Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Aber ich packe doch auch bei einem Tier nicht den gesamten Kot von drei Tagen rein oder ne größere Menge, sondern jeweils nur ein/zwei Schäufelchen pro Tag.

Und meine Tierärzte haben mir das so empfohlen, weil die Einzeluntersuchungen in unserem Fall Quatsch wären.

Passte bisher immer ganz bequem in das Ding. Meine Zwerge haben halt auch geringen Output.

• Etwa 600 Euro/Monat für 2-3 Hunde, wenn man die letzten 14 Monate als Basis nimmt.

Die Jahre davor waren eher im Bereich 150-200 Euro/Monat gesamt, bei meist 3 Hunden.

• Aber ich packe doch auch bei einem Tier nicht den gesamten Kot von drei Tagen rein oder ne größere Menge, sondern jeweils nur ein/zwei Schäufelchen pro Tag.

Und meine Tierärzte haben mir das so empfohlen, weil die Einzeluntersuchungen in unserem Fall Quatsch wären.

Passte bisher immer ganz bequem in das Ding. Meine Zwerge haben halt auch geringen Output.

Und das ist eben einer der Gründe, weshalb Kotproben nicht sicher sind.

• ich habe in 4 Jahren noch nie selber entwurmt und hatte auch nie Würmer. Hatte letztens mal zwei Untersuchungen gratis testen dürfen - sonst mache ich sowas nämlich auch nicht.
    ständig Wurmkuren zu geben wäre hier demnach definitiv ne Geldverschwendung halo-dog-face

• Könnt Ihr bitte in Sachen Wurmkuren rein beim Kostenthema bleiben und für die Nebendiskussionen "Wurmkur ja/nein - Kotprobe ja/nein, wenn ja, wie?" die bereits dazu vorhandenen Threads nutzen oder einen neuen dazu aufmachen, das sprengt hier über mehrere Beiträge sonst einfach den thematischen Rahmen. Danke.

• Erstmals zur Erklärung meiner Frage: Ich hab das früher auch so gemacht, und konnte danach schon mit Durchfall rechnen.

Dann ging ich dazu über, nur noch bei Bedarf. Heißt also: Erst Kotproben von allen untersuchen lassen - kostet einen Bruchteil von möglicherweise unnötigen Wurmkuren, weil man es in ein Röhrchen geben kann. Dann - und nur wenn nötig - das Mittel geben. War bisher noch nicht ein einziges Mal erforderlich, weil die Tiere bisher alle parasitenfrei sind.

Meine TAs meinten dazu ebenfalls - hm, so rum ist es eigentlich sinnvoller. Ich werf mir ja auch keine präventiven Mittel rein, weil ich mit Tieren lebe und eventuell vielleicht was von denen aufgeschnappt haben könnte.

Herzwürmer kann man im Kot nicht nachweisen.

Die sind aber inzwischen auch in Mitteleuropa D, AT, CH auf dem Vormarsch.

Nicht adulte Tiere kann man sehr gut mit gängigen Wurmmitteln bekämpfen.

Der Hund ist ja dann nicht nur Wirt, sondern auch Zwischenwirt für Menschen.

Zudem sind Herzwürmer früher oder später eben tötlich.

Ich erspar mir also die Kotprobe und entwurme regelmässig.

Wenn der Hund das Wurmmittel nicht verträgt, würde ich einfach mal das Mittel wechseln.

Könnt Ihr bitte in Sachen Wurmkuren rein beim Kostenthema bleiben und für die Nebendiskussionen "Wurmkur ja/nein - Kotprobe ja/nein, wenn ja, wie?" die bereits dazu vorhandenen Threads nutzen oder einen neuen dazu aufmachen, das sprengt hier über mehrere Beiträge sonst einfach den thematischen Rahmen. Danke.

|) sorry... hab meinen Zitierten Beitrag direkt auf antworten geklickt

• Ganz ehrlich? Ich wills nicht wirklich wissen, was die drei mich kosten. Wir haben so Fixkosten wie

680€ pro Jahr KV für die beiden Jungs,

240€ pro Jahr Steuern

140€ pro Jahr Impfungen (schwankt)

ca 200€ pro Jahr Wurmkur, bzw Kotuntersuchung

Futter ist auch nicht ganz billig. Die Jungs bekommen Köbers und Josera Trofu morgens und abends Bio-Nafu, die Alte bekommt Nierenfutter

ein bis zwei neue Mäntel für den ein, oder anderen Zwerg zum Winter hin

gerade ein Zuggeschirr für Emil und ein CC-Gürtel für mich

Für Fiete gabs letztens eine mega chice hellgraue Lederleine

Fiete hatte großes Röntgen dies Jahr

Fiete war dreimal beim Groomer dies Jahr (unter 120€ /pro Besuch geht da nichts)

Knabbersachen und Leckerlies rauschen hier auch so durch...

Es ist viel Geld, das kann ich mal festhalten. Aber die Hunde sind mein Hobby. Mein Ausgleich, sie stellen meine Work-Life-Balance her sozusagen. Also ist es mir das Wert. Und genauer werde ich es niemalsnicht ausrechnen |)|)|):hust:

• Hundesteuer für 2 Hunde = 130€ / Jahr, 10,80€/Monat

OP Versicherung für CJ 24€/Monat (trau mich nicht sie zu kündigen dog-face-w-head-bandage)

Hundefutter 100€/Monat

TA ist bei meinen beiden (auf Holz klopfen) sehr überschaubar.... Die letzten Jahre war es nur zum Impfen ca 100€ / Jahr, 8,30€/Monat

Hundehaftpflicht 100€ / Jahr, 8,30 € / Monat

Ca 150€/Monat kosten mich die Jungs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!