Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Ich möchte nicht wissen.....

Teuer halt...

Hier auch :pfeif:

Alleine Smilla sind grob überschlagen 150€ im Monat, wenn es "gut" läuft (und die ist klein, wiegt kaum 5kg; alleine ihr Medikament könnte ich mir bei einem 30kg Schäferhund überhaupt nicht leisten).

Grisu hatte eine teurere Sache dieses Jahr, der Rest war bislang recht gesund, auch wenn wir das Jahr nun mit Zwingerhusten abschließen dürfen :muede:.

Training für Faye und Joey zusammen sind 130€ pro Monat fix.

Dazu halt Steuern, Versicherung, Vereinsbeitrag, "Zubehör" und natürlich Futter für die 4

Unter 400€ pro Monat dürften wir auch in guten Monaten ohne größere Extras/Tierarzt sicher nicht bleiben. Aber gut, sind auch 4 Hunde, davon einer chronisch krank und Hundesport kostet halt auch :ka:

Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass große Hunde vielleicht bezüglich der Medikamente mehr Kosten - dafür aber im Durchschnitt für kürzere Zeit leben - also auch nicht so lange Tierarztkosten erzeugen.

Wobei aber doch eher pro Jahr gerechnet werden müsste, denn es zieht ja dann meist ein neuer Hund ein. Und ja, alleine Futter und Medikamente empfinde ich als extrem unterschiedlich in den Kosten. Wie gesagt, Smilla in groß könnte ich überhaupt nicht in der Form bezahlen... Klar, sie ist da ein wenig ein Extrembeispiel, aber für mich mit schon ein Argument, in Zukunft bei Kleinhunden zu bleiben.

• @alle

Jemand schrieb, Tierarztkosten wären für kleine Hunde niedriger als für große.

Stimmt das und wenn ja warum?

Im Grunde sind mindestens alle Tierarztkosten günstiger, die sich nach dem Gewicht des Hundes richten (müssen) - auch so alltägliches wie Wurmkuren und Zeckenschutz. Auch Spezialfutter, das sich natürlich in der Menge nach dem Gewicht richtet, wird mit einem schweren Hund teurer. Genauso werden mit zunehmenden Gewicht auch Zustatzstoffe (Öle, Pulver, ...) teurer, weil eine größere Menge benötigt wird.

...

Im Verhalten schlagen alleine die Futterkosten gewaltig zu - meine zwei ~26kg (eher M-)Hunde bekommen am Tag je zwischen 260-360g Trockenfutter (je nach Sorte), sodass im Monat im Schitt etwa 10 Kilo Futter in den Hund wandern. Bei einem Preis von im Schnitt 40,00€ für 12 Kilo macht sich das schnell bemerkbar. Selbst dann, wenn man kostengünstig füttert und auf teure Experimente verzichtet.

Auch so schnöde Dinge wie Halsbänder, Näpfe und Körbchen oder Hundemäntel staffeln sich preislich nach oben mit zunehmender Größe. Selbst größeres Spielzeug ist teurer.

Auch Kauzeug ist teurer, wenn es für einen größeren Hund geeignet sein soll. Ein schlichter Kaunochen von 17cm kostet deutlich mehr als das 5cm Äquivalent.

Natürlich ist auch eine Autobox oder ein Reisegeschirr in M oder L teurer als in S oder XS. :)

...

Zum Thema:

Ich muss für dieses Jahr noch nachrechnen, im Groben, was die Hunde gekostet haben - aber da Dakota erst im letzten Monat 600€ beim TA gelassen hat (neben der Routine-Impfung und Wurmkur noch ein großes Blutbild, ein Allergietest und die Behandlung der unspezifischen Hautrötungen) und die OP für wenigstens denselben Kostenaufwand im Dezember nun noch aussteht, ist die Jahresabrechnung noch gar nicht so~o sinnvoll, aber egal.

