Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
1. Futter: (Dobermann ~30kg)
ca. 70€2. Tierarzt:
Keine zusätzlichen Kosten, da wir eine komplette Krankenversicherung haben!3. Zubehör:
Ich schätze mal so 50-70€ pro Monat! Hier mal eine neue Leine, da ein neues Geschirr, eine neue Decke, oder auch für mich eine neue Hundehose .. irgendwas find ich immer4. Leckereien/ Belohnungen: 1 große Box Trainees pro Monat für den Hundeplatz (11€), Kauzeug für ca. 30€
5. Spielzeug: 5€ wenn überhaupt! Die Grundaustattung ist vorhanden und außer den alten Fußball im Garten gibts hier nichts zur freien Verfügung, daher halten die Sachen!
6. Sonstiges: Krankenversicherung 69€ im Monat, Haftpflicht 10€ pro Monat, Steuer 4,16 pro Monat (runtergerechnet); Hundeverein 9,50€ pro Monat
Also alles in allem ca. 250€
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
1. Futter
Das variiert. Meine Hunde bekommen, Trockenfutter, Essensreste, ab und zu mal Fleischdosen. Ich schätze die Kosten für zwei mittelgroße Hunde auf maximal 40€ pro Monat.2. Tierarzt
Also bei Mexx ist es ein Ausnahme Jahr. Durch den Unfall hatte ich bisher Tierarztkosten von inzwischen über 2500€. Dafür waren die 10 Jahre davor relativ billig.3. Zubehör
Also nachdem wir eine gute Grundausrüstung haben, gebe ich dafür eig gar kein Geld mehr aus momentan. Auch weil eben andere Kosten momentan so hoch sind, dass ich an dieser Stelle eindeutig sparen muss.
4. Leckereien/ Belohnungen
Leckerchen sind TroFu Krümel. Zum Knabbern gibts oft Gemüse oder Obst; ab und zu gibts mal ein Stück Pansen oder so. Sicherlich keine 10€ im Monat.5. Spielzeug
Fast gar nichts mehr. Haben eine gewisse Grundausstattung, die seit Jahren hält. Relativ Teuer waren mal die ganzen Dummys, die ich gekauft habe. Die halten aber auch gut.6. Sonstiges
Die Betreuung kostet bei uns für zwei Hunde 300€ im Monat. Das liegt momentan auf Eis, da ein Familienmitglied eingesprungen ist. Ansonsten teilen sich das meine Mama, mein Freund und ich. Meine Mutter zahlt mit, da Mexx auch irgendwo ihr Hund ist, immerhin war ich 15, als er einzog. Zwar lebt er nun nur bei mir, aber so ist es für jeden einigermaßen stemmbar und da ich noch studiere, nehme ich das dankbar an. -
Also ich hab ein Mal 3kg Hund und ein Mal ca. 21kg Hund im Wachstum (6 Monate alt).
1. Futter
meine beiden bekommen morgens zusammen ca. 400gr Fleischdose mit Kohlenhydraten und Gemüse. Zusätze gibt es auch dazu. Abends für jeden Trockenfutter.
Da ich eigentlich nicht nur eine Sorte füttere und immer in Aktion kaufe halten sich die Kosten im Rahmen. Ich habe es grad für den letzten Monat ausgerechnet und da war es für beide Hunde um die 45€ (Rinti Dose und Lukullus TroFu)2. Tierarzt
hat die letzten Monate ziemlich viel ausgemacht, jetzt waren wir schon 3Monate nicht mehr *inHolzklopf*. aufgeteilt aufs Jahr würde ich sagen so um die 50€ pro Monat.3. Zubehör
ich bin ein Hundekram-Kaufer, ich gebe es zu. Ziva hat schon alles, das Letzte was sie bekam war ein schönes Lederhalsband und eine Decke.
Hecci ist ja noch im Wachstum und bis jetzt habe ich mich wirklich gezügelt was das Zubehör anbelangt, aber vor ein paar Tagen habe ich eine Grossbestellung abgeschickt. die nächste Investition wird eine Box (auch wenn ich da nur das Material zahle)
schätze da auch um die 50€/Monat4. Leckereien/ Belohnungen
da bekommen sie immer irgendwelche TroFu Proben. entweder auf Messen eingesammelt oder billig bestellt.
