Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Da ich nicht schlafen konnte, habe ich mein Haushaltsbuch abgeschlossen (dez18-nov19) und kann Bilanz für Gardena ziehen

Gardena, 9,5 Jahre alt, ca 40kg hat in den letzten 12 Monaten knapp 2250€ gekostet

Steuer: 84€
    versicherung (Op und Haftpflicht): 318€
    Tierarzt: knapp 1000€ (wobei da die Kosten für die Op nicht drin sind, die die Versicherung getragen hat, ich glaube das waren nochmal so 5-600€)

Futter und sonstiges zubehör (wobei das Zubehör nicht viel ausmacht) knapp 830€

was ich nicht separat für sie ausweisen kann sind Olivenöl (1 Flasche für 6 Wochen ca?), Gemüse (ca 2-3kg/Woche, in der Regel saisonal aus dem Angebot für 1€/kg) und Eier/Milchprodukte, due aber nur vereinzelt mal im Hund landen.

die toerarztkosten sind komplett im Zeitraum Februar-April angefallen.

Es waren Augen- und blasenentzündung die jeweils intensive ärztliche Abklärung benötigt haben

• Ich habe dieses Jahr ca. 1650 Euro für Anju ausgegeben. (Rottweiler, 38kg, fast 6 Jahre)

Davon

108 Euro Steuern

49 Euro Versicherung

360 Euro Medikamente

300 Euro Zubehör & Stoffe

Der Rest sind Futter, Zusätze, Leckerlis fürs Training und ein paar Tierarztkosten sind auch dabei.

• Olivenöl eher als fettkomponente und um die fettlöslichen Vitamine im gekochten Gemüse verwertbar zu machen. Könnte auch anderes Öl sein (wäre auch sinnvoll mal abzuwechseln und z.b. Leinöl zu nutzen, aber ist dann auch ne Preisfrage und ggf frage der Verfügbarkeit

takosten würde ich für kleine tatsächlich als niedriger erachten, allein schon wegen der benötigten Medikamenten Menge.. brauch Gardena Antibiotika sind wir schon im dreistelligen Bereich, die wurmkur beim großen Hund liegt auch schon bei ca 20€ mal so als Beispiele

• Jemand schrieb, Tierarztkosten wären für kleine Hunde niedriger als für große.

Stimmt das und wenn ja warum?

Ich glaube, pauschal kann man das nicht sagen - ABER: Kosten für Medikamente die nach Gewicht berechnet werden, sind eben höher. Impfungen und Chippen unterscheiden sich nicht. Da bezahlt der Chi-Halter so viel wie der Doggen-Halter. OPs unterscheiden sich in der Regel auch nur durch eingesetzte Medikamente.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass kleine Hunde häufiger länger leben. Da kann sich mehr summieren als beim eher kurzlebigen Irischen Wolfshund, z.B. - ist halt schon ein Unterschied, ob die Rasse im Schnitt 6 bis 10 Jahre schafft (wobei ich bisher bei Wolfshund und Doggen keinen kenne, der es über 8 Jahre geschafft hat). Oder ob es eher 12 bis 20 Jahre sind.

Hinzu kommt, dass kleine Rassen häufiger Probleme mit der Zahnstellung und den Zähnen haben - und Zahnextraktionen sind nicht gerade billig.

• Gassigaengerin

Bzgl. TA Kosten. Neben Medikamentenkosten sind es hauptsächlich die Narkosekosten bei OPs, da die Narkose dort einen größeren Teil der Gesamtkosten ausmacht, allerdings nach Gewichtsklasse verrechnet wird.

Mehr Gewicht, höhere Dosierung Narkosemittel (sprich: höhere Medikamentenkosten), höhere Kosten.

Großer Hund - mehr Verbrauchsmaterial, usw.

Untersuchungen ansich sind aber nicht größen- u gewichtsabhängig.

• Ich hatte hier schon mal unsere grobe Kostenübersicht aufgelistet, aber jetzt so zum Jahresabschluss rückblickend bin ich ganz froh, dass ich darüber nicht wirklich Buch führe. :ugly:

Fix haben wir (alles gerundet) im Jahr

Steuer 80,-

Haftpflicht 100,- (meine ich, nicht sicher)

Op-Versicherung 300,-

Futter 30 - 35,- <-PRO Monat Natürlich; also ca 400,-/Jahr.

Dazu kamen in diesem Jahr TA-Kosten von ca 600,- Euro.

Was ich an Zubehör (Klamotten, Liegeplatz, Leinen, Geschirre und auch Bastel- oder anderweitig unnötigen-kram oder Leckerchen sowie Trainer) ausgegeben habe, habe ich zum Glück aus den Augen verloren. :hust:

• Wurmkur kostet weniger, ein kleiner Hund braucht ja davon auch weniger Wirkstoff. Narkose und Medikamente kosten weniger wenn es nach Gewicht berechnet wird was i.d.R. der Fall ist. Kleiner Halskragen oder OP-Body kostet weniger als ein großer, usw. usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!