Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Meiner kostet so 60 Euro im Monat. Versicherung und Steuer sind schon 33 Euro pro Monat., Impfkosten, Wurmkur, spot on muss man noch rechnen und Futter, Kotbeutel...
Futter ist nicht soo viel, weil er klein ist.
Und ohne Sonderausgaben.
Die Kommode, die er als Welpe angeknabbert hat, zählen wir nicht. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zuviel....zwischen 350,-€ und 950,-€ im Monat waren es dieses Jahr...
-
Oooh, das ist wirklich viel! Da müsste ich hungern. ;-)
-
dieses Jahr war ein teures Hundejahr.
Inkl. TA waren wir bei knapp 3.800€, also gut 300€/Monat.
Die Fixkosten (Futter, Steuer,Versicherung) sind dafür nur bei 1500€/Jahr
Ich hoffe sehr, das nächste Jahr wird nicht so TA lastig.
-
Beagle-Senior mit HD/Spondylose/Arthrose, Nasentumor, Maultumor kostet momentan ca 250 Euro/ Monat
Oh, das tut mir leid für euch beide!
Ist das Leben denn noch lebenswert mit Maul- und Nasentumor?
-
-
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass kleine Hunde häufiger länger leben. Da kann sich mehr summieren als beim eher kurzlebigen Irischen Wolfshund, z.B. - ist halt schon ein Unterschied, ob die Rasse im Schnitt 6 bis 10 Jahre schafft (wobei ich bisher bei Wolfshund und Doggen keinen kenne, der es über 8 Jahre geschafft hat). Oder ob es eher 12 bis 20 Jahre sind.
Aber meistens folgt ja nach dem Tod der nächste Hund.
Und der Seniorenfan holt sich den ächsten Senior.
-
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass kleine Hunde häufiger länger leben. Da kann sich mehr summieren als beim eher kurzlebigen Irischen Wolfshund, z.B. - ist halt schon ein Unterschied, ob die Rasse im Schnitt 6 bis 10 Jahre schafft (wobei ich bisher bei Wolfshund und Doggen keinen kenne, der es über 8 Jahre geschafft hat). Oder ob es eher 12 bis 20 Jahre sind.
Aber meistens folgt ja nach dem Tod der nächste Hund.
Und der Seniorenfan holt sich den ächsten Senior.
Ändert aber nichts daran, dass die Kosten auf ein Hundeleben gerechnet vielleicht gar nicht so unterschiedlich ausfallen.
Mal ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel:
kleiner Hund, Tierarztkosten pro Jahr 250 €, lebt 15 Jahre = 3750 € insgesamt
großer Hund, Tierarztkosten pro Jahr 400 €, lebt 10 Jahre = 4000 € insgesamt
Auf die Dauer gerechnet also keine riesige Differenz. Der kleine Hund müsste nur ein Jahr länger leben und schon wäre es gleich auf.
Hinzu kommt, dass sich Untersuchungen in der Regel nicht preislich unterscheiden, was die Größe bzw. das Gewicht anbelangt. Blut, Urin, Kot, bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall - da gibt es keine preisliche Differenz zwischen den Gewichtsklassen - es sei denn, für das Röntgen muss eine Sedierung erfolgen, aber da sind wir wieder bei Medikamenten/Mitteln, die vom Gewicht abhängig sind.
Ich kenne auch deutlich mehr kleine Hunde, die ein hohes Alter erreichen und etwa ab 8 Jahren deutlich höhere TA-Kosten erzeugen und das für eine längere Zeit - als große Hunde.
Daher glaube ich, am Ende nimmt sich das im Durchschnitt einfach nicht viel. Und ich spreche absichtlich vom Durchschnitt, weil es natürlich auch größere, langlebigere Rassen gibt und kleinere, kurzlebigere.
-
Naja, aber in den Fünf Jahren in denen der Große Hund in deinem Beispiel schon Tot ist und def kleine noch lebt, habe sich die Leute vom großen evtl. Schon den nächsten gekauft der in den Fünf Jahren dann schon weitere 2000 Euro tiersrtztkosten verursacht.
-
Naja, aber in den Fünf Jahren in denen der Große Hund in deinem Beispiel schon Tot ist und def kleine noch lebt, habe sich die Leute vom großen evtl. Schon den nächsten gekauft der in den Fünf Jahren dann schon weitere 2000 Euro tiersrtztkosten verursacht.
Und auch das ändert immer noch nichts an meiner Aussage: "die Kosten auf ein Hundeleben gerechnet...". Auch wenn sich die Person immer wieder einen Hund anschafft, hat der große Hund in seinen 10 Jahren Lebenszeit nicht deutlich mehr gekostet (wenn überhaupt), als der kleine Hund in seinem 15 jährigen Leben.
Auf Dauer und in Folge summieren sich auch die kleinen Differenzen natürlich. Aber bezogen auf das eine Hundeleben, ist der Kontrast mit Sicherheit nicht so groß - im Schnitt zumindest.
-
Ich glaube zudem auch, dass kleine Hunde tendenziell schneller und häufiger zum Tierarzt kommen. Beispielsweise, weil sie weniger Reserven haben.
Wenn ein kleiner Hund sich einen Virus eingefangen hat, ein zwei Tage erbricht und Durchfall hat, kann das schneller kritisch werden als bei einem großen Hund mit größeren Reserven z.B. Auch das sollte bei den Kosten berücksichtigt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!