Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Logisch. Mehr Hunde verursachen immer mehr Kosten.
Ich hatte mit meinen bisher einfach immer ziemliches Glück.Bei den dreien die ich jetzt habe gab es zweimal eine Zahn-OP und einmal wurde ein Knubbel weggeschnitten. Und die 14-jährige bekommt als Wellness regelmäßig Physio.
Margarete
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab es nicht genau aufgelistet, aber da ich rund 1500 km für Training jeden Monat fahre, sind allein Sprit und Abnutzungskosten enorm.
Dazu kam dieses Jahr, dass ein Welpe immer mehr kostet und Zacki hatte in diesem heißen Hochsommer dazu noch eine üble Durchfallproblematik, weswegen wir extrem oft beim Tierarzt waren.
Reines Futter (Nahrung, nicht Training) sind für zwei belgische Schäferhunde allerdings gar nicht viel. Denke das sind rund 50 Euro. -
Ich rechne lieber nicht nach, glaube ich
-
4€ Steuer
7€ Versicherung
35€ Futter
15€ Kaukram
40€ TA
80€ Zubehörkram181€ den letzten Monat
Diesen Monat kommt noch Urlaub dazu das sind ca. 150€.
-
Ich habe zwei Hunde, 1. 8J, ca 8kg, 2. J, ca 9kg
1. Futter (bitte schreibt dazu wie euer Hund ernährt wird evtl. Rasse/Größe des Hundes, damit man das ein wenig vergleichen kann.)
Ich barfe größtenteils (jedoch nicht streng), absonsten steht hier immer TroFu zur Selbstbedienung. Und wenn ich nicht da bin, gibt es Dose. Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten.
Ca 60Euro im Monat für beide.2. Tierarzt (bzw. legt ihr euch für den Ernstfall immer was beiseite? Wenn ja wieviel?
Wir legen monatlich insgesamt etwas zur Seite für alles mögliche, was so anfällt. Dazu hat jeder Hund noch eine OP-Versicherung, Kosten insgesamt 40Euro.
Ansonsten nur, wenn was ansteht. Das war zusätzlich dieses Jahr ca 400Euro.3. Zubehör (Halsbänder, Leinen, Geschirre,Maulkorb, Futterschüssel, Decken/Betten was auch immer )
Gar nicht mal sooo viel. Nachdem erstmal alles für den Pudel angeschafft wurde (roundabout 1300Euro) kaufe ich Sachen meist in Großmengen und das reicht dann erstmal ewig. Geschirre, Halsbänder und co muss ich nicht drölfzig haben. Kaufe halt nach, was leer ist, Maschinenöl, Reiniger... Der Rest ist da. Sage mal grob 25Euro im Monat.
4. Leckereien/ Belohnungen
Für 2 kleine Hunde... 2 Fleischwürste im Monat, ca 5Euro.5. Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys)
Fast nichts. Wir kriegen ab und an Kuscheltiere geschenkt, alle paar Monate gibt's ein Kuscheltier von Kong oder nen Hasenfelldummy zur ultimativen Bestätigung... 5Euro im Monat.6. Sonstiges ?
Mitgliedschaft in 2 Vereinen: 150Euro im Jahr
Grooming: ca 150Euro im Jahr
Steuer 350Euro, ab nächstes Jahr nur noch die Hälfte.Dazu kommen noch die Gebühren für die ein oder andere Sportprüfung im Jahr (20-30Euro pro Meldung) und fürs Ausstellen (30-60Euro pro Meldung,dieses Jahr waren es 12 Meldungen).
Nicht dabei sind die Kosten für Hotelübernachtungen und Sprit.
Dieses Jahr hat der Hund noch eine Zuchttauglichkeitsprüfung gemacht, hatte diverse Gen- und Gesundheitstests (ca 500Euro). Nächstes Jahr steht dann noch Röntgen, Seminare und Zwinger aus (ca 750Euro).Den Posten Sonstiges rechne ich aber teils mal nicht mit ein, weil das teilweise einmalige Kosten sind und wenn ich halt das Geld nicht habe, dann wird das als 1. gestrichen.
Macht in der Summe: 200€ für beide Hunde. Dazu kommt eben noch ein Polster für Kleinigkeiten oder Notfälle beim Tierarzt und die Spritkosten.
Der Rest ist mein Hobby und kann, muss aber nicht stattfinden.Wo ich was drücken könnte:
- Steuer wird jetzt halbiert wegen Ehrenamt mit den Hunden
- Alles an Extra wegfallen lassen und damit auch Sprit und Hotel einsparen
- OP Versicherung kündigen und das Geld lieber selbst zurücklegen
- Hund komplett selbst groomen
Also ich denke, ich könnte meine Kosten noch deutlich senken, wenn wir den Gürtel enger schnallen müssten. -
-
Ich führe kein Buch (ebenso wenig wie über andere Ausgaben) und ich gebe gern Geld für den Hund aus (so wie für die Kinder...):
1 Hund, unter 20 kg (ich schätze aktuell 15-16kg)
1. ich barfe ausschließlich, das sind im Monat so ca. 40-45 €
2. Tierarzt bisher nichts ausser Impfung, Wurmkur und einmal Matschauge. Auf den Monat umgerechnet waren das vieleicht 20 €?
