Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
1. Futter: ca. 25 Euro
für hochwertiges Nassfutter und demnächst ab und zu Fertigbarf für 10 kg Franz. Bulldogge.
Trofu gibt es nicht mehr weil meine Hündin sich danach immer (vermutlich wegen Futtermilben) kratzt.2. Tierarzt: Ich spare allgemein monatlich für Notfälle. Da ist Tierarzt für den Ernstfall mit drin.
3. Zubehör: Finde ich schwierig zu sagen weil das sehr unterschiedlich ist. Mal ein Monat nix. Im nächsten Monat dann 150 Euro für eine gebrauchte Autobox oder 20 Euro für eine Kuscheldecke.
Also vermutlich jetzt, wo ich im Grunde endlich an Zubehör da habe was ich brauche, im Schnitt: 10-15 Euro4. Leckereien: auf einen Monat runtergerechnet ca. 5-10 Euro für Kauartikel und Leckerlie
5. Spielzeug: Ganz ganz selten mal. Also auf einen Monat gerechnet nicht kalkulierbar.
6. Sonstiges: Der größte Posten ist Hundebetreuung während ich arbeiten bin. Das sind ca. 190 Euro im Monat. (Ab nächstem Jahr hoffentlich nur noch 135 Euro.) Hundeversicherung: ca. 5 Euro monatlich. Program Flohtabletten: ca. 6 Euro monatlich.
Gesamt: 246 Euro... ohne Hundebetreuung wären es 56 Euro.
Meine Eltern zeigen mir den Vogel weil ich soviel Geld für die Betreuung für den Hund ausgebe. Aber ich bin an Arbeitstagen 11-12 Stunden außer Haus. Geht einfach nicht anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe zwei mittelgroße Hunde (10 und 15 Kilo) und schreibe es mal für beide auf.
1. Futter
frisch (ich koche): 30 Euro für Fleisch, 25 Euro für Gemüse etc. plus Zusätze - also schätzungsweise 80 Euro insgesamt.2. Tierarzt
Wir haben für jeden Hund ein Sparkonto und zahlen monatlich pro Hund 25 Euro ein. Das ist aber eigentlich Quatsch, weil wir auch so für alle möglichen Ausgaben was zurücklegen.
Für die regulären Besuche zahlen wir nicht viel momentan. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden, s´Reserl hat mich im ersten Jahr bestimmt 3000 Euro gekostet.
Also, ohne Sonderkosten (dafür mit Mittelmeertests) bin ich da wohl bei *überschlag* 200 Euro im Jahr? Na, sagen wir mal 300.3. Zubehör
Das ist meine Leidenschaft, allerdings weniger Halsbänder und Leinen (Ylvi hat ein Halsband, Feli 2 und ein Geschirr, das war´s), sondern eher Hundebetten für jedes Zimmer und fürs Auto und fürs Sommerhaus... Dann noch Leuchthalsbänder, Mäntel, Trimmmesser, etc. pp. Schwer zu schätzen. 30 Euro im Monat?4. Leckereien/ Belohnungen
Fr Ylvi brauche ich leider eine Menge Leckerlis. Die sind oft ziemlich teuer, ich greife daher oft auf Trofu zurück. Aber im Monat ist das schwer zu sagen! Vielleicht 10 Euro?
Knabbereien (getrocknetes Zeug) vielleicht 10-20 Euro.5. Spielzeug
Brauchen sie nicht. Ylvi hat ein paar Stofftiere, aber die gibt´s meist von irgendwo her umsonst. Einmal!! habe ich ihr ein Streifenhörnchen gekauft, und sie hat´s gleich verbummelt. Deshalb kaufe ich sowas nicht mehr.6. Sonstiges
Diesen Monat habe ich zwei Seminare besucht, ein Hunde-Massageseminar und eins zur Geräuschangst. Das mache ich aber selten, es fällt nicht so sehr ins Gewicht.
Feli bekommt momentan was gegen ihre Ängstlichkeit, macht auch nochmal 10 Euro im Monat.Im Urlaub kostet es mit Hunden auch mehr - vielleicht 10 Euro pro Tag.
Und ich habe ein Auto, das ich ohne Hunde nicht hätte. Das rechne ich mal lieber nicht zu den Kosten (ich fahre damit ja auch zur Arbeit).
Da sage ich jetzt mal 300 Euro im Jahr.Hundesteuer auch 300 Euro.
Summa summarum sind das 230 Euro für zwei Hunde, falls ich richtig gerechnet habe.
