Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Die monatlichen Kosten für unseren alten Zwergpinscher-Mix liegen bei ca 300 Euro im Monat. Davon 120 € Medikamente und 100 € werden monatlich für evtl plötzlich auftretende Tierarztbesuche weggelegt. Wir haben ihn nicht mehr versichern können, er war schon zu alt, als er zu uns kam. Futter liegt bei 60 - 70 € und Steuern/Versicherung etwa 15 €/Monat.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Also bei uns schlüsseln sich die monatlichen Kosten in etwa so auf:


    55€ Krankenversicherung

    5€ Haftpflicht

    60€ Futterkosten inklusive Snacks

    80€ Hundesitter

    80€ Hundeschule

    = 280 Euro


    Falls mal eine neue Leine oder sowas gebraucht wird, sind es natürlich etwas mehr ;)

  • Für den alten Schäfermix war es in den letzten ca. zwei Lebensjahren über den Daumen gepeilt: 150€ pro Monat für‘s essen (selbst gekocht + Ergänzungsgranulat) und 180€ für laufende Medikamente.

    Dazu kamen diverse TA Besuche mit zum Teil erheblichen Summen…im Schnitt würde ich also schätzen so 600€ im Monat. Steuer und Versicherung fallen da kaum noch ins Gewicht 😋


    Da er aber die mittleren Lebensjahre, also ab 1 Jahr bis etwa 13 Jahre, super gesund war würde ich für die Zeit so monatlich 200€ vermuten.

  • Ach ja, weil es im Ursprungsposting gefragt wurde: legt ihr was für den TA zurück?


    Ja, ja und unbedingt! In den meisten Fällen muss man ja sofort bezahlen und bekommt vor begleichen der Rechnung quasi sein Tier nicht zurück - ich habe deshalb immer darauf geachtet genug Kontodeckung zu haben.


    Allein sein Todestag schlug mit ziemlich genau 1000€ zu Buche: 400€ fürs einschläfern zu Hause durch die Tierrettung (bin ich heute noch dankbar!) und 600€ für die Einzelkremierung + Abholung/wieder bringen des Krematoriums.


    Letzteres ist natürlich etwas Luxus, aber man wünscht sich doch in einer solchen Situation einen würdigen Abschluss. Ich zumindest.

  • Aktuell sind wir für Juni bei

    1200.- Klinik

    1800.- Unispital

    400.- Giardien Medikamente für drei Hunde

    Plus heute für 180.- Frischfleisch ( das reicht 1 Monat)


    Ja, der Juni wird teuer, die Kreditkarte ächzt laut und der Juli wird dadurch gleich ebenfalls teuer.

  • Wir zahlen im Monat für zwei Hunde (ein mittelgroßer Mischling von 55cm und ein Kurzhaarcollie):


    51€ OP-Versicherung

    7€ Haftpflicht-Versicherung

    50€ Futter inkl. Snacks

    18€ Hundesteuer

    2€ Vereinsbeitrag


    Macht 128€ Fixkosten.


    Dazu kommt noch der jährliche Check-Up beim Tierarzt mit impfen, das waren dieses Jahr irgendwas um 150€. Wenn man das auch zu den Fixkosten rechnet, wären wir bei 140€.


    Sowas wie alle paar Monate mal ein neues Halsband zähle ich nicht zu den tatsächlichen Kosten, sowas kaufe ich nämlich nicht weil es sein MUSS :D

  • Ich bin sehr froh um Gustafs Vollversicherung.

    Er kostet weiterhin ca. 320€/Monat fix, aber da ist halt auch die relativ teure (101€/Monat) KV und OP Versicherung inkludiert. Und leider ist 2024 als Tierarzt Jahr gestartet. Ich hoffe wir lassen das bald hinter uns.


    Ohne KV wären wir (März - Juni) bei ca. 650€/Monat.

  • wildsurf Hattet ihr einen grösseren Eingriff / OP oder musstet ihr mehrere Tage in der Klinik bleiben und das hat sich aufaddiert? :fear:


    Hund 1

    Ausserhalb der normalen Öffnungszeiten Verdacht auf Magendrehung.

    Abklärung in der Notfallklinik, direkte Überweisung in die Uniklinik.

    Also 2x Notfallpauschale, Ultraschall, Röntgen, 3 Tage stationär zur Überwachung.

    Diverse Medikamente. Schonkost.

    Diagnose: massive Magendarm Entzündung dadurch wurde der Darm lahm gelegt.


    Hund 2

    Ausserhalb der Öffnungszeiten massiver Reflux, Notfallpauschale in der Klinik, Abklärung, Medikamente, Schonkost, Nachkontrolle am nächsten Tag.

    Diagnose: Gastritis


    Hund 3

    Welpe, Durchfall. Giardien Test.

    Durch die Vorerkrankungen der anderen beiden werden gleich alle drei behandelt.

    Teure Medikamente.

  • Puh … echt heftig zu lesen, was die Hunde teilweise kosten, vor allem durch TA und Medikamente.


    Ich zahle in Summe:

    80€ für Futter

    20€ für Leckerlies

    25 € Pacht für den Hundeplatz für Trainingsgruppe 1

    15€ für Training in der Trainingsgruppe 2

    27€ Haftpflicht (da sind aber noch andere Sachen mit versichert)

    15€ Steuern (180 pro Jahr) wobei sich das bald halbiert, da Arielle wegfällt.

    50€ Physio


    Macht 232€ für beide Hunde.

    Da kommt halt mal nen neues Spielzeug dazu oder mal nen Hundefriseurtermin.

    TA kann ich auf nen Monat nicht runter brechen, da es ja sehr schwankt. Regelmäßig Medikamente bekommen sie nicht und eigentlich sehen sie den TA nur zum impfen.


    Startgebühren für Prüfungen muss man auch noch rechnen, aber auch das ist unregelmäßig.


    Bisher sind meine Hunde echt Schnäppchen 😂


    Bei mir sind alle Ausgaben fit die Hunde vorsteuerabsugsberechtigt 💪. Also geht da noch bissl was weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!