Grob:

Hauptfutter pro Jahr:

383€ (Pepper) + 293€ (Dakota)

→ d.h. pro Monat: 56,33€

Knabberkram und Dosenfutter pro Jahr:

224,00€ (bestellt) + 120,00€ (im Laden)

→ pro Monat: ca. 30,00€

Tierarzt (bis jetzt):

ca. 800,00€

(inklusive: Hanföl, Labor, Schmerzmittel, Wurmkur, Impfungen, Shampoo, …)

→ d.h. pro Monat: ca. 67,00€ (bis jetzt)

(ausstehend noch ca. 600,00-800,00€ Epuliden/Zahn-OP)

Zusatzanschaffungen (Pflege, Nahrungsergänzung) pro Jahr: ca. 80,00€

→ d.h. pro Monat: ca 6,70€

Nicht mit eingerechnet ist das Gemüse, das sie bekommen. Oder die zusätzlichen Anschaffungen wie Halsbänder (nicht viele), Seminare, Hundebetten o.ä.. Insgesant liegen wir da, auf das ganze Jahr betrachtet, wahrscheinlich noch einmal zwischen 200-300€, gutgläubig von 250,00€ ausgehend ergibt das monatlich ca. 21,00€.

Über das laufende Jahr gerechnet ergibt sich daraus eine monatliche Summe von etwa

--> 180,00€ für zwei Hunde (2,5 und 8 Jahre) mit je ca. 26kg Körpergewicht, ohne chronische Erkrankungen oder plötzliche, teure Unfälle.

(Die kommende OP würde den Betrag um ca. 80,00€ pro Monat erhöhen, wenn ich 700,00€ veranschlage.)

Ich muss gestehen, ich hätte mit Schlimmerem gerechnet. |)

• Bei uns sind es im Durchschnitt rund 300 Euro im Monat. :pfeif:

Hundeschule, Steuer und Versicherung sind mit einberechnet - Tierarztkosten nicht.

An Tierarztkosten hatten wir dieses Jahr bisher 212 Euro.

• da Dakota erst im letzten Monat 600€ beim TA gelassen hat

Ein Hund, der seine TA-Rechnung selbst bezahlt?! =)

Welche Rasse ist das bitte?

Auf die Rasse kommt es nicht an! Sondern auf den Bildungsgrad. :klugscheisser:

Unter Obe III läuft gar nix! xD

Obwohl ... Dann ist Dakota wohl Autodidakt. Denn mit Hundesportabschlüssen haben wir's bisher nicht so.

Also vielleicht doch die Rasse?

Boxer sind einfach hoch intelligent! Das Verhandlungsgeschick beim Preis kommt dann offensichtlich vom Dogo Canario. xD

• Ich wills nicht wissen :ugly:|), aktuell kostet mich alleine Millys TA-Rechnung seit 3 Monaten 1'000CHF/Monat.

Warscheinlich haben mich bis Ende des Jahres beide Hunde zusammen mind. 10'000CHF gekostet :fear:.

Aber gut, man hat ja sonst keine Hobbys.....:ugly:

• Nix, die arbeitet dafür.

Die geht bei Schwiegermama jeden Mittag aufwändig betteln!

|)

(Und bekommt Essen (Gurke genauer gesagt). Was auch sonst? Wenn der Hund so armselig guckt.)

• Bei uns sind es im Durchschnitt rund 300 Euro im Monat.

Für einen Hund?!? Wie groß ist er denn und wie alt?

Ja, für einen Hund |)

Schulterhöhe 53cm und 3 Jahre alt.

Dazu sei aber gesagt, dass es ein Durchschnittswert von diesem Jahr ist und es dieses Jahr einige Kosten gab, die jetzt nicht ständig anfallen.

Es gab dieses Jahr z.B. 2 neue Geschirre, 2 neue Bettchen, eine neue Autoschondecke und noch einiges mehr.

Ansonsten kostet die Krankenversicherung schon 50 Euro im Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!