Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Hm, ich zahle für einen Hund:

    ca. 15 Euro Trockenfutter

    ca. 35 Euro Nassfutter

    ca. 25 Euro Leckerlies und Kauartikel

    ca. 50 Euro Futterzusätze

    ca. 11 Euro Hundesteuer

    ca. 5 Euro Haftpflichtversicherung

    pro Monat.

    Das macht insgesamt 141 Euro, dazu kommen die Impfungen, Tierarzt bei Bedarf, Zubehör bei Bedarf.

    Ich denke insgesamt sind wir da bei 200- 300 Euro monatlich. Blanca ist allerdings auch selten Krank, das kann in den nächsten Jahren, wenn sie älter wird durchaus noch einiges mehr werden.

  • Ich zahle für 2 Hunde (Mini Aussi 12,5 kg und Chihuahua ( unter 2kg) pro Monat ca. 80€


    Ich zahle folgende Dinge monatlich Fix:


    - 60€ für Futter und Leckerlies (ich füttere ausschließlich Trockenfutter, da kostet der Sack 60€ für 12kg das reicht ca. 2 Monate und alle 2 Monate kaufe ich quasi in hohen Mengen Leckerlies und Kauartikel. Somit alle 2 Monate Trofu für das Geld und alle 2 Monate Leckerlies )

    - 12,5 € Hundesteuer (60€ pro Jahr für Hund 1 und 90€ pro Jahr für Hund 2)

    - 5€ Hundehalterhaftpflicht (zahle im Jahr 61€ für beide Hunde)


    Kosten wie Tierarzt kann ich monatlich kaum runterbrechen, da die beiden aktuell nur zum impfen mussten oder mal da und mal da was haben. Spare mir hier aber 400€ pro Monat auf die Seite für alle Tiere (habe noch 6 Katzen) und aus dem Topf kann ich dann das Geld nehmen wenn es benötigt wird)


    Hundeschule haben wir momentan pro Hund eine 10er Karte für 195€, sobald diese ausgelaufen ist muss man mal weiterschauen ob wir weiter gehen möchten oder andere Schule oder Einzeltraining etc. Daher kann man da monatlich auch kaum was sagen.


    Texas braucht Physio die machen wir Zuhause selber da er sich noch nicht anfassen lässt. Hier kaufe ich ab und an neues Equipment. Später wenn er bei fehlenden entspannte ist werden wir das einmal im Monat für 60€ machen.


    Spielzeug und sonstiges Zubehör kaufen wir nach Bedarf, wenn es kaputt ist da ich eher minimalistischer lebe kaufe ich nicht ständig etwas neues, sondern hab was was gut funktioniert und es wird erst ersetzt wenn es kaputt ist oder nicht mehr so nutzbar ist wie gedacht.

  • Hündin, 3 Jahre alt, 15kg:


    - 30€ Futter

    - 200€ Hunde-Kita

    - 40€ Mantrailing

    - 100€ KV & Haftpflicht


    Also in Summe 370€.


    Zubehör nutzt sie größtenteils von meinen vorherigen Hunden, Leckerlis haben wir zu Beginn en Masse geschenkt bekommen und werden gefühlt niemals alle werden, irgendwelchen Schnickschnack kaufe ich eigentlich nie. Wenn, dann fällt es nicht ins Gewicht.

  • Oh je, möchte ich das wirklich genau wissen!? :grinning_squinting_face:


    Knalltüte, 9 Monate, 32kg - Also wir haben monatlich:

    60€ TroFu

    72€ KV

    11,30€ Steuer und Haftpflicht

    100-150€ Hundeschule

    40-60€ Knabberzeug/Kekse/Sonstiges


    Sind wir bei 283,30€ - 353,30€ monatlich.

    Hinzu kommen halt aktuell immer mal wieder Neuanschaffungen, wobei das echt weniger geworden ist. Sie wächst ja zum Glück endlich langsamer und ich bin niemand der 50 Halsbänder braucht :rolling_on_the_floor_laughing: Tierarztkosten können wir aktuell zum Glück mit einem Fragezeichen markieren. Dinge wie Zeckenmittel und Co. die man Saisonal braucht fehlen auch.


    Wenn ich so darüber nachdenke - da hätte ich ja fast ein zweites Pferd für kaufen können :pfeif:

  • Will ich es wirklich so genau wissen?


    20€ Trockenfutter + Leckerli

    30€ Nassfutter

    5€ Haftpflichtversicherung

    25€ Hundeschule

    100€ Tierarzt pro Monat für 2024 (Impfen, Wurmkur, Nexgard und als größter Posten eine Zahnreinigung)

    Zubehör habe ich 2024 keins mehr gekauft (der Hund wächst nicht mehr und hat jetzt alles was er braucht)


    Mit 180€/Monat doch irgendwie mehr als ich dachte :nerd_face:

  • Ohne die TK-Aufenthalte sind wir aktuell bei Fou wieder bei 600-800 Euro TA, ~100 Euro Futter und Zusaetze und ~ 100 Euro Medikamente im Monat (Steuer und Versicherung..keine Ahnung).

    Macht ~800 - 1000 Euro im Monat :verzweifelt:

    Tröste dich (tröstet dich warhscheinlich nicht), das ist bei uns genauso. Habe mal überschlagen, dass seit letzen August mein komplettes Netto-Gehalt für meinen Hund draufgegangen ist. Vermutlich sogar ein wenig mehr. Mit viel Glück stabilisiert sich das Ganze gerade ein wenig, so dass wir mit den Medikamenten runtergehen können, die Kontrolluntersuchungen etwas seltener werden und hoffentlich kein Klinikaufenthalt mehr nötig ist. Und prompt fängt meine zweite Hündin an, gesundheitliche Probleme zu entwickeln. Hoffentlich nicht ganz so arg. :omg: :dead:

  • Puuuhhh die ganzen TA Kosten machen einem ja schon irgendwie Sorgen...


    Ich hab das bei uns auch, vorher, noch nie runtergerechnet ist gar nicht so verkehrt.


    2 Hunde je 10KG und 6,5KG


    Futter ~ 50€ (Softfutter Abo Lieferung)

    Leckerlies ~ 15€ (alle 2 Monate wird querbeet bei Knabberkiste bestellt)

    Haftpflicht ~ 5€ (60€/Jahr beide zusammen)

    Hundesteuer ~ 17€ (200€/Jahr)

    Zubehör ~ 30€ (jaaa meine Schwäche, mal mehr mal weniger aufs Jahr gerechnet :upside_down_face: )

    Tierarzt ~ 100€ (werden monatlich aufs Sparkonto gepackt)

    Training ~ 10€ (mal ein Webinar oder Einzeltraining ca. 100€ aufs Jahr)


    Machen so in etwa pro Monat 227€ :flushed_face: hätte ich ehrlich nicht mit gerechnet :exploding_head:

    Aber es läppert sich übers Jahr... Hab jetzt erst für beide 140€ für 4 Fettleder Halsbänder liegen lassen :woozy_face:

    Es kommt einem gar nicht so viel vor weil monatlich ja wirklich "nur" Futter/Leckerlies & Tierarzt sparen anfallen und der Rest immer einmalig im Jahr zwischendurch abgeht :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!