Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Woah ihr gebt wirklich alle viel aus!! :shocked:

Simba (45kg), 2 1/2 Jahre:

- 40€ Futter im Monat (Flockenfutter + alles was bei uns so übrig bleibt)
    - 6€ Hundesteuer
    - 7€ Haftpflicht
    - einzig die Op Versicherung ist bei uns sehr teuer: 21€ im Monat

(durch meine Fotos auf Instagram muss ich auch NIE wieder Leinen, Geschirre, Spielzeuge oder Geschirre kaufen, hab sowieso keinen Platz mehr :ugly: )

• Woah ihr gebt wirklich alle viel aus!! :shocked:

Finde ich auch interessant hier. Gerade auch bei vielen kleinen Hunden.

Wobei wir mit Josera TroFu und einer sehr leichtfuttrigen Hündin auch geringe allgemeine Futterkosten haben (15 € im Monat).
    Ich würde manchmal gerne noch viel mehr kaufen, aber irgendwann hatte ich dann einen 2-Jahres-Vorrat an Kauknochen und Leckerli, dann bin ich gestoppt worden :ops: . In 2019 darf ich zum Glück wieder was kaufen, die Bestände sind unter 100 Rinderohren und 30 Kauknochen gefallen :D .

Zubehör trägt der Hund teilweise noch von der alten Hündin auf. Und TA-Kosten waren die letzten Jahre auch geringer als die 420 € dieses Jahr (wobei meine TA auch ziemlich wenig verlangt). Da ich noch ein Pferd habe, gibt es sowieso ein Polster für TA-Kosten.

• Ok jetzt ist er Ehrgeiz geweckt.

Futter für zwei Belgier: 50 Euro (wenn ich lese sowas wie für zwei Pudel 170 Euro da bin ich schon baff, auf der anderen Seite - was ich für Trainingsfahrerei ausgebe ist auch nicht normal)
    OP Versicherung 26 Euro (warum nur sind Malinois teurer... hust)
    Haftpflicht: 10 Euro
    Steuer 15 Euro
    Kaukram: 15 Euro
    Trainingsfutter: 30 Euro
    Sprit nur für Training: etwa 200 Euro

Also rund 350 Euro denk ich kommt hin.

• wenn ich lese sowas wie für zwei Pudel 170 Euro da bin ich schon baff, auf der anderen Seite - was ich für Trainingsfahrerei ausgebe ist auch nicht normal

Kommt dadurch, das hier viel Känguru, Strauß, Wild und Pferd gefüttert wird. Aufgrund Allergie .. :smile:

• 2 hunde ausgewachsen
    -2,2kilo rüde kastriert
    -2,5 kilo Hündin

Futter hauptsächlich Nassfutter (real nature und premiere)
    (manchmal auch Trockenfutter (bellfor insekten bla) aber da hab ich einen gefühlten Lebensvorrat mal geschenkt bekommen, darum zähle ich das nicht dazu)

wichtig: ich kaufe meist wenn es das futter im angebot gibt die 400G dosen.

~20 - 25 € im monat
    (kausachen/leckerlie inklusive)

Spielzeug gibts zu selten, als das ich das dazu rechnen würde.
    Tierarzt zähle ich auch nicht dazu weil es ja keine monatlichen kosten sind (und wir nicht wirklich oft den arzt sehen)

• Ich kann nur überschlagen, ich führe kein Buch.

10€ Steuer
    4€ Haftpflicht
    40 - 50€ Futter
    10€ Tierarzt (war dieses Jahr recht viel mit ~120 EUR; Einmalbesuch Impfen, Blutbild, Alterscheck, Urinprobe, sonst liegen wir so bei 60€)
    5 - 10€ Spielzeug/Zubehör

Also irgendwas um die 80 EUR, meistens weniger.

Hund wiegt 20kg, ist auf Diät, wird 14 am 1.1.

• Bei mir sind das auch alles nur geschätzte Werte, aber so in etwa sieht es bei uns aus für Shula, 5 Jahre, 33kg.

- ca. 70€ Futter - wir kochen.
    - ca. 20€ für Leckerlis / Kausachen
    - 75€ Hundesteuer pro Jahr, ca. 6€ pro Monat
    - Haftpflicht 50€ pro Jahr, ca. 4€ pro Monat
    - Zubehör kaufen wir eigentlich eher selten, aber wenn, dann sind es meist die teureren Dinge, im Durchschnitt vllt. 10-20€ im Monat.
    - Tierarzt besuchen wir eigentlich ganz selten, ca. 2-3 mal im Jahr, aber ich lasse 1 Mal jährlich ein großes Blutbild machen, also sag ich mal ca. 15-20€ monatlich im Durchschnitt mit impfen etc. (hoffe das bleibt so).

So mal schauen, was macht das zusammen :ugly:

Also wenns hoch kommt 140€ Euro pro Monat! Eher etwas weniger schätze ich. :)

• Ich habe gerade rein spaßeshalber nur die Km gezählt, die ich allein für mein Hobby Ausstellen gefahren bin... Ich glaube, ich streiche nächstes Jahr 2, 3 Fahrten |)

• 15 Kilo Hund, 1 Jahr alt. An must-haves (Versicherungen (rassebedingt halt teurer), Steuer, Futter) sind wir so bei knapp 100 Euro/Monat.
    Futter ist bei uns grundsätzlich Barf, aber es gibt auch schon mal ne Dose oder was so übrig bleibt. Er hat keine Allergien und verträgt durch die Bank alles gut.
    TA hatten wir bisher nichts nennenswertes.
    Alles andere ist Luxus (und da hab ich teilweise echte Sammel- und Bastelticks entwickelt... :ops: ...bei denen ich zwar immer möglichst sparsam bin, aber aus gutem Grund nicht nachrechne :hust: ).

• Shar Pei, 5 Jahre, 20 Kilo:
    ca. 35 Euro Trocken/Feuchtfutter (Real Nature)
    5 Euro Haftpflicht Versicherung
    22 Euro OP Versicherung
    4 Euro Steuern
    5 Euro Lekerlie
    10 Euro Zubehör
    20 Euro Tierarzt
    = ca. 100 Euro mtl.
    unser Jack-Russel hat nur 30 Euro im Montat gekostet incl. allen Versicherungen/ Steuern. Der kannte den Tierarzt gar nicht, OP Versicherung gab es nicht und er hat nur das billige Juwel Trockenfutter gefressen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!