Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• 2 Hunde mit knapp 30kg und knapp 50kg

Futter: Teilbarf- ca. 160 - 180 €

Tierarzt: für die festen Medikamente ca. 120 €. Desensibilisierung auf den Monat runtergebrochen 25€. Dann 2x im Jahr Herzschallen + Blutbild, auf den Monat nochmal ca. 30€. Und da Monatgsmodelle, regelmäßige Besuche, die man vllt mit nochmal 40€ im Monat veranschlagen könnte.

Zubehör: Ab und anmal was, ca. 20-30€ im Monat

Leckereien etc.: ca. 30€ im Monat

Versicherung: jeweils im Monat 43€ OP-Versicherung und 12€ Haftpflicht.

Steuer: 15€ monatlich

• @Binks : siehste, deswegen habe ich es nicht gemacht. :D Ich hab das mal bei vier Pferden ausgerechnet, das war seeeehr heilsam.
    Mein Fazit war damals: jaaa, sie machen mich arm, aber ohne sie wäre ich ärmer dran. Das gilt für die Hunde genau so. ;)

• Bin ein mäßiger Shopper. Die Hauptkosten verursacht normalerweise das Futter - mein 3 Kilo Chi bekommt Terra Canis Nassfutter, wir kommen mit einer 400g Dose für ca. 2,89 Euro etwa 2 Tage lang aus. Hinzu kommen noch diverse Leckerlis und Kauartikel- ich würde sagen, so 60 Euro geben wir für das alles im Monat schon aus.

Tierarzt gehen wir halt, wenn es nötig ist.

Zubehör haben wir eig. alles, ab und zu kriegt er mal ein neues Spieli, aber das war es auch schon.

• Hier halten sich die Kosten eigentlich in Grenzen.

1. ca. 30-45 € im Monat für Frischfütterung (gekocht) bzw. Dosenfutter. Wenn es mehr Dose gibt, dann sind es eher 45 €/Monat, hauptsächlich selbstgekocht um die 30 €. Für einen 20 kg Hund.

2. zum Glück wenig Kosten bisher, wir haben eine OP-Versicherung für 21 €/Monat. Sonst wird nicht extra etwas zurückgelegt, sondern wird halt vom allgemeinen Budget genommen.

3. nichts regelmäßiges. Ich halte mich inzwischen sehr zurück. Ich denke, so ca. 100 - 150 € im Jahr dürften es sein.

4. Sehr wenig, da er kaum was verträgt.

5. Null Interesse an Spielzeug, also auch hier kaum Kosten

6. Haftpflicht sind 75 €/Jahr, Steuer 45 €. Also auch nicht allzuviel. Hundeschule, -sport etc. machen wir auch nicht, also auch da keine weiteren Kosten.

Ich muss sagen, dass meine Meerschweinchen mehr Kosten verursachen als der Hund. V.a. wenn ich dran denke, dass nächstes Jahr ein neues Außengehege für einen 4-stelligen Betrag gebaut werden wird. Da kann ich laaaaaange Zubehör für den Hund für kaufen.

• Also.

Hunde: Nicki, Mischling, 14 kg, 3 Jahre / Maja, Yorki, 2 kg, 5 Monate

Kosten (fix) monatlich für beide

Trockenfutter: 40 Euro
    Kausachen: 20 Euro
    Leckerli: 10 Euro
    Nassfutter: 10 Euro
    Steuern: 5 Euro
    Versicherung: 6 Euro
    Tierarzt: Gar nix
    Hundefrisör Maja: 30 Euro
    Hundeschule: 14 Euro

Extra Hundekonto haben wir nicht, aber für alle mögl. Notfälle immer was auf der Seite.

Ansonsten fallen unregelmäßig immer wieder Dinge an.
    Zu deiner Frage: Ich bin definitiv Shopaholic. Alle 2 - 3 Monate sehe ich wieder ein HB oder eine Leine, zu 99% aus Leder und dann sind schon mal über 60 Euro weg für eine Kombi.

TA Kosten haben wir dafür keine monatlich. Wir hatten erst Flöhe, das war auch teuer, aber ansonsten sehen wir den TA nie.

Auch Spielzeug ist hier eine Grundausstattung vorhanden und da kaufen wir eigentlich nichts nach. Einmal im Jahr kann es sein, dass Nicki ihren Ball mit Schnur verliert. Dann gibt's halt einen neuen :D

• Bin kein Shopaholic (jedenfalls nicht für den Hund ;) ) und kaufe an Zubehör nur was, wenn was gebraucht wird (neue Decken, Kissen etc.).

An Futterkosten haben wir einschließlich Leckerkram vielleicht 40 € im Monat (Bosch Senior).
    Tierarztkosten fallen zum Glück nur selten an, eigentlich nur einmal jährlich impfen, wenn wir nach DK. Ok, letztes Jahr hatte er Magenprobleme, da waren wir beim Notdienst und haben mal eben knapp 400 Euronen dagelassen.

Spielkram kauf ich auch nur selten, Leckerliball, Kong, Zerrseil und Co. halten hier ewig.

Ansonsten Steuern und Versicherung, aber da hab ich grad keine Größe parat.

Achja, Herr Hund ist wadenhoch und bringt ca. 9 kg auf die Waage.

• Hundesteuer
    2,17 € im Monat: Ich liebe unsere Kleinstadt ;) !

Versicherung
    6,39 € im Monat

Futter
    ca. 45 € im Monat

Da mein Allesfresser nie tagein tagaus das Gleiche frisst, kann man die genauen Futterkosten nicht ausrechnen.
    Der 15 kg Sack Josera Sensi Adult kostet 44,90 € und reicht 3-4 Monate.
    Nassfutter: etwa 10 €
    Ab und zu was Rohes: 5 €
    Sonstiges: Öl, Gelenkpulver, Bierhefe, Kokosflocken: ca. 5 €
    Er bekommt auch viel was von unserem Essen übrig bleibt:
    Nudeln, Gemüse,Brot, Reis, Quark, Kartoffeln etc.
    Leckerlies:
    Zum Training nehme ich meist sein Trockenfutter mit oder kleingeschnittene Äpfel aus unserem Garten, Möhren, geschenkte Wurst von der Metzgerei oder selbstgebackene Hundekekse.
    Kausachen bekommt er wenig, allerhöchstens 10 € im Monat.

Tierarzt:
    Zum Glück ist mein Hund sehr gesund und sieht den Tierarzt nur zum Impfen

!

Zubehör/Spielzeug:
    Unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Diesen Monat gab´s ein neues Sicherheitsgeschirr für 49 € und eine Leine für 20 € sowie einen Plüschbär für 1,50 € vom Babybasar. Ich muss mich allerdings oft zügeln nicht mehr zu kaufen, ich shoppe nämlich 1000x lieber für Rico als für mich selber

!

Hundeschule/Verein:
    0 € , da sind wir nicht

Benzinkosten:
    0 €, ich hab kein Auto sondern fahre Fahrrad

Also komme ich auf monatliche Kosten von 53,56 €, Hundezubehör nicht mit eingerechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!