Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
und ja, Hundesport ist abartig teuer.
ich bin gerade wirklich schockiert. Ich dachte immer Retrieversport wäre teuer. Aber das ist ja Wahnsinn, was ihr alleine an Spritkosten habt.
Ja!
Mein normaler Verein ist 76 km one way. Die Trainings die ich ansonsten hatten sind auch immer mindestens 80 km, und bis dieses Frühjahr diesen Jahres einmal die Woche 120 km one way gefahren nach Belgien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich bin gerade wirklich schockiert. Ich dachte immer Retrieversport wäre teuer. Aber das ist ja Wahnsinn, was ihr alleine an Spritkosten habt.
Ja!
Mein normaler Verein ist 76 km one way. Die Trainings die ich ansonsten hatten sind auch immer mindestens 80 km, und bis dieses Frühjahr diesen Jahres einmal die Woche 120 km one way gefahren nach Belgien.
Die Entfernungen an sich sind für den Retrieversport auch nicht ungewöhnlich. Aber ich trainiere nicht 4x die Woche in der Gruppe oder mit einem Trainer, sondern auf meinen normalen Spaziergängen.
Das muss man auch zeitlich erstmal alles unter einen Hut bekommen.
-
Dieses Jahr, und das war erst das 1.LJ, war sehr teuer. Ein großer Bestandteil ist beim TA gelandet (deshalb liebe Leute, schaut woher ihr eure Welpen/ Hunde kauft und seid nicht so blauäugig wie ich.. whatever, jetzt ist er da).
TA: 896€ (2x Augenentzündung, 1x Hotspot, 1x langwidrige Ohrenentzündung, 1x allergische Reaktion, Wurmkuren, Flohmittel, Prellung in der Pfote -> Röntgen)
Steuer: 96€
Futter: 400€
HuSu: 240€
diverse Zubehör: > 500€
Haftpflicht: 100€
Mit welchem Kostenpunkt ich nicht gerechnet habe war der Mehrpreis in Hotels. Pro Nacht sind das meist um die 10€. Wenn man gerne mal übers Wochenende wegfährt, wie wir, kommt da auch schnell ein dreistelliger Betrag zusammen.
Summa summarum, ohne Kaufpreis: rund 2300€. Aber ganz ehrlich - er ist jeden Cent wert.
-
Lasst ihre eigentlich regelmäßig Wurmkuren machen? Oder erst eine Kotprobe untersuchen?
Also machen lass ich die nicht, ich gib die selbst.
Und ja, 3-4 Monate (ich müsste mal wieder).
Lasst ihre eigentlich regelmäßig Wurmkuren machen? Oder erst eine Kotprobe untersuchen?
Absolut, die Wurmkuren alle 3 Monate. Alles andere ist mir deutlich zu gefährlich.
Erstmals zur Erklärung meiner Frage: Ich hab das früher auch so gemacht, und konnte danach schon mit Durchfall rechnen.
Dann ging ich dazu über, nur noch bei Bedarf. Heißt also: Erst Kotproben von allen untersuchen lassen - kostet einen Bruchteil von möglicherweise unnötigen Wurmkuren, weil man es in ein Röhrchen geben kann. Dann - und nur wenn nötig - das Mittel geben. War bisher noch nicht ein einziges Mal erforderlich, weil die Tiere bisher alle parasitenfrei sind.
Meine TAs meinten dazu ebenfalls - hm, so rum ist es eigentlich sinnvoller. Ich werf mir ja auch keine präventiven Mittel rein, weil ich mit Tieren lebe und eventuell vielleicht was von denen aufgeschnappt haben könnte.
-
Vor meiner Schwangerschaft hab ich nicht vorsorglich entwurmt sondern hab es über Kotproben gemacht.
Nun bekommt mein Hund regelmäßig Wurmkuren- das ist mir in der Schwangerschaft und dann mit kleinem Baby zu heikel.
