Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Die Unterschiede für Impfung liegen nicht in der Größe. Aber bei uns z.b. machen viele Hundevereine Sammelimpfungen. Da kostest die Impfung dann etwa 25€
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich gebe für Luna sicher 50-60 Euro im Monat aus.
Sie ist eine sehr gesunde Hündin, also seit 5 Jahren halten sich die Tierarztkosten in Grenzen. Ich hoffe sie bleibt so fit
Andere Dinge, die über die Jahre dazu gekommen sind, habe ich jetzt nicht einberechnet....wie zum Beispiel:
Transportbox fürs Auto, Fahrradanhänger, Fahrradkorb, Spielzeug, Leckerlis..
im Urlaub musst du damit rechnen, dass die meisten Hotels (wenn sie Hunde erlauben) ca. 10-15 Euro für den Hund pro Nacht verlangen..etc.
-
Ich wollte letztens sowieso mal nachrechnen, also mach ich das doch gleich hier
Labbi, 6 Monate jung, momentan 21 KG
- Futter: ca 45€ im Monat
- Tierarzt: hat bisher 410€ gekostet. Lege monatlich 50€ zur Seite.
- Zubehör: insgesamt bisher ca 200? Das weiß ich nicht mehr genau. 2 betten, 2 halsbänder, 5 Leinen, 5 Geschirre, Näpfe, gummimatte für Näpfe, Box zur verstauung von Leinen usw., 3 Decken, Anschnallgurt. Ich glaube ich komme auf mehr wie 200€
- Leckereien/ Belohnungen: leckerlies backe ich selbst, kosten im Monat villt 5€, knabberzeug 15-20€
- Spielzeug: Ach Gott. 40 insgesamt?
- Sonstiges: Versicherungen: OP 25€/Monat, Haftpflicht 70€/Jahr, Steuer 72€/Jahr
- Liebe: ganz ganz viel
-
Mein Hundebudget wurde leider seit Juli komplett gesprengt, da meine Hündin plötzlich gehumpelt ist und nach mehrmaligem Arztbesuch, konservativer Schmerztherapie, Physio über 4 Monate, 3 Ärzten sowie der OP nächste Woche und diversem Kleinkram wie Rampen sowie Teppiche kaufen, Gitter kaufen usw dann plus minus 4200Euro weg sind. Von der Versicherung bezahlt werden ca 2500. Langzeitkosten nicht absehbar.
Dazu hatte meine 2. Hündin Röntgen und Auswertung über Verein, das waren nochmal 300.
-
Jemand schrieb, Tierarztkosten wären für kleine Hunde niedriger als für große.
Stimmt das und wenn ja warum?
Ich glaube, pauschal kann man das nicht sagen - ABER: Kosten für Medikamente die nach Gewicht berechnet werden, sind eben höher. Impfungen und Chippen unterscheiden sich nicht. Da bezahlt der Chi-Halter so viel wie der Doggen-Halter. OPs unterscheiden sich in der Regel auch nur durch eingesetzte Medikamente.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass kleine Hunde häufiger länger leben. Da kann sich mehr summieren als beim eher kurzlebigen Irischen Wolfshund, z.B. - ist halt schon ein Unterschied, ob die Rasse im Schnitt 6 bis 10 Jahre schafft (wobei ich bisher bei Wolfshund und Doggen keinen kenne, der es über 8 Jahre geschafft hat). Oder ob es eher 12 bis 20 Jahre sind.
Hinzu kommt, dass kleine Rassen häufiger Probleme mit der Zahnstellung und den Zähnen haben - und Zahnextraktionen sind nicht gerade billig.
Nein - auch die Narkosekosten sind höher und je nach OP macht es einen Unterschied, welche Technik verwendet wird je nach Größe/Masse des Hundes.
Da ich schon alles hatte kann ich bestätigen: Kleine Hunde sind günstiger beim TA als große. Und ja, ich hatte auch schon kleine Hunde die viele gesundheitliche Baustellen hatten.
