Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Ich habe es auch vier Jahre später nicht aufgelistet.

Schätzen würde ich 300-400€, kann auch mehr oder weniger sein, je nachdem, was ich kaufe oder sie brauchen.

Ich habe es auch bei den Pferden nie wirklich aufgerechnet oder beim Kind.

Es war mir nie wichtig.

• Ohne TA-Kosten (Impfen, WK, Bravecto) ca. 25-30€ im Monat, davon:

20€ Futter/Kauartikel im Monat

20,45€ Hundesteuer im Jahr

70-80€ (müsste ich nachsehen) Haftpflichtversicherung im Jahr

• Lasst ihre eigentlich regelmäßig Wurmkuren machen? Oder erst eine Kotprobe untersuchen?

Also machen lass ich die nicht, ich gib die selbst.

Und ja, 3-4 Monate (ich müsste mal wieder).

• Regelmäßig in recht großen Abständen, da die Hunde keinen nennenswerten Fremdhundekontakt haben und kein Aas, keinen Müll oder womöglich generell erjagtes Wild fressen (auch keine Mäuse).

Versicherungen und Hundesteuer habe ich ganz vergessen mit einzubrechen, da erhöht sich der Betrag noch einmal.

Eine OP Versicherung haben wir allerdings nicht.

• Lasst ihre eigentlich regelmäßig Wurmkuren machen? Oder erst eine Kotprobe untersuchen?

Ich entwurme Sina alle 8-12 Wochen, hin und wieder auch etwas eher. Kommt immer darauf an wieviel und was sie draußen in welcher Häufigkeit frisst.

Absolut, die Wurmkuren alle 3 Monate. Alles andere ist mir deutlich zu gefährlich.

Dieses Jahr hat mich allein der Rüde - und da sind keine Kosten für Futter oder Training und das ewige Fahren drin - mehr als 2000 Euro gekostet. Die Hündin nur die Impfung. :lol:

• Ich habs auch mal überschlagen (für 3 DSH, davon zwei aktiv im Sport geführt - in 2 Sportarten :hust:)

Kosten auf den Monat:

Barffleisch (1x tägl.) 180,00 EUR

Gemüse, Kohlehydrate etc. 30,00 EUR

Trofu (1x tägl.) 70,00 EUR

Hundesteuer 30,00 EUR (360€/Jahr)

OP-Vers. 30,00 EUR

aktuell (Winter)

Trainerkosten (incl. Halle) 100,00 EUR

Spritkosten (nur Training) 200,00 EUR mindestens

zusammen ca. 640,00 EUR

dazu kommen zusätzlich mehrere WE-Trainings im Jahr mit Sprit, Unterkunft etc., je WE mindestens 400/500 EUR,

nicht berücksichtigt sind alle weiteren Ausgaben wie jegliches Zubehör, Leinen, Spielis, Trainingswurst, TA...

Verrückt, ich sollte mit dem Hundesport aufhören und wäre reich :headbash:

• Verrückt, ich sollte mit dem Hundesport aufhören und wäre reich :headbash:

Ich denke ich werde unter anderem aus diesen Gründen ohnehin weiter pausieren müssen (bis auf locker was UO). Hier sind ein paar Dinge passiert - und ja, Hundesport ist abartig teuer.

• und ja, Hundesport ist abartig teuer.

ich bin gerade wirklich schockiert. Ich dachte immer Retrieversport wäre teuer. Aber das ist ja Wahnsinn, was ihr alleine an Spritkosten habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!