Da ich mich bei sowas aber meistens nach unten hin verschätze, sage ich jetzt mal: 150 Euro im Monat pro Hund.Und dann kommen ggf. noch außerordentliche Tierarztkosten hinzu.
-
Drei kleine Hunde mit insgesamt knapp 25 kg
1. Futter
Wir barfen. Für Fleisch, Obst, Gemüse, Zusätze usw. fallen im Monat ca. 140 Euro an.2. Tierarzt
Regelmäßige Kosten sind hier nur Kalles Tabletten mit ca. 8 Euro im Monat und die jährlichen Impfungen. Auf den Monat gerechnet ca. 15 Euro.
3. Zubehör
Ist ganz unterschiedlich. Letzten Monat gab es für jeden einen neuen Mantel, da waren dann 120 Euro weg. Diesen Monat ein Kuschelsack für den Kleinsten für 25 Euro. Die Monate davor gar nichts. Im Schnitt würde ich sagen 15 Euro im Monat.
4. Leckereien/ Belohnungen
ca. 20 Euro im Monat
5. Spielzeug
Kauf ich nicht regelmäßig. Ca. 5 Euro im Monat.
6. Sonstiges
Hundesteuer 7,75 Euro im Monat
Versicherung 10 Euro im Monat
Hundeschule, Gruppen- und Einzelstunden: ca. 80 Euro im MonatMacht gute 300 Euro im Monat für drei Hunde. Finde ich okay.
-
1. Futter
2x Labbi davon eine 27 kg die andere 21 kg erst 9 Monate alt. Hier gibt's Trofu. Ich denke wir liegen derzeit bei ca. 60-70 €.
2.Tierarzt:
Kann ich so grade nicht aufschlüsseln. Bisher hatte ich erst einen Monat seit Ylvie eingezogen ist ohne besondere Tierarztkosten. Deswegen war Rücklage auch nicht möglich. Geplant sind 15-20 € pro Monat.
3. Zubehör:
Anfangs sehr oft und sehr viel. Für die Kleene musste leider auch grade an Geschirren und Halsbändern neues her, weil sie einfach nicht in Linas Sachen passen will. Aber insgesamt eher weniger. Ich schätze aufs Jahr umgelegt 7- 10€ pro Monat.
4. Leckerlie:
Hier gibt's TroFu. Ab und an mal Hühnersteeifen oder Leberwurst als Super-Leckerlie 4 €
5. Spielzeug:
Lina gar nie was kaputt gemacht. Ylvie schon. Aber ich kaufe nicht so viel und wenn dann eben keine teuren Stofftiere sondern Taue oder haltbaren Kram. Ich denke 3€-4€ pro Monat.
Sonstiges:
Hundeschule: 45 € für die Doppelmonatskarte
Steuer: 9,50 pro Monat
Versicherungen: eh weiß ich grade nicht. Ca. 35 € OP Versicherung und ca. 10 oder 11 € Haftpflicht.
Sind ca. 210 € . -
Für zwei Hunde mit insgesamt nicht ganz 70kg (einer davon mit diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten):
1. Futter:
ca. € 170,- für Nassfutter (Terra Canis, Herrmann's), frisches Wild und Trockenfutter (Purizon)
2. Tierarzt:
Ich lege zwar nichts zurück, gehe aber beim TA ein und aus. Im Schnitt dürfte ich auf € 100,- bis
€ 150,- kommen.
3. Zubehör:
Da Shopaholic, eher viel, diesen Monat € 240,- (für Bekleidung und Leinen), ist aber nicht immer so viel, also im Schnitt eher so um die € 100,-. -
-
Leider zu früh abgeschickt, darum hier die zweite Hälfte:
4. Leckerli:
ca. € 50,- (da wegen Unverträglichkeiten nur wenige Fleischsorten oder Kauartikel gefressen werden dürfen)
5. Spielzeug:
Keine Ausgaben, wir besitzen zwei Zerrseile, sonst fast nix.
6. Steuer:
€ 50,- im Jahr für Beide, also ca. € 4,-
7. Versicherung
€ 130,- im Jahr für Beide, also knapp € 11,- -
1. Futter
aktuell gibts als Futter abends Lukullus Dose und morgens Earthborn Trockenfutter.
Das Dosenfutter kostet im Monat knapp 25 € das Trockenfutter hatte ich im Angebot gekauft (30 € der Sack) und das kostet somit im Monat keine 10 €.
2. Tierarzt
hatten wir bis jetzt noch Glück, sie sieht den Tierarzt eigentlich nur zum impfen. Wir legen da auch nix extra zurück, haben ein allgemeines Sparkonto.3. Zubehör
sehr sehr unterschiedlich, mal brauchen wir mehr, mal weniger.