3. Zubehör: viel. sehr viel Aber vieles auch Erstausstattung wie Hundetransportbox, 2 Stoffkennels, Näpfe, Decken, Kudde, Körbchen, 3 Geschirre, ca. 10 Leinen, 4-5 Halsbänder, Leuchtie, Trainingsausrüstung... das war ganz locker en vierstelliger Betrag in einem halben Jahr, also bestimmt 200 € im Monat. das dürfte aber nächstes Jahr etwas weniger werden, wir haben jetzt ja eigentlich alles ;-)
4. recht viel Leckerlis und Kaukram, also monatlich so 10-15 €
5. Spielzeug: da kaufe ich vielleicht im Schnitt eins im Monat? 5-10 €
6. OP- und Haftpflichtversicherung 24 € im Monat
Steuern 48 € im Jahr, also 4 € im Monat
Clubmitgliedschaft 59 € im Jahr also 5 € im Monat
Hundeschule 36 € im Monat
Extra Kurs 75 €
Im ersten Jahr jetzt noch so Sonderausgaben wie Sachkundenachweis, Anmeldegebühren, Kaufpreis etc.Teurer, aber sehr sehr schöner Spaß und jeden Cent wert! <3
-
Mein Hund wiegt 10 kg und ist 5 Jahre alt.
Ich führe auch Haushaltsbuch und mache einen Plan für das kommende Jahr. Mir macht sowas Spaß.1. Futter
2018: im Schnitt ca. 45 Euro (Reinfleischdose mit selbstgekochtem. Öl, Mineralpulver u.ä. ist da schon berücksichtigt)
2019: werden es leider eher ca. 75 Euro da ich einen Teil des Monats auch ein Fertignassfutter füttern werde.
Sie ist Allergikerin.2. Tierarzt (bzw. legt ihr euch für den Ernstfall immer was beiseite? Wenn ja wieviel?)
Ich lege monatlich 50-60 Euro zur Seite da ich mit ihr alle drei Monate zur Krebsvorsorge muss und sie recht teure Medis bekommt. Das kostet ca. 170 Euro vierteljährlich. Wobei ich TA-Besuche sonst auch aus generell Gespartem Bezahle wenn das Hundekonto leer ist.2018: ca. 1200 Euro (war immerhin günstiger als 2017 ) Sie hatte aber auch eine OP die den Schnitt hochgetrieben hat.
2019 hoffe ich darauf das es bei ca. 750 Euro bleibt (inkl. Tollwutimpfung)3. Zubehör (Halsbänder, Leinen, Geschirre,Maulkorb, Futterschüssel, Decken/Betten was auch immer )
2018: im Schnitt monatlich ca. 5-10 Euro
2019: wir es eher im Bereich 30 Euro monatlich liegen da Anfang des Jahres ein neuer Fahrradanhänger angeschafft wird4. Leckereien/ Belohnungen
2018 & 2019: ca 5 Euro monatlich5. Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys)
2018 & 2019: ca. 5 Euro monatlich6. Sonstiges
2018 & 2019: Haftpflicht ca. 4 EuroIch hoffe ich habe nichts vergessen.
Wobei ich das schon echt teuer finden. Für einen so kleinen Hund ca. 180 Euro monatlich. -
Ich rechne nicht so genau.
Worauf ich allerdings verstärkt achten musste, waren Futterkosten. Das war ein Drama, bis wir mal was gefunden hatten, was er richtig vertrug... und das ging dann richtig ins Geld. Da immer mehr Alternativen hochkommen, die auch von guter Qualität sind aber günstiger als der mit Wölfen bebilderte Krimskrams, der einem so um die Ohren geworfen wird, versuche ich da immer, ohne Qualitätsverlust die Kosten etwas zu senken, wenn mir was gutes zum Testen unterkommt. Solange ich am Ende auf höchstens 2,40 Euro das Kilo komme, bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ansonsten bin ich leider ein Leinen- und Halsbandopfer, aber ich hab mich im ersten Jahr ausreichend ausgetobt, denke ich
Nächstes Jahr werde ich gezwungen sein, zu sparen. Da ich mittlerweile alles an Alltagsausrüstung habe, mittlerweile weitestegehend weiß, was der Hund verträgt und die einzige akute nächst Anschaffung eine neue Rücksitzdecke und im idealfall eine Vorratsflasche Shampoo sein wird, bin ich ganz positiv gestimmt.
-
- 20 € Trofu (Josera)
- 21,90 € OP-Versicherung
- 10 € Steuer
- 2 € Belohnungsleckerlies
- 4 € HaftpflichtJeweils pro Monat.
Impfkosten weiss ich gerade nicht, irgendwas zwischen 40-60 €. Sonstige Tierarztkosten = 0 da bis jetzt nicht notwendig. Einmal im Jahr ein Scalibor, 16 €. Eine Leine und Halsband seit Jahren (+ geschenkte Ersatzleine). Korb und Näpfe noch vom Ersthalter. Bälle brauche ich nicht kaufen, die finde ich immer (hab da eine bestimme Stelle ) und Plüschtiere sind auch schon Jahre alt da sie nicht geschreddert werden.
-
Für meine 2 Pudel:
Das kann ich gar nicht pauschal sagen. Mache ich wie ich gerade Lust habe.
Futter: Barf = bestelle 1x im Monat für so 170 Euro.
Spielzeug/Geschirr: nach Lust und Laune. Meistens so 50/80 Euro. (Manchmal brauch ich auch gar nichts,- wobei ,,brauchen“ relativ ist.
Tierarzt : alles was ansteht. Da wird nicht gespart oder Abstriche gemacht. Ich lege gar nichts an die Seite oder habe ein Sparkonto. Was ansteht wird bezahlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!