-
-
Dann ging ich dazu über, nur noch bei Bedarf. Heißt also: Erst Kotproben von allen untersuchen lassen - kostet einen Bruchteil von möglicherweise unnötigen Wurmkuren, weil man es in ein Röhrchen geben kann. Dann - und nur wenn nötig - das Mittel geben. War bisher noch nicht ein einziges Mal erforderlich, weil die Tiere bisher alle parasitenfrei sind.
leider ist eine negative Kotprobe, also eine Kotprobe in der keine Wurmbestandteile nachgewiesen werden, keine Garantie dafür, dass der Hund auch tatsächlich wurmfrei ist.
Es bedeutet lediglich, dass in dieser Probe keine Wurmbestandteile gefunden wurden.
Der Hund kann trotzdem Würmer haben. Und das kommt wohl auch gar nicht so selten vor. Je nach Wurmart können die wohl recht lange 'schlummern' ohne das irgendwas ausgeschieden wird und somit im Kot nachweisbar wäre.
Aus diesem Grund verzichte ich ganz bewusst auf Kotproben und es wird gleich entwurmt, meist alle 3 - 4 Monate. Ist für mich einfach die sicherere Variante, ich möchte nicht, dass meine Hunde mit Würmern rumlaufen.
-
Gibt es da nicht extra einen Thread für? Da wird doch pro und contra gegenüber gestellt.
Das mit dem Bruchteil der Kosten verstehe ich nur nicht. Benni bekommt Milbemax und das ist schon teuer, weil ich die Kautabletten hole, mit 7,50 Euro pro Stück in etwa. Das nimmt sich doch nix gegenüber ner Kotuntersuchung?
Zudem hatte Benni letztens wahrscheinlich Würmer (über mehrere Tage harter Bauch, weicher Kot) aber in der Kotprobe war nix. Da aber ansonsten nix gefunden werden konnte gab es pro forma ne Entwurmung und nach 2 riesigen Haufen war alles wieder in Ordnung.
Unsere Kostenaufstellung pro Monat:
Trockenfutter 40 Euro
Nassfutter 45 Euro
Leckereien und Futterzusätze 20 Euro
Medikamente 60 Euro
Versicherung 10 Euro
Steuer 10 Euro
TA dieses Jahr : 100 Euro (ich hoffe, es bleibt dabei, war ein sehr gutes Jahr)
Dieses Jahr gab es kein neues Spielzeug, kein neues Geschirr, Körbchen oder sonstiges. Ok, doch. Mein Mann hat ein Kissen genäht. Stoff und Füllung waren vielleicht 30 bis 40 Euro.
-
mal noch zum eigentlichen Thema: meine Hunde sind im Moment auch, Hundesport sei Dank, richtig teuer...
ich liste mal thematisch auf
Wintertraining: 60 € die Woche
Trainingsgruppe: 10 € im Monat
Verein: ungefähr 50 € im Jahr
dazu kommen noch Meldegelder: 18 € pro Start und Benzinkosten
joa und dann kommen ja noch so Sachen wie
Futter: sehr unterschiedlich, müsste ich mal wieder nachrechnen
Haftpflichtversicherung: 160 € im Jahr
Steuer: 100 € im Jahr
Zubehör: ebenfalls sehr unterschiedlich
Tierarzt: da waren neben Impfung/Bravecto/Wurmkur dieses Jahr nur Kleinigkeiten, immerhin.
Vlt mache ich heute Abend mal eine genauere Aufstellung
-
Unser Kassensturz nach dem ersten Jahr mit Hund sieht so aus:
Futter: ~90€/M
Steuer: 10€/MVersicherung: 12€/M
HuSchu: 55€/M
Tierarzt: 300€/M (wobei wir uns da noch auf 400€/M steigern werden, wenns Ende der Woche ins MRT geht)
(Kleinkrams wie die ganze Erstaustattung, Spielzeug, Bücher,... rechne ich jetzt nicht mit rein, wären dann aber nochmal bestimmt so rund 50€ pro Monat)
-
Ich muss ja mal sagen wie mega stolz ich auf euch bin.
Es sind auf jeden Fall viel mehr als letztes Jahr die ihre genauen Kosten wissen.
Ich muss gestehen, dieses Jahr war ich mega lax beim aufschreiben. Und nachdem im April schon ein Monatsgehalt beim Tierarzt lag, hatte ich auch nicht wirklich mehr Lust drauf.
Aber nächstes Jahr wird wieder alles fein säuberlich aufgeschrieben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!