-
-
4 Hunde/ Monat
30 Euro Versicherung pro Hund
140 € Fressi
Hundespass: je nach dem.....Ein Auto für die Hunde...
Ein Hund im Krankenhaus, ein Hund mit vier OPs und Betreuungskosten.
Ich möchte nicht wissen.....
Teuer halt... -
Grundlasten Abzüglich Versicherung und Steuer setzen sich für meine 8kg Hunde Zusammen aus.
Ca. 20 Euro Futtermitteln Pro hund Also 40 für beide.
Und 160 Euro Hundesitter für beide.
Dann noch ca 10 Euro für Lrckerli.
Sind 210 Euro also ca. 105 pro hund.
Ausrüstung Hundebetten usw. und so haben wir alles, wenn ich da was Kaufe ist das Luxus das reche ich nicht dazu.
Wenn dann noch Tierartztkosten dazukommen wegen blöden Sachen wie Blasenentzündung oder Schokolade gefressenen gerne in der Nacht von Samstag nach Sonntag ist man aber schnell mal bei mehreren 100 Euro zusätzlich....
-
Ich glaube, pauschal kann man das nicht sagen - ABER: Kosten für Medikamente die nach Gewicht berechnet werden, sind eben höher. Impfungen und Chippen unterscheiden sich nicht. Da bezahlt der Chi-Halter so viel wie der Doggen-Halter. OPs unterscheiden sich in der Regel auch nur durch eingesetzte Medikamente.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass kleine Hunde häufiger länger leben. Da kann sich mehr summieren als beim eher kurzlebigen Irischen Wolfshund, z.B. - ist halt schon ein Unterschied, ob die Rasse im Schnitt 6 bis 10 Jahre schafft (wobei ich bisher bei Wolfshund und Doggen keinen kenne, der es über 8 Jahre geschafft hat). Oder ob es eher 12 bis 20 Jahre sind.
Hinzu kommt, dass kleine Rassen häufiger Probleme mit der Zahnstellung und den Zähnen haben - und Zahnextraktionen sind nicht gerade billig.
Nein - auch die Narkosekosten sind höher und je nach OP macht es einen Unterschied, welche Technik verwendet wird je nach Größe/Masse des Hundes.
Da ich schon alles hatte kann ich bestätigen: Kleine Hunde sind günstiger beim TA als große. Und ja, ich hatte auch schon kleine Hunde die viele gesundheitliche Baustellen hatten.
Narkose fiel für mich unter Medikamente, bei denen es vom Gewicht abhängig ist.
Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass große Hunde vielleicht bezüglich der Medikamente mehr Kosten - dafür aber im Durchschnitt für kürzere Zeit leben - also auch nicht so lange Tierarztkosten erzeugen.
Daher wäre ich vorsichtig mit der Verallgemeinerung, dass kleine Hunde insgesamt betrachtet (auf die Lebenszeit gerechnet) weniger TA-Kosten erzeugen.
-
Narkose fiel für mich unter Medikamente, bei denen es vom Gewicht abhängig ist.
Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass große Hunde vielleicht bezüglich der Medikamente mehr Kosten - dafür aber im Durchschnitt für kürzere Zeit leben - also auch nicht so lange Tierarztkosten erzeugen.
Daher wäre ich vorsichtig mit der Verallgemeinerung, dass kleine Hunde insgesamt betrachtet (auf die Lebenszeit gerechnet) weniger TA-Kosten erzeugen.
Das ist nicht so - zumindest nicht pauschal. Es gibt besonders kurzlebige Rassen, aber zB belgische Schäferhunde werden oft 14/15 Jahre alt. Sind jetzt keine kleinen Hunde.
-
Beagle-Senior mit HD/Spondylose/Arthrose, Nasentumor, Maultumor kostet momentan ca 250 Euro/ Monat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!