Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Futter: circa 50€ monatlich
Zusätzlich kriegt er aber Obst, Gemüse und auch Reste von uns (Reis, Nudeln, Haferflocken usw).
Ausstattung: 0€
Einmal angeschafft und gut ist
Spielzeug finden wir oft unterwegs...
Tierarzt: 14€ monatlich fürs Analdrüsenleeren, plus Impfung einmal jährlich, Wurmkur ab und zu und je nachdem, ob er einen IBD-Schub hat, auch mal 500€ innerhalb von drei Tagen. Hatten wir Anfang des Jahres... Ist schwierig zu kalkulieren. Unter 1000€ pro Jahr lagen wir in den 5 Jahren aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Sprit: wir fahren einmal pro Woche für das Dummytraining 17 km pro Weg. Also überschaubar. Außerdem besuche ich dann direkt auch meine Eltern, die in dem Gebiet wohnen und rechne das nicht für Balou aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lasst ihre eigentlich regelmäßig Wurmkuren machen? Oder erst eine Kotprobe untersuchen?
Vor meiner Schwangerschaft hab ich nicht vorsorglich entwurmt sondern hab es über Kotproben gemacht.
Nun bekommt mein Hund regelmäßig Wurmkuren- das ist mir in der Schwangerschaft und dann mit kleinem Baby zu heikel.
Verständlich.
Hattest du irgendwann mal Parasiten bei deinem Hund? Oder war das immer negativ?
Ich habe gerade den Eindruck, bis auf Giardien scheint alles zurück zu gehen. Meine Hunde hatten noch nie Würmer. Der letzte Freigänger-Kater hatte einmal welche.
Das mit dem Bruchteil der Kosten verstehe ich nur nicht.
Eine Kotprobe einreichen von mehreren Tieren, gesammelt über drei Tage
vs.
Wurmkur für alle Hunde und Katzen, die das aktuelle Rudel bisher noch nicht ein einziges Mal brauchte. Und bei der Anzahl wäre es schon ein merkwürdiger Zufall, wenn alle symptomfrei sind und keiner über drei Tage irgendwas wurmiges ausscheidet.
Der Kostenunterschied ist bei mir dreistellig. Ich brauch aber auch nicht nur einen entwurmen, wenn da Würmer auffallen würden - wenn, dann alle. Hängen ja auch immer alle zusammen, putzen sich gegenseitig usw. usf.
Davon ab - warum Mittel geben, die unnötig sind?
-
Hattest du irgendwann mal Parasiten bei deinem Hund? Oder war das immer negativ?
Nein, war nie was. Immer unauffällig.
Sie frisst auch keinen Kot, keinen Dreck, schleckt nichts auf,... dafür ist sie sich zu schick
Aber nun möchte ich da nichts mehr riskieren- bin ja nicht mehr nur für mich alleine verantwortlich.
-
Das mit der Kotprobe ist mir klar, aber nicht der Preisunterschied.
Ich sag mal: 10 Tiere, 10 Röhrchen mit jeweils 3 Kotproben (3 Tage gesammelt). Und demzufolge 10 Untersuchungen beim Tierarzt /Labor. Das kostet doch genauso viel. Oder gibst du insgesamt dann 1 Röhrchen mit allen Kotproben ab? Oder rechnet das Labor nicht jede Kotprobenuntersuchung?
Benni hatte als extreme Allesfresser schon so oft Würmer, dass sich bei uns Kotproben so gar nicht lohnen.
-
Bis April habe ich ja noch monatlich aufgelistet.. Dann habe ich sein lassen.. Wills gar nicht wissen.. Viel...
Das Jahr hatte so gut angefangen
-
-
Ich sag mal: 10 Tiere, 10 Röhrchen mit jeweils 3 Kotproben (3 Tage gesammelt). Und demzufolge 10 Untersuchungen beim Tierarzt /Labor. Das kostet doch genauso viel. Oder gibst du insgesamt dann 1 Röhrchen mit allen Kotproben ab? Oder rechnet das Labor nicht jede Kotprobenuntersuchung?
Benni hatte als extreme Allesfresser schon so oft Würmer, dass sich bei uns Kotproben so gar nicht lohnen.
Ein Röhrchen insgesamt. Wenn einer was hat, müssen halt eh alle entwurmt werden, von daher kann ich ja auch alles in ein Röhrchen werfen.
-
Ein Röhrchen insgesamt. Wenn einer was hat, müssen halt eh alle entwurmt werden, von daher kann ich ja auch alles in ein Röhrchen werfen.
Das wäre mir zu unsicher...es landet ja glaube ich nicht die gesamte Kotprobe unterm Microskop, sondern auch davon wieder nur Pröbchen...
-
aber dann ist das doch von jedem Tier nur eine sehr kleine Kotmenge. Gerade, wenn auch noch über mehrere Tage gesammelt wird.. da wundert es mich wenig, dass da noch nichts festgestellt wurde..
je weniger Kot man untersucht, umso geringer ist natürlich auch die Chance, das Wurmbestandteile dabei sind
-
Da war ja das gepachtete Jagdrevier in dem meine Jagdhunde arbeiten durften billiger wie intensiver Hundesport. Hätte ich nicht gedacht.
-
Also machen lass ich die nicht, ich gib die selbst.
Und ja, 3-4 Monate (ich müsste mal wieder).
Absolut, die Wurmkuren alle 3 Monate. Alles andere ist mir deutlich zu gefährlich.
Erstmals zur Erklärung meiner Frage: Ich hab das früher auch so gemacht, und konnte danach schon mit Durchfall rechnen.
Dann ging ich dazu über, nur noch bei Bedarf. Heißt also: Erst Kotproben von allen untersuchen lassen - kostet einen Bruchteil von möglicherweise unnötigen Wurmkuren, weil man es in ein Röhrchen geben kann. Dann - und nur wenn nötig - das Mittel geben. War bisher noch nicht ein einziges Mal erforderlich, weil die Tiere bisher alle parasitenfrei sind.
Meine TAs meinten dazu ebenfalls - hm, so rum ist es eigentlich sinnvoller. Ich werf mir ja auch keine präventiven Mittel rein, weil ich mit Tieren lebe und eventuell vielleicht was von denen aufgeschnappt haben könnte.
Nachdem es falsche Auswertungen von Kotproben gab und das einen Hund ziemlich krank gemacht hat, spar ich mir das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!