Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Möglich wird alles sein, oder eben vieles ;)

Zum gekauften Hundefutter z.B. Nahrungsmittel von uns Menschen beimischen, die Anrechnung weglassen (oder gar Eigenanbau?) und schon werden die Kosten geringer. Und wenn alle Hunde ein gutes, preisgünstiges Futter vertragen, passt das auch.

Meine drei Hunde bringen zusammen nur zwei Kilo weniger auf die Waage wie FenyasLove Gruppe und wäre da nicht eine futterempfindliche Fresserin bei, könnte ich die reinen Futterkosten locker halbieren pro Monat und dann noch Kartoffel/Reis/Nudel von uns beimengend :ka: Luxus pur wäre das :D

Es gibt auch Krankenversicherungen für Hunde, die sogar Impfungen u.v.m. mehr tragen, liege ich da richtig?

Zeckenmittel gebe ich z.B. nicht und Wurmmittel verdachtslos auch nicht, klar ist was auffällig und eine Kotuntersuchung ergibt Befall, dann entstehen Kosten.
    Impfkosten belaufen sich pro Hund/Jahr auf 80€ glaube ich und einmal jährlich (seit ihrem 7 Lebensjahr) lasse ich ein großes Blutbild machen bei jedem, hab da jetzt keine Kosten im Kopf, aber es kostet nicht die Welt. Ich denke mal, wenn keine Verletzung/Erkrankung dazu kommt, bin ich mit ca. 600€/Jahr (was immer noch besser ist, als die unverschämte H-Steuer mit 600€/Jahr :rotekarte: ) beim TA dabei ... kostspieligere Zeiten liegen hinter mir, so Gott will bleibt es dabei auch!

• Ich will das gar nicht so genau wissen, schon die Medikamente für unseren Seppi kosten im Monat um die 50 Euro. Als Ali, mein Seelenhund CNI hatte, waren es in 13 Monaten 4,5 Tausend Euro.
    Aber was soll man machen?

• Floh und zeckenmittel brauch ich nicht. Wurmkur auf Verdacht gibt's nicht.
    Geimpft wird nicht jedes Jahr. TimTim sowieso schon lange nicht mehr.

Futterkosten, wie diese zustande kommen, kann ich gerne aufdröseln, wenn ich Lust und Zeit auf Mathe habe. :pfeif:

• Die letzten zwei Monate habe ich jeweils um die 100€ ausgegeben pro Bestellung. Das sind 40€ mehr als normal keine Ahnung was mich da geritten hat. Muss mich jetzt wirklich wieder etwas zurück nehmen denn auf Dauer geht das nicht gut! :rotekarte:

• Derzeit brauche ich allein für Rinderhautknochen täglich 3 Euro .... :headbash: (könnte mal weniger werden, man wird sehen. Aber besser als Treppe oder Holzbeine des Tisches anzuknabbern)

Dazu ca. 1 Euro für TroFu, gute 3 Euro für NaFu bzw. wenn ich eine Mahlzeit (sie bekommt dreimal täglich) durch selbst Gekochtes ersetze, sicherlich mind. das Gleiche.

Macht also nur für Fressalien summa summarum gute € 7,-- täglich. Für diesen einen Hund. :hilfe:

Ich sagte ja, sooo genau will ich es eigentlich gar nicht wissen :lol: :p

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Für meine 2 zusammen im Monat
    14,60 Steuer
    12 Haftpflicht
    50-60 Futter (geschätzt, sie bekommen zurzeit beide gekochte Schonkost, Leckerli gibt es eher wenig und Kaukram so gut wie gar nicht, Nahrungsergänzungskram kostet halt auch)
    4,60 Vereinsmitgliedschaft (Kursgebür hab ich nicht reingerechnet, da die Anzahl und der Preis je nach Saison schwankt)

Macht im Monat 91,20.

Nicht eingerechnet sind Finyas Herzmedis, die regelmäßigen Physio/Osteotermine, die Tierarztkosten in Höhe von mehreren hundert Euro pro Jahr (die haben ein Abo :ugly: ), Ausstattung wie Betten, Leinen, Stoffe aus denen ich ihnen 50 unnötige Mäntel und Pullis nähen kann xD
    Zeckenabwehrkram, Zeug falls sie Flöhe haben und Impfungen habe ich ebenfalls nicht berechnet. Das fällt einfach kaum ins Gewicht. Das Seresto haben sie dieses Jahr die zweite Saison getragen und geimpft wird nur alle 3 Jahre bzw. Finya außer TW wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ich schätze, wenn ich alles einrechnen würde, käme ich sicher auf 200 im Monat, aber das will ich gar nicht wissen |)

• Kommt ja immer drauf an was man füttert. Wir hatten paar Monate lang 31kg, 35kg, 22kg, 21kg und 4kg Hund.

Sehr gross waren die Futterkosten dank Mischfütterung nicht. Trockenfutter (Josera, Decathlon, Briantos) gabs als Leckerchen und die Hauptmahlzeit bestand aus selbst gekocht (Schaf oder Schwein - was bei der Verwertung für uns Menschen übrig bleibt wird portionsweise eingefroren) oder Dose (Rocco) mit Haferflocken, Reis, Kartoffeln oder es gab Köbers Flocken. Für den "draussen-Hund" gab es eine extra Portion Josera High Energy Morgens und Schmalz ins Futter.

Pi mal Daumen lagen wir da bei ca 60-70€ im Monat an Futterkosten (ich kaufe immer im Angebot und dann auf Lager).

Als mein Rüde eine Weile nur Pferd und Süsskartoffeln bekam war ich bei einem Hund mit damals ca 27kg bei einem Mehrfachen dessen pro Monat.

• Kauf ihr ne Kauwurzel, da sparst Du viel Geld xD

• ... und ist in der Menge deutlich gesünder für den Hund als täglich schwer verdauliches Eiweiss (behandelt, wenn es die "Kauknochen" sind) in der Menge verstoffwechseln zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!