Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• also ich komme auf mindestens 400,-€ im Monat, und das ist ein günstiger Monat. Da sind Futter, OP- Versicherung, Zubehör drin. Der größten Faktor ist bei mir der Hundesport! Alleine das Benzin kommt auf Minimum 200€ im Monat...

Im schlimmsten Fall geht es bis an die 1000€, da kommen dann Trainingswochendenden mit Hotelübernachtung dazu..

Der Hund alleine ohne Sport würde mich ca. 100 bis 150€ kosten.

Ich muss sagen, ich habe mal ein Jahr lang Buch geführt, seit ich weiß was ich ausgeben mache ich das nicht mehr ??

• IPG Sport, und wir haben es dieses Jahr auf Anhieb auf die DM geschafft.. sonst würde ich das mit dem Aufwand auch nicht weiter betreiben. Wobei ich nicht weiß, ob ich den nächsten Hund nochmal im Hundesport führen werde.. Die Zeit und das Geld ist schon enorm, und man kann ja auch nix damit verdienen - ich zumindest nicht, so gut bin ich nicht ??

• Rückwirkend betrachtet kostete mein 40-42kg DSH Rüde in guten, gesunden Jahren ca. 1.500€/Jahr und in schlechten Jahren 2.000€-4.500€/Jahr (OP, Nachbehandlungen, Medikamentation, Physio)

Hatte zu der Zeit aber keine OP Versicherung.

• Mh, ich habe einfach ca 70km zum normalen Training. Da fahre ich 3x die Woche hin. Dazu kommt noch 1x die Woche bei uns im Verein, das sind einfach 25km. Sprich pro Woche 500km.

Dann teils halt noch Trainingswochenden oder Einzelstunden da fahre ich einfach 350km ?

Tierarztkosten habe ich zum Glück so gut wie keine. Selbst meine 12jährige Hündin hat ausser einer OP die ich aber nicht zahlen muss den TA bisher nur zum Röntgen mit einem Jahr und sonst Impfen alle drei Jahre gesehen. Da bekommt die Physiotante die meine Hunde prophylaktisch Behandelt mehr Geld ?

• der Hund ist gerade erst vier Jahre alt geworden.. Natürlich steht das alles in keinem Verhältnis! Aber in meiner näheren Umgebung habe ich keine Trainingsmöglichkeit (eben erst 70km weg), und es ist halt mein Hobby.. ich kann aber auch nicht just for Fun trainieren, das würde mir keinen Spaß machen.. also bleibt aktuell nur Zähne zusammen beißen und es hin nehmen.. solange der Hund da Spaß dran hat und einigermaßen akzeptable Ergebnisse raus kommen ist es ok

• Interessantes Thema!

Habe das Haushaltsbuch durchgewühlt und gerechnet. Für 2 Hunde (10 und 21 kg):

Versicherung 11€/Monat

Steuer 22€/Monat

Zuberhör ~20€/Monat

Tierarzt 105€/Monat

Training (vor allem Trailen) 53€/Monat

Futter 51€/Monat (wobei da Kohlenhydrate,Gemüse, Fleischwurst, Öl, Eier, MoPros nicht eingerechnet sind - also vielleicht eher noch mal 10€ mehr)

Oh mein Gott :shocked:, ich bin quasi 3 Monate nur für die Hunde arbeiten gegangen :ugly:

Was soll´s, sie sind sowieso unbezahlbar :herzen1::herzen1::herzen1::herzen1:

• Steuer 4,50 €/Monat

Versicherung (Haft, OP usw) 23,00 €/Monat

Futter ~ 50,00 €/Monat

Training 70,00 €/Monat

Tierarzt war dieses Jahr nur Impfen umgerechnet 2,00€/Monat

Knapp 150 Euro im Monat pro Hund.

Equip und Co sind eher die Ausnahme rechne ich nicht als monatliche Kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!