Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Bei meiner letzten DSHündin habe ich das irgendwann nicht mehr gerne gemacht.
Wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie Tierarztkosten GERNE bezahlt. ALLES daran stört mich genau genommen
Pünktlich zum neuen Jahr werden die bei uns nun wohl leider auch in die Höhe gehen und gerne mache ich das garantiert nicht. Allerdings zahle ich das natürlich trotzdem und wenn es sein muss wird sich auch eingeschränkt und wenn es gar nicht anders geht würde ich auch einen Kleinkredit aufnehmen. Trotzdem bin ich meilenweit von gerne entfernt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit "gerne" meinte ich, daß es meinem Tier schnell wieder besser geht, es keine Schmerzen mehr hat und noch ein schönes - möglichst langes - Leben.
Und JA, unter diesen Umständen zahle ich das gerne.
Weil meine Tiere einen wichtigen Teil meines Lebens ausmachen, und ich selbstverständlich möchte, daß es ihnen so gut wie nur irgend möglich geht.Dafür macht mir auch so manch eine Einschränkung nichts aus.
Aber klar ist natürlich, daß alles irgendwo seine Grenze hat - und wenn man sich finanziell völligst verausgabt oder gar total übernimmt, muß irgendwann, so hart es ist, die Notbremse gezogen werden.
BINGWU
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread -
Momentan kostet die alte Dame deutlich mehr als sonst
Karsivan, Schmerzmittel, den TA sehen wir zurzeit auch häufiger, das läppert sich dann doch schon Neben Futter, Versicherung und Steuer, also den ganz normalen Ausgaben. -
Ehrlich gesagt rechne ich automatisch damit, daß ältere Tiere höhere Kosten verursachen, weil sie Zusatzfuttermittel benötigen, ev. unterstützende Medikamente usw.
Mein altes Pferd z. B. benötigt extra Futter (Kraftfutter, Mash, Vitamine usw.), weil er seinen Energiebedarf sonst nicht ausreichend decken kann.
Er soll ja keine Muskulatur verlieren, sondern möglichst proper bleiben, solange es geht.Wenn man sein Tier bis zum Ableben behalten möchte, kann man aber bereits in jungen Jahren eine extra Spardose dafür anlegen, so hat man nach zehn Jahren einen schönen Betrag auf der Seite, der das Ganze dann erleichtert.
BINGWU
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread -
Hallo
Ich habe einen weißen schweizer Schäferhund Rüden, 33 kg, 65 cm.
Ich glaube mit monatlich sind eher die Fix-Kosten gemeint, oder?
1. Futter (ich füttere echt fast alles: rohes Fleisch, Gemüse, Obst, Öle, Selbstgekochtes, Nassfutter von Wildkind und Trockenfutter von Wildkind) - das sind locker 100€
2. Wurmkur (mach' ich auch jeden Monat) - das sind so 10€ für eine Tablette
3. Hundesportverein (das trifft jetzt sicher nicht auf jeden zu, aber ich bin leidenschaftlich gerne auf dem Hundeplatz! ) 20€ Schutzdienst + 12,50€/Monat Hundesportvereinsgebühren
Das ist ja extrem teuer in deinem Hundeverein. Bei uns kostet die Ortsgruppengebühr im Schäferhundeverein 20€ im Jahr (SV-Beitrag ist extra) und ich kann bzw. könnte wenn ich noch einen DSH hätte 2-3x die Woche dort hingehen und auch Schutzdienst machen.
-
2. Wurmkur (mach' ich auch jeden Monat) - das sind so 10€ für eine Tablette
darf ich dich fragen, warum du jeden Monat eine Wurmkur machst?
-
17 kg, Hündin, Mix
1. Fremdbetreuung 220 CHF
2. Futter inkl. Leckerchen ca. 100 CHF
3. HSchule 100 CHF + 10 CHF Vereinsgebühr
4. Krankenversicherung 30 CHF
5. Kleinigkeiten Gesundheit 5 CHF (Wurmkur und Co) + 50 CHF Physio (ca.)
6. Hundezeug / Spielzeug, Mäntel, Leinen, Halsbänder durchschnittlich bestimmt 30 CHFUnd nein ich will das nicht zusammen rechnen
Edit vergessen:
7. 10 CHF Hundesteuer
-
Da habe ich mit meinen Vereinen ja direkt Glück. Einer kostet 60€ und der andere 55€ im Jahr und das war es dann
-
Ich glaube mit monatlich sind eher die Fix-Kosten gemeint, oder?
Interessant sind nicht nur Fixkosten, sondern alles, was tatsächlich anfällt Denn nur wenn Tierarzt, neue Körbchen oder Geschirre, Urlaubsbetreuung, Friseur etc. einbezogen werden, ergibt das ein realistisches Bild von den Kosten der jeweiligen Hundehaltung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!