Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Boah, das ist aber heftig viel. Hast hu Hunde mit besonderen Ansprüchen?

Juhuu Margarete, nein, aber ich bekoche meine Hunde und unter 3 Euro/kg finde ich heute nur noch selten Fleisch. Da sind die ersten 2,50 Euro schon weg. Mindestens, denn oft kostet es auch mehr als 3 Euro, daher rechne ich Fleisch mit 3-4 Euro das Kilo und bei einem 20 kg Hund, der ca. 500 g am Tag davon frisst, sind die ersten 2,50-3 Euro schon weg, und Zucchini, Möhren, Kartoffeln etc. muss man ja auch so gut 1 Euro das Kilo rechnen, also so 25 bis 30 Cent je Kilo Hund im Monat. Dann noch Öl, mal Hüttenkäse, Joghurt, Weizenkeime, Früchte usw.

Medikamente und Co. rechne ich nicht dazu, da hat man ja kaum Einfluss drauf und mich interessierten vor allem die Futterkosten, weil man die nicht vorab so genau kalkulieren kann und ich wollte mal wissen, wie viel das so in etwa ausmacht.

Leckerchen kaufe ich seit gut 15 Jahren nur bei Bauer Huber, heute Kausnack, da sehe ich meine gesammelten Rechnungen der letzten Jahre und kann das daher genau nachhalten.

• So gerechnet hast du recht.
    Ich koche auch,aber ich bekomme zum Glück viel Wild, viel geangelten Fisch, Fischreste vom Fischhändler, alte Suppenhühner kostenlos und mein Bruder versorgt mich mit Gemüse und Äpfeln aus dem Garten.

Dieses Glück habe ich mir noch nie in Euro ausgerechnet.

Margarete

• hab grad überschlagen
    Pudel-Mix, 9 Jahre, 7.5kg, diverse Erkrankungen

TA: 82€
    Physio: 40€
    Steuer: 3,50€
    Haftpflicht: 5,25€
    Futter: geschätzt +/- 35€ (wir kochen)
    Zusätze gibt's auch reichlich, da hab ich nur keinen Überblick aber bestimmt locker mind 15€

Also mind 150€ monatlich :pfeif:

• Ist schon wirklich krass, was da alles zusammenkommt.

Ich glaube, viele Neuehundebesitzer machen sich vorher keine Rechnung auf, was an Fixkosten monatlich wirklich anfällt. Der Teufel sitzt im Detail, vor allem bei ernährungssensiblen Tieren.

Es gibt Berechnungen im I-Net, denen ich nicht so ganz glauben konnte und wollte. Und nun auch wirklich weiß, wieso .... (dort wurden Futterkosten von rund 14 Euro monatlich angezeigt. Sowas geht natürlich nur mit dem billigsten Billig-TroFu :headbash: )

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Futterkosten von rund 14 Euro monatlich angezeigt. Sowas geht natürlich nur mit dem billigsten Billig-TroFu :headbash: )

was man am Futter nicht ausgibt, lässt man dann halt beim TA, wenn das Tier älter wird...

(nicht immer und ich wünsche es keinem, aber dennoch einen Gedanken wert)

• 14€ ist bei einem relativ (!) kleinen Hund auch mit (gutem) Mittelklasse Futter zu schaffen. Wird halt nicht jeder Hund bekocht oder wiegt 50 kg.

• Ich habe für 2 Spitze und 2 Shelties runtergerechnet (Caya mit ihrem Urinarytrofu rechne ich nicht mehr) zusammen so plus minus 20-25€ im Monat. Ohne Discounter.

• Ich habe für 2 Spitze und 2 Shelties runtergerechnet (Caya mit ihrem Urinarytrofu rechne ich nicht mehr) zusammen so plus minus 20-25€ im Monat. Ohne Discounter.

Darf ich fragen, was du fütterst? :smile: Einfach aus interesse. Wir scheinen unsere Futter mittlerweile gefunden zu haben, aber umhören ist immer gut, grad mit Allergikerhund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!