Kaukram kaufe ich nur auf Messen, würde sagen wir sind da bei max. 10€/Monat.5. Spielzeug
jaaa eigentlich ist alles vorhanden da Hecci nix (bewusst) kaputt macht. mein Freund hat letztens den Hunden den IKEA Brokkoli gekauft weil er den so lieb fand. und nachdem Hecci mir 2 Beisswürste zerlegt hat und auch alles andere was ich zum Zergeln hergenommen habe, habe ich über eine Bekannte im Hundesportbedarf einen Vorrat an Beisswürsten bestellt. hat auch wieder eine Summe gekostet, soll aber hoffentlich lange halten.
Also kurz gefasst: 15€ im Monat6. Sonstiges
Steuer hat in Wien für die zwei zusammen das dreifache gekostet. hier zahle ich 30€/Hund im Jahr. bei zwei Hunden sind das 5€ im Monat.
Haftpflichversicherung für beide schätze ich auf 10€/Monat.
Verein - hab vergessen was die Mitgliedschaft gekostet hat, glaub 25€
dann halt je nachdem welchen Kurs wir nehmen. - würde sagen 5€/Monat
Und mit Hecci kommt noch das Kapitel Ausstellungen dazu - wir haben bis jetzt nur eine gemeldet und die hat 81€ gekostet.
Bei Hecci hat mich die ganze Sache mit seinen Papieren auch nochmal knapp 150€ gekostet. (Anerkennung und Eintragung ins Österr. Zuchtbuch)
also sind das in diesem Jahr 20€/Monat.sind für 2 Hunde im Moment ca. 210€/Monat
-
Weil sich das die letzten Tage hier so angeboten hat nochmal hochschubbs .
Hat man einen Hund der keine Allergien hat lohnt es sich wirklich extrem nach Angeboten und Gutscheinen zu schauen.
Ich habe die letzte Woche ueber Wildborn Landfleischdosen bestellt. Die 800gr Dose für knapp 82cent Und eben gerade bei zooplus Pferdefleischdosen ne 400gr Dose fuer rund 1€ und Purizon fuer 2, 12€ pro Kilo
-
Dann will ich auch mal zusammen stellen:
1. Futter:
Ich koche und brauche für Fleisch ca. € 40 im Monat, zzgl noch Gemüse und Reis oder Nudeln, insgesamt ca. € 80 monatlich.
Dazu kommen noch die Nahrungsergänzungen Almazyme für die Nahrungsverwertung, Ubiqinol für die Nieren, Öl etc.
Das sind durchschnittlich im Monat nochmal 40 €.2. Tierarzt
Durch die Leishmaniose muss Tula alle 3-4 Monate zum Blutcheck, das sind jeweils einschließlich Labor rund € 100,00.
Zusätzlich bekommt sie Allopurinol und 3-4 Mal jährlich Leishguard.
Ohne dass sie krank ist, sind das feste Kosten von weiteren 200 € jährlich, also feste Tierarztkosten von € 50,00 fallen an.3. Zubehör
Irgendwie haben wir alles....vielleicht mal ein Geschirr der Halsband. Nicht mehr als 20,00 monatlich.4. Leckerlies
Da ich wegen der Leishmaniose nur Leckercken ohne Fleischanteil füttere und bei der Zusammensetzung der Leckerchen auch darauf achten muss, das bestimmte Nahrungsmittel wie Spinat, rote Beete, Petersilie, Soja etc nicht enthalten sind, kommen nur wenige Hersteller in Betracht. Die sind dann auch leider teurer. Ich backe entweder selbst und kaufe noch dazu. Da sind ca 15,00 monatlich.5. Spielzeug
Der Hund spielt einfach nicht....ich habe ihr am Anfang viel gekauft, auch Futterbälle, Kaninchenfelldummies etc in der Hoffnung sie interessiert sich dafür. Macht sie aber nicht, daher kaufe ich ihr auch nichts mehr.
Hier fliegen noch genug Stofftiere etc herum aus der Anfangszeit.6. sonstiges
Für die Huta fallen monatlich rund € 200,00 zur Betreuung an.Richtig teuer ist letztendlich die Huta sowie die Kosten für die Leishmaniose. Monatliche Kosten liegen bei rund € 400,00 für einen Hund. Das ist schon echt viel .....
-
-
Zwei Hunde, zusammen ca. 40 kg.
Futter (bitte schreibt dazu wie euer Hund ernährt wird evtl. Rasse/Größe des Hundes, damit man das ein wenig vergleichen kann.)
