Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• bei mir steht an erster Stelle das Futter mit den Kosten.
    um die 100 Euro im Monat für Futter, Hundi wiegt 30 kg. würd sicherlich günstiger gehen, aber das will ich so alles
    ca. 15 Euro für Steuer und Versicherung
    bislang ca. 30 Euro für Tierarzt (zweimal im Jahr Blutuntersuchung, ist hier GsD nicht sooo teuer, einmal im Jahr impfen, nexgard Tablette 2 St. im Jahr, ca. 1 Wurmkur im Jahr und einmal Kotuntersuchung noch zusätzlich, Zahnsteinentfernen neulich war nicht so teuer, weil ohne Narkose). nächstes Jahr werden drei Grützbeutel vom TA entfernt, das rechne ich nicht mit dazu, aber das kostet nicht die Welt, weil die mit örtlicher Betäubung rausgemacht werden.
    10 Euro ca. für Pflege, neue Leine oder Geschirr und sonstiges (als Pflege Zahncreme, mal ein neues Shampoo oder Bürste, Krallenschneiden brauchen wir nicht machen lassen, die läuft er sich GsD selber ab)
    das sind zusammen ca. 155 Euro, das kommt ungefähr hin.

• Ok, dann überschlagen wir mal...

3 Hunde erwachsen...

Futterkosten pro Monat für alle drei zusammen ca. 70€
    Medikamente Mr E: 10€
    TA aufs Monat runter gerechnet fürs letzte Jahr: 130€
    Kauzeug und Trainingsfutter im Monat: ca 30€
    OP Versicherung pro Hund: 18€ im Monat
    Haftpflicht... weiß ich grad echt nicht ehrlich gesagt
    Hundesteuer: 25€ pro Hund im Jahr
    Benzinkosten fürs Training: 50€ (im Sommer auch gern das doppelte bis dreifache)
    Vereinskosten 85€ im Jahr

• Zwei große Hunde im Monat:
    - Ca 120€ Futter (ein Allergiehund, sonst kämen wir günstiger hin)
    - Ca 15€ Versicherung
    - Ca 7€ Steuer

Spielzeug kaufe ich ab und zu mal einen Schwung, dann ewig wieder keins. Das würde ich also gar nicht rechnen. Ebenso Leinen, Halsbänder, Hundebetten. Wir haben alles und wenn ich etwas kaufe, dann nur weil ich es schön finde, nicht weil es nötig ist.

Vereins- oder Sportkosten haben wir nicht.

Der eine Hund verursacht ständig irgendwelche TA-Kosten, obwohl er nicht mal wirklich krank ist. Er nimmt aber gern Infekte mit, reißt sich Krallen ab, bricht sich den Zeh, schneidet sich an irgendwas... dazu kamen zwei OPs in diesem Jahr.
    Damit reißt er den Schnitt hoch, mit ca 200€ TA-Kosten/Monat.
    Der andere Hund hat, außer Wurmkur, dieses Jahr keine Arztkosten verursacht.

Ich hoffe, dass wir den Tierarztposten im nächsten Jahr deutlich einkürzen können :tropf: Dafür kaufe ich denen dann gern irgendwelchen anderen Kram.

• Den Thread hab ich ja erstellt, lang ist's her. :lol:

Ich habe die monatl Kosten bis jetzt noch nie nachgerechnet, sollte das wohl eigtl besser auch nicht tun, aber interessieren würde es mich schon.

Futter: 70-100€
    Haftpflicht: 4€
    Steuer: 10€
    1. Verein: 12€
    2. Verein: 5€
    Training: 30€
    Prüfungen/Turniere: ca. 17€
    Seminare: 25€
    Leckerchen/Kauzeug: puuh schwer zu sagen, kaufe mal hier mal da was :ka:
    Spielzeug/Zubehör: same, aber nicht soo viel, Lani hat eigtl alles was sie braucht, aber manchmal springen einem ja doch hübsche Sachen in's Auge
    Tierarzt: 74€ (885€ TA Kosten dieses Jahr, allein HD/ED Röntgen=300€ und die BSD Entzündung im Herbst hat den Schnitt mit 410€ auch ordentlich hochgerissen, die restlichen 175€ waren Standard Gedöns=Impfung, Entwurmungsmittel, Kotuntersuchungen, Zeckenprophylaxe, Blutbild etc.)