4. Leckereien/ Belohnungen
benutze ich zum Großteil Trockenfutter, das ich irgendwo im Angebot gekauft habe.5. Spielzeug
ebenfalls unterschiedlich, habe ihr vor kurzem Fellspielzeuge gekauft, da fährt sie total drauf ab. Das war dann was teuer, aber das wird jetzt auch ne Weile halten6. Sonstiges
Steuer 56 € im Jahr
Versicherung etwas um die 30 € im Jahr (günstiger nach der BH)
Verein 19 € im Jahr (oder 17 €, weiß es grade nicht mehr)
DVG ich meine um die 30 € im Jahr.
plus diverse Turniere Startgebühr jeweils 12 €, dieses Jahr so um die 15 Stück. -
verklickt
-
Futter (bitte schreibt dazu wie euer Hund ernährt wird evtl. Rasse/Größe des Hundes, damit man das ein wenig vergleichen kann.)
Ich bestelle für einen Mischling, 22 kg, etwa einmal in zwei Monaten für ca 70 € Dosen- und Trockenfutter (Lukullus, Macs, Granatapet, Bubeck). Das hab ich in der Regel immer da. Dazu kommen noch etwa 20-30 € monatlich für frisches Zeug (bin Allesfütterer). Macht in der Summe etwa 60 € für den Ritahund im Monat.Tierarzt (bzw. legt ihr euch für den Ernstfall immer was beiseite? Wenn ja wieviel?)
Ich lege im Monat 25 € für grössere Tierarztgeschichten beiseite, der Rest wird aus der Portokasse bezahlt. Ich glaub, impfen kostet so um die 30 € jährlich, kleinere Tierarztbesuche kosten mich etwa 10-30 €. In der Summe würde ich sagen, lieg ich runtergerechnet etwa bei 5 € pro Monat.Zubehör (Halsbänder, Leinen, Geschirre,Maulkorb, Futterschüssel, Decken/Betten was auch immer )
Hier fallen nahezu keine Kosten an, da ich schon viel Zeug zuhause hab. Ich würde sagen, auf den Monat runtergerechnet, lieg ich da auch bei etwa 5 bis 10 € monatlich. Kann natürlich auch mal etwas mehr sein....Leckereien/ Belohnungen
Zum Kauen kauf ich einmal alle 2-3 Monate getrocknetes Zeugs für ca 60 €. Also etwa 20 Euro pro Monat. Leckerlies gibts kaum, die Dose kostet 3 Euro, die hält bei mir mindestens einen Monat.Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys)
Nicht erwähnenswert, sowas hab ich zu Genüge hier rumliegen, kauf ich sehr sehr selten.Sonstiges ?
Steuer kostet hier jährlich 132 €, also ca 11 € pro Monat
Versicherung kostet jährlich 72 €, also ca 6 € pro MonatIn der Summe liege ich also bei 140 € pro Monat für meinen Hund.
-
Futter
Sehr unterschiedlich.
Ich koche für Holly (Australian Shepherd, 22kg) oder es gibt Dose (meist Terra Canis oder best nature).
Je nachdem wie oft es Gekochtes oder Dose gibt, ändert sich auch der Preis. Kochen ist wesentlich günstiger als Dose.
Also zwischen 25€ und 60€ monatlich ist da alles möglich.Tierarzt
Wir haben eine OP Versicherung und ein kleines Polster für den Tierarzt, welches nach Bedarf aufgefüllt wird.
Monatliche Kosten kann ich da gar nicht groß runter rechnen. Der Oktober kostete uns knapp 400€, der September 0€.Zubehör
Wir geben sehr viel für Leinen aus, weil die ständig kaputt gehen. (Auch teure Modelle)
Im Mittel sind das wohl so 20€ im Monat.Leckereien/Belohnung
Ich kaufe Trockenfutter im Angebot und mixe die Sorten als Leckerchen. Das sind keine 10€ monatlich.
Dazu kommen nochmal 5-10€ pro Monat an Knochen/Kausnacks.Spielzeug
Sehr selten, könnte ich so gar nicht ausrechnen. Meist packe ich Spielzeug nur in den Warenkorb, um keine Versandkosten bei Shops bezahlen zu müssen.Sonstiges
Trainingsstunden kosten momentan 40€ pro Monat, fallen aber bald wieder 2-3 Monate weg.
OP-Versicherung kostet 25€ im Monat, Haftpflicht 6€ im Monat. Steuer sind unverschämte 15€ pro Monat, die Kotbeutel für 2-3€ im Monat darf ich aber auch noch selber zahlen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!