Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Monatlich kann ich es nicht sagen, ich schätze, seit Juni waren es ungefähr 8000 € :flucht:

Darin inkludiert sind:

- der Hund

- Erstausstattung (Betten, Näpfe, Geschirre, Leinen, Halsbänder, Spielzeug, ...)

- Hundeschule & Trainerstunden

- Futter & Leckerlies (enorm viele Leckerlies) & Kauzeug

- alle benötigten Impfungen

- einige Entwurmungsmittel

- monatlich Zeckenschutz

- einmal notfallmäßig Röntgen, weil mein Freund dachte, der Hund hätte eine Schraube verschluckt (Spoileralarm: hatte er nicht :roll:)

- normale Tierarztkosten für Kotuntersuchungen, Augenuntersuchung wegen Entzündung, Allgemeinuntersuchungen, ...

- Medikamente, weil krank

- Sprit für Hundeschule & Trainerstunden

Nicht inkludiert: Wohnzimmertisch und Couch xD

Edit: Versicherung und Hundesteuer hatte ich vergessen, die sind auch noch dabei.

• Das halten wir nicht nach.

Wir legen pro Monat beide Summe X zurück für Notfälle bei den Tieren/ Autos/ Haushaltsgeräten etc und sparen noch zusätzlich. Das Geld was dann auf den Konten ist nach den fixen Kosten monatlich kann ausgegeben werden für Einkäufe und all das was wir mögen und uns ( Kinder u Tiere inbegriffen) gönnen wollen.

• Futter geht bei uns monatlich eigentlich, ich habe aber gerade mal die TA Kosten für dieses Jahr überschlagen, sind schlappe 1400€ (Impfung komplett, Wurmkuren, Kastration, Zwingerhusten, Darmbakterien inkl. 2x Antibiotikum, komplettes Durchfallprofil, Medikamente, Zusatzpülverchen). Reicht für dieses Jahr und für das ganze nächste eigentlich auch:headbash:

• Ich rechne pro Monat 100 Euro für meinen mittelgroßen Hund für Futter, Leckerlis, Halsband, Leine und Spielsachen.

Dazu kommen einmal im Jahr die Hundesteuer mit 104 EUR und die monatliche Versicherung mit ca. 9 EUR.

TA geht vom Rest bzw. Eingemachten ab und schwankt, letztes Jahr hatte Duna eine OP mit über 800 EUR, heuer "nur" eine Augenentzündung und einmal Hinken.

Was bei uns ins Geld geht ist die Tierpension mit in den letzten beiden Jahren 2x 600 EUR für mehrere Wochen (Krankenhausaufenthalt.

Also rund 2.500 EUR pro Jahr für einen Hund ohne Anschaffungskosten.

• @schokokekskruemel :shocked: 8000 Euro?

Genau so hat mich mein Freund auch gerade angeschaut. Ich hab mich wohl etwas verschätzt xD Mathe war noch nie meine Stärke |) Sorry!

• So im Schnitt ... hm, 100 €/Monat? Ich führ darüber nicht wirklich Buch, aber das werd ich ab Januar mal. Hier gibt's aber nicht viel neues Spielzeug oder neue Geschirre/Leinen, sowas kauf ich nach Bedarf. Wenn, dann kauf ich eher haufenweise Leckerlis. Man kann ja mal dies und das mitnehmen ... :pfeif:

• Fixkosten sind:

Steuern: 213€/Jahr

Haftpflicht: 124€/Jahr

Kranken-/OP Versicherung: 123€/Monat

Alles andere habe ich nur als Gesamtsumme für 2 Hunde und 2 Katzen. Das sind dies Jahr Stand heute 5332€, sprich 444€/Monat. Da hat dieses Jahr aber auch Physio, Osteo und THP mächtig im 4-stelligen Bereich reingehauen, was die Jahre davor nicht war. Und eine Autobettneuanschaffung.

Mit den Summen oben also knapp 600€ im Monat :lepra: Ich hab ja mit viel gerechnet, aber das ist echt...:flucht:

• So, habe von mir jetzt nur einen alten Beitrag von 2015 gefunden als ich ja erst einen Hund hatte. Aktuell sieht es in etwa so aus:

Futter: Die beiden Hunde wiegen je ca 3 Kilogramm und bekommen vor allem Nassfutter. Da der Rüde nur recht teures hochwertiges Futter verträgt und beide für ihr Gewicht recht viel bekommen, liegen wir da wohl so bei 60-70 Euro im Monat.

Leckerlis/Kaukram: Dafür gebe ich wohl etwa 10 bis 20 Euro im Monat aus. Gerne kaufe ich auf Messen mal mehr oder bestelle Kaukram auf Vorrat.

Steuer: Im Jahr zahle ich für beide Hunde ca. 180 Euro Steuer, pro Monat also zw 15 - 20 Euro (sorry, mies im Kopfrechnen...)

Ausstattung (zB Leinen, Halsbänder, Spielzeug etc): Sehr unterschiedlich! Mal gebe ich da gar nix aus, mal gleich eine ordentliche Summe. Und ab und zu gibt es ein größere Ansschaffung wie zB eine gemütliche Hunetasche oder Ähnliches. Im Schnitt würde ich dann mal sagen, so 10 - 20 Euro im Monat. Wahrscheinlich dieses Jahr etwas mehr...da hab ich nämlich allein schon Mäntel für insgesamt etwa 150 bis 200 Euro gekauft.

Tierarzt: Kann ich so pauschal echt nicht sagen. Mal ist ein paar Monste nix, dann haben beide Hunde was oder müssen zum Impfen etc. Da ist dann schnell mal ein Hunderter weg. Dieses Jahr waren es bislang gesamt inkl. Tierklinik wohl so 350 - 400 Euro. Also auf den Monat runtergebrochen wären das so 30 - 40 Euro.

Betreuung: Im Moment gebe ich pro Monat ca. 150 Euro für Gassigeher und Betreuung aus.

Hundeschule: Immer unterschiedlich. Dieses Jahr hatten wir Seminare im Wert von gesamt etwa 350 Euro plus 3 HuSchu-Kurse im Wert von gesamt etwa 380 Euro und einmal Vereinskurs im Wert von ca. 100 Euro. Sagen wir mal grob 800 Euro dieses Jahr (oh Gott, arg^^)...also aufs Monat gerechnet so 65 Euro zirka.

Fazit: Ich hätte nicht nachrechnen sollen :ugly: Aufs Monat gerechnet wirkt das jetzt echt arg, bin gerade selbst überrascht :tropf: Allerdings bezahlt man so Seminare, Tierarzt, Steuer und Co ja jeweils auf einmal, von daher rechne ich das normalerweise gar nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!