Summe: ca. 275€ :ugly:

Benzinkosten usw sind da nicht miteinberechnet, ist glaube ich auch besser so, aber ich hoffe mal, dass Lanis TA Kosten nächstes Jahr nicht ganz so hoch ausfallen, sie ist ja eigtl absolut nicht anfällig dafür, aber sein kann natürlich immer was.

• Monatliche Kosten für 7,5kg Dackel in 2018:

Trockenfutter Royal Canin 17€
    Kauartikel 3€
    Steuer 1,70€
    Haftpflicht 6,50€
    Tierarzt 37€ (Impfungen, mehrere Wurmkuren, mehrere Bravecto, Mandelentzündung, Blutbild, Schilddrüsenprofil)

Waren ca. 65€ im Monat in 2018.

• Müßiges Thema..Hundesteuer, von mir aus gerne aber wenn ich hier 20,40€ oder 25€ pro Jahr lese und selber 132€ zahle frag ich mich warum ich den Hund immer noch nicht bei meinen Eltern angemeldet habe, da sind's zumindest nur 67...
    |)

• Ich glaube, ich will es gar nicht so genau wissen. :fear:

Riesenschnauzer im Wachstum (wird demnächst die 40kg knacken) und Zwergschnauzer (8-9kg), beides intakte Rüden, normal aktiv.

Futter 80€ (RS bekommt Flockenfutter, Trockenfutter und was sonst halt so da ist. ZS bekommt durch Unverträglichkeiten Rohes)
    Kaukram, Trainingleckerchen etc 10€
    Steuer 33€
    Versicherung 52€ (Haftpflicht und OP, jeweils der Luxustarif)
    Zubehör 20€
    Training 40€ (Vereinsbeitrag, Sprit)
    Tierarzt (Puh, schwer zu sagen. Wir hatten dieses Jahr eine Impfung, einmal Magen-Darm und einen Hotspot, außerdem Wurmkuren und Zeckenschutz - 30€ im Schnitt vielleicht?)

Das macht ... fast 250€ :shocked: Ups |)

• Ich kann nur sagen, mein Hund kostet zu viel.
    Allein die OP ohne den ganz normalen Allergie/Blasenentzündung/Bandscheibenvorfall krams kosten umgerechnet auf die 6 Jahre wo wir sie schon haben
    166€ pro Monat
    Da kommen gut und gern nochmal 50€ Medis und normale TA kosten dazu
    45€ Futter
    90€ Phisio im Moment
    Keine Ahung vielleicht 15€ für Leckerchen
    10€ Hundesteuer
    Umgerechnet bestimmt auch nochmal 15 € Zubehör
    Zylkene für Silvester nochmal 30€....

Ich nenne sie nur noch Geldvernichtungsmaschine!
    Umso länger sie lebt umso länger werden die OPs abgeschrieben dann wirds billiger xD

• Noch einmal komplett:
    Gesamtkosten 2018 für meine drei, 7, 11 und 14 Jahre, zusammen ca. 60 kg schwer.

Futter ca 160 Euro
    Hundesteue 30 Euro
    Versicherung 9 Euro
    Knabberzeug
    Leckerlie 10 Euro
    Hundebett 4 Euro
    Tierarzt 83 Euro
    Physio 2/Mon. 50 Euro
    Benzin zum
    tägl. Gassi 50 Euro

gesamt monatlich 396 Euro

Es gibt hier überwiegend gekochtes Futter, Kosten für Sport und Spiel
    fallen keine an, das alte Mädchen bekommt als Wellness Physio, wir
    fahren täglich ins Feld.
    Tierarzt waren außergewöhnlich eine Zahn OP, Knubbel-Wegschneiden, 1xHerzuntraschall und das übliche. Zeckenmittel, geriatrischer Test der beiden älteren, 1 x impfen der jüngeren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!