Hauptsächlich Nassfutter, mit irgendeiner Beilage, welche ich noch dazu gebe. Reis, Nudeln, Kartoffeln, andere Essensreste (Gemüse), Flocken...
Manchmal auch Trockenfutter, ab und an frisches Fleisch und grünen Pansen/Blättermagen.
_______
ca. 50 - 60€Tierarzt (bzw. legt ihr euch für den Ernstfall immer was beiseite? Wenn ja wieviel?
50€ werden monatlich zur Seite gelegt.
Den Tierarzt haben wir bisher immer nur zum impfen gesehen. :) Flöhe hatten wir letztens, das was "teuer". So ca. 60€ habe ich zur Bekämpfung der Mistviecher ausgegeben.
___________ca. 55€
Zubehör (Halsbänder, Leinen, Geschirre,Maulkorb, Futterschüssel, Decken/Betten was auch immer )
Kaufe ich dann, wenn ich was neues brauche. Aufs Jahr gerechnet habe ich da vielleicht 100€ - 150€ (mit dem neuen Hundebett...) ausgegeben.
_________ca. 8 - 12,50€
Leckereien/ Belohnungen
Mhm, ca. 10€ für "Belohungen" und nochmal ca. 20 € für Knabberzeugs.
Spielzeug (Bälle, Kuscheltiere, Tau, Dummys)
Kaufe ich relativ selten, weil ich nur sehr robustes Spielzeug kaufe und/oder die alten Plüschtiere aus dem Keller den Hunden überlassen werden. Dürften monatlich Centbeträge sein...
Sonstiges ?
Hundesteuer: 28€
Haftpflicht: 15 €Endergebnis: ca. 186 - 200€ im Monat. Wow. Hab das vorher noch nie ausgerechnet.... ich glaube, ich schaffe mir Fische an.
-
Eure Kosten scheinen alle oder zumindest viele sehr hoch O_O Bei mir ist das gar nicht so viel für unsere Maus.
Hundesteuer: 80 Euro jährlich
Haftpflicht: ca. 40 jährlich (kann man sich mal im Haftpflicht Vergleich für Hundebesitzer durchrechnen, da kann man gut sparen)
Futter: zwischen 30 und 50 Euro, je nachdem, was es für Leckereien gibt, den Monat. :)
Tierarzt: Wir legen nicht extra weg, aber wenn mal was sein sollte, dann gehen wir ans Tagesgeldkonto und dann passt das schon. Ansonsten kann man da nicht wirklich einen Durchschnitt nehmen.Rechnet man 80 und 40 auf die Monate runter, sind es 6,66 Euro für die Hundesteuer monatlich und 3,33 Euro für die Haftpflicht. Plus Futter sind dann um die 50 Euro pro Monat. Dann kommen die ganzen unplanmäßigen Ausgaben, hier mal ein Spielzeug, da mal was Neues usw. - also Anschaffungen allgemein. Sind bestimmt auch noch mal 10-50 Euro pro Monat, je nachdem halt. Also um die 50-150 Euro pro Monat geben wir für unsere Maus aus, würde ich schätzen. Vertretbar. :) Ist schließlich ein Familienmitglied.
-
Hey,
weil ich in einem der Threads wo sich gerade jemand überlegt, einen Hund anzuschaffen über 50-100€ im Monat Fixkosten für den Hund nur müde schmunzeln konnte, habe ich mal grob überschlagen, was meine Hunde mich in den letzten Jahren gekostet haben, um auf realistische Angaben zu kommen.
Ich bei den Tierarztkosten habe ich die ~20 000€, die in den letzten Jahren angefallen sind, auf 8,5 Jahre Haltung meiner Rennsemmel aufgeteilt. Solange habe ich Ebby noch nicht, dennoch habe ich die Gesamtsumme durch 8,5 Jahre und 2 Hunde geteilt.
Futter
Ich halte zwei große Hunde, beide wurden in den letzten Jahren erkrankungsbedingt speziell gefüttert (1x tauglich für einen Hund, der auf nahezu alles allergisch reagiert und 1x gekochte Leberdiät). Für das Futter habe ich pro Hund ca. 100€ pro Monat ausgegeben. Früher war's etwas günstiger, heute ist es teurer.Tierarzt + Physio
Ich habe in den letzten Jahren unterschiedliche Verfahrensweisen gehabt, Tierarztkonto, kein Tierarztkonto, ein durch Ebby völlig geräubertes Tierarztkonto... Ich habe immer etwa 1000€, auf die ich sofort zugreifen kann, egal wo die nun liegen. Zusätzlich hat Ebby eine OP-Versicherung.
