Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Vorbei der Traum das ich nur einen Montagshund habe und es beim nächsten besser wird....
Keine Sorge, es gibt auch gesunde Hunde.
Meine 14 jährige Sventje sieht den Doc einmal jährlich zum Alterscheck, braucht Inkontinenztabletten und ist mitttlerweile taub. Sonst ist sie fit.
Der 11-jährige hat immer mal Probleme mit den Zähnen und hatte einmal einen Knubbel zum wegoperieren. Auch das ist alles. Die 7-jährige hab ich erst 2 Jahre. Da war auch noch nichts.Bei deinem nächsten wird es auch besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben gerade gestern eine Jahresabrechnung gemacht. Allerdings dabei die Kosten für den Hund bewusst nicht genau betrachtet. Sonst hätten wir ihn wohl zurück ins Tierheim gebracht...
Große Kostenfaktoren neben dem Futter sind bei uns dieses Jahr Tierarzt und Betreuungskosten gewesen. Nächstes Jahr wird hoffentlich der Tierarzt günstiger (hoffentlich nur Impfungen). Die Urlaubsbetreuung ist zwar teuer, aber das ist mir einfach wichtig dass Herr Hund gut aufgehoben ist wenn er schon nicht mit uns kommen kann.Betreuung und Tierarztkosten sind auch mit ein Hauptgrund wieso hier kein zweiter Hund einziehen soll. Man will ja nicht nur für den Hund arbeiten...
-
Bei uns ist das Futter der 2. große Faktor. Aber das hab ich ja selber in der Hand. Mein Hund muss nicht Bio oder regionales von der Freilandkuh fressen, ich lege darauf aber Wert und gebe dafür eben entsprechend mehr aus.
TA brauchten wir in seinen jungen Jahren kaum. Dafür sind wir in den letzten 2 Jahren öfters mal zu Gast. Herztabletten und 2x im Jahr US müssen einfach sein, das sind allein schon knapp 400-500€.Aber ich sag immer wieder, der Hund ist mein einziges Hobby und dafür geb ich gern Geld aus. Dem Hundi solls ja gut gehen
-
Ich habe in den zehn Monaten, in denen ich nun wieder einen Hund zu finanzieren habe, Buch geführt. Da ich das meiste in größeren Bestellungen bei Versandhändlern kaufe, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Jeden Kleinigkeiten zwischendurch (mal ein Kauknochen oder die Feuchttücher für seine Augen) sind auch mit berechnet.
Nicht dabei sind nur jene Dinge, die er mir kaputt gemacht hat (Hausschuhe, Laptop-Kabel,...) Den Anschaffungspreis habe ich auch herausgenommen.Für Versicherung, Steuer, Futter, Tierarzt (war zum Glück nur ein einziges Mal erforderlich) und sämtliches Zubehör komme ich auf durchschnittlich 90€/ Monat.
Ich hoffe, das in Zukunft etwas reduzieren zu können. Denn die Erfahrung schützt vor Fehlkäufen, durch das abgeschlossene Wachstum werden neue Geschirre etc. nur noch selten erforderlich, und jenseits des Welpenalters wird auch nicht mehr so viel geknabbert, so dass er z.b vom neuen Körbchen wohl nicht den Reißverschluss zerstören wird.
-
Genau Knabbermoehre
Es gibt wesentlich teurere und auch zweitintensivere Hobbies als Hunde
Aktive Golfspieler z.B. jesses wenn ich höre, wo die immer hinreisen und wie oft im Jahr die unterwegs sind oder Ross & Reiter, oder Autofreaks, oder meine Tochter mit ihrem Badmintonsport, die kennt über all die Jahre DE weit mehr Sporthallen von innen, als ich von der Landkarte her ... oder, oder -
-
Genau Knabbermoehre
Es gibt wesentlich teurere und auch zweitintensivere Hobbies als Hunde
Aktive Golfspieler z.B. jesses wenn ich höre, wo die immer hinreisen und wie oft im Jahr die unterwegs sind oder Ross & Reiter, oder Autofreaks, oder meine Tochter mit ihrem Badmintonsport, die kennt über all die Jahre DE weit mehr Sporthallen von innen, als ich von der Landkarte her ... oder, oderIch seh es bei meinen Freund: Hobby Auto
-
Vor allem das 'zweitintensivere' wo kommt nur das verdammte 'w' her
-
Ich denke auch, dass in den meisten Fällen das Kosten-Nutzen-Verhältnis für das Hobby Hund Recht ausgeglichen ist!
Um die 100€ (oder mehr) im Monat geben sehr viele Menschen auch ohne besonderes Hobby für Freizeitgestaltung aus, da reichen schon 1-2 Abende in der Disco, Weihnachtsmarkt oder mal ein Konzert... Hundehalter treten in der Hinsicht oft etwas kürzer.
Und ganz ehrlich gesagt, finde ich 50 € für 15 Tage Bewegung an der frischen Luft, die vielen Glücksmomente wie die allmorgendliche Begrüßung, die messbar positiven Auswirkungen auf Psyche, Blutdruck etc. durch das Kuscheln besser investiert, als in einen (weiteren) Abend bei Alkohol und lauter Musik
-
Und ganz ehrlich gesagt, finde ich 50 € für 15 Tage Bewegung an der frischen Luft, die vielen Glücksmomente wie die allmorgendliche Begrüßung, die messbar positiven Auswirkungen auf Psyche, Blutdruck etc. durch das Kuscheln besser investiert, als in einen (weiteren) Abend bei Alkohol und lauter Musik
Das stimmt
Allein die Weihnachtsfeier von Arbeit hat mich über 60€ gekostet-ein Abend mit Leuten, die ich zum Großteil eh nicht leiden kann
Das wären fast 2 Monate Futter oder eine Packung Vetmedin oder die Haftpflicht für's gesamte Jahr -
Da stimme ich Euch vollumfänglich zu.
Die Begrüßung, die überschwängliche Freude, auch die Lebensfreude draußen beim Toben anzusehen und mitzumachen - das alles ist mit Geld nicht aufzuwerten.
Ein Hund ist einfach ein toller, treuer, immer loyaler Freund, egal ob es Dir grad gut oder schlecht geht.
Egal, wie Du aussiehst, ob klein, groß, dick, dünn, zurechtgemacht oder in schlamperten Klamotten - der Hund liebt Dich immer genau so, wie Du als Mensch bist. Und nicht die Äußerlichkeiten.
Daher interessiert mich die Äußerlichkeit Geld nur nachrangig.
Natürlich muß man es sich leisten können.
Also lieber vorher mal rechnen, als hinterher dastehen und große Augen bekommen.Aber wenn außergewöhnliche Kosten wie OP usw. auf einen zukommen, macht man das doch gern und schränkt sich halt woanders ein.
Ein monatlicher Festbetrag als Hundesparkonto ist m. E. sehr sinnvoll.Also zumindest bei mir ist das so.
BINGWU
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!