Leider mache ich gerade zum zweiten Mal die Erfahrung, dass man mit 1000€ auf der hohen Kante für den Hund nicht sehr weit kommt.
Für Ebby gingen im Jahr 2011 innerhalb von 9 Monaten alleine 7000€ nur für Diagnostik und diverse Behandlungen drauf.
Die Rennsemmel hat die 1000€ gerade innerhalb von 2 Wochen geschluckt - keine OP, kaum Medikamente, nur Diagnostik und Beratungen.
Nochmal 100€ pro Nase und Monat.Zubehör
Da muss ich jetzt sehr grob überschlagen. Allgemein bin ich beim Zubehör zwar niemand, der nur 1 Teil von jedem hat, aber ich bin in dem Punkt auch nicht besonders verschwenderisch.
Mein sauteures Mountainbike, das ich mir ohne die Rennsemmel nie angeschafft hätte, lasse ich jetzt mal nicht als Zubehör laufen.Mein grober Überschlag sagt etwas über 80€/Jahr für beide und damit etwa 3,50€/Monat/Hund. Ich selbst hätte jetzt gedacht, dass ich da eher verschwenderischer wäre.
Boah, was bin ich sparsam.Leckerchen
Endlich mal ein kurzer Posten, die gibt's hier nämlich kaum.
5€/Monat/HundSpielzeug
Hier hat nur Ebby Spielzeug, das habe ich jetzt mit 2,50€ im Monat angesetzt.Sonstiges
Meine Hunde bekommen erkrankungsbedingt ziemlich viele Zusätze, die man mit etwa 10€ pro Hund und Monat ansetzen kann.Steuer
200€ pro Jahr für beide
~8,50€/Monat/HundVersicherung
25€ OP-Kosten-Versicherung für Ebby/MonatDie Kosten für das Hundesitting variieren so stark, dass ich sie hier jetzt nicht aufführe.
Meine Hunde kosten mich pro Nase etwa 250€ pro Monat, schnuckelige 3000€ im Jahr und schnuckelige 25500€ (PRO Hund) gesamt in den letzten 8,5 Jahren.
Jetzt ist mir schlecht.
-
weil ich in einem der Threads wo sich gerade jemand überlegt, einen Hund anzuschaffen über 50-100€ im Monat Fixkosten für den Hund nur müde schmunzeln konnte,
Hi,
ich habe mir Eure meist realistischen Kosten mal durchgelesen - aber: die Einwände von Shalea finde ich grade im Hinblick auf: "Ich möchte mir einen Hund zulegen, was wird es kosten" sehr wichtig.
Denn was wäre das traurige Ende, wenn jemand von 50, 100 oder auch 200€/ Monat ausgeht...und dann wird der Hund evtl. chron. krank. Die Kosten steigen weit über das eingeplante Budget hinaus, viel mehr kann der Halter nicht stemmen (war ja nicht eingeplant)...und der Hund muß aus finanziellen Gründen abgegeben werden.
Klar ist das nicht der Normalfall - aber diese Fälle gibt es.
Ich kann da nur aus Erfahrung (und ständig geplündertem Konto) sprechen. Meine eine Hündin ist schon ihr Leben lang chronisch krank (regelmässig Labor, jeden Monat Unmengen an Medis, Hundeanhänger, Hundemäntel...) und meine zweite Hündin ist kein Angsthund sondern ein super-duper-extrem-Angsthund (verschiedene Trainings, Trainer/Therapeuten...).
Man sollte also schon ein gutes (sehr gutes) Polster einplanen. -
Das ist wirklich richtig.
Ich weiss, dass ich im Moment wirklich sehr sehr viel Glück mit meinen Hunden habe. Ich habe für 5 Hunde wirklich maximal 50 € Fixkosten im Monat.Aber das kann sich sehr schnell ändern. Habe das bei meinem Pferd gesehen. Das entwickellte ein chronisches Hüft und Lungenleiden. Wir haben in 3 Jahren mehrere tausend Euro bezahlt und es hat nichts geholfen. Aber wenn du sie erstmal lange Zeit hast laesst du sie dann auch nicht einschläfern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!