Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

• Hier ist es auch etwas teurer geworden.

Mehr Medikamente, regelm. Tierarztbesuche, neues Futter und höhere Steuer.

Biewer Yorki 2,5 kg

Mischlingshündin 15 kg

- Futter + Leckerli 40 €

- Steuer 7 €

- Medikamente 40 €

- Hundefrisör 20 €

- Impfungen 5 €

- Verein 7 €

- Zeckentabletten + Entwurmung 10 €

- Ultraschall + gr. Blutbild meiner älteren Hündin 1x jährlich 10 €

Extrazubehör (Leinen, Mäntel, Spielzeug) rechne ich mal nicht mit ein, das sind für mich keine laufenden Kosten.

Also sind wir bei bei rund 140 € im Monat.

• Merlin, dzt. 7,3kg schwer, lebt nun bald 5 Monate hier, hab jetzt mal ausgerechnet.

6,- pro Monat runtergerechnet Hundeabgabe

35,- Hundefutter, er frisst jetzt tgl. zwischen 100-115g Trockenfutter, Wolfsblut Grey Peak, davor billigeres von Belcando bzw. nachher Happy Dog, wahrscheinlich wechseln wir demnächst auf eins von perro.

Für Leckerlis und Kaudinger rechne ich aufs Monat hoch max.15,-

Tierarzt, also einmal Entwurmung und dann die Impfungen hab ich keine Rechnung mehr, aber ich schätze so 15,-/Monat, soviel legen wir auch monatlich noch in eine extra Kasse, also 30,- insgesamt pro Monat.

Ergibt +/- 100,- pro Monat, weil gelegentlich hüpft ja noch ein Spieli oder zusätzliches Halsband/Leine mit, als ihm die selbstgemachten Erbstücke von Amy noch nicht passten.

Betten, Polster, Transportboxen, Spielies waren alle schon/noch vorhanden, teils zum „Zusammenreißen“, auf gut österreichisch….

Für Amy hatten wir mit 6 Monaten schon den Kaufpreis verdoppelt gehabt, durch Tierarztkosten, aufgrund ihrer Allergie und dem immer falschen Futter und folgendem Untergewicht dank Fressverweigerung war sie ständig krank gewesen……

• Mir frisst gerade mein alter Labrador die Haare vom Kopf.

Seit Anfang Februar bewegen wir uns allein mit TA-Kosten stramm auf die 2000€ zu. Ihre regelmäßigen Medikamente exklusive :D

Je nach weiterführender Behandlung und notwendiger regelmäßiger Maßnahmen werden da auch noch neue Fixkosten auf uns zukommen, die sich vermutlich / hoffentlich so im unteren dreistelligen Bereich ansiedeln werden. Mal sehen.

Die Maus ist im Alter auf jeden Fall ein sehr teures Vergnügen geworden. Dafür war sie davor immer kostengünstig. Denke, wenn mans auf ihre 16 Jahre runterbricht, ist es dann vllt. auch gar nicht mehr so ein hoher Betrag.

Meine andere Hündin ist chronisch krank, bis auf ihre regelmäßigen Kontrollblutbilder aber glücklicherweise sparsam im Unterhalt.

Dafür gibts hier nie Geschirre, neue Hundebetten, Leinen, Spielzeug, … :D

Und zur Hundeschule muss hier zum Glück auch niemand mehr. 😅

• Kann das leider nicht spoilern, habe aber auch mal aktualisiert für letztes Jahr. Hund wird nicht jünger, damit steigen unsere Ausgaben an.

:

Futter 87€:

Weiterhin bekocht siehe oben, aber mehr mageres Muskelfleisch + Kurweise Grünlipp

Tierarzt 164€:

1970€ - 1x MRT, 1x Röntgen + kleiner Eingriff, sonst nur Kleinkram und die Medikamente (Schmerzmittel,...)

Zubehör 55€:

660€ - Jogger, Regenmantel, Vibrationshalsband

Leckerlies 15€:

Ist geblieben.

Spielzeug:

Weiterhin nichts. :tropf:

Sonstiges 39,75€:

Hundesteuer: 120€
    Haftpflicht: 67€

Physio: 290€

Macht auf den Monat gerechnet: 360,75€

Wobei es ja eigentlich deutlich weniger ist, weil einige TA Sachen und der Jogger den Schnitt natürlich sehr hoch reißen. Eigentlich haben wir da sonst selten Extraausgaben. Dazu noch so Kleinkram wie Kotbeutel,...

Nächstes Jahr wird richtig gut :ugly: der Durchschnitt muss es richten und der kleine Hund hat einfach nicht mehr krank zu werden.

Die ersten 8 Wochen haben wir schon 7209€ an TA Kosten abgerissen.

ABER ich bin optimistisch, das es das jetzt erstmal war. :nicken: Das sparen wir bei Zubehör und Spielzeug locker ein. :D :hust:

• Nachdem die Hundesteuer hier so angezogen hat dies Jahr (Vorher: 4x 25 Euro - Nun 1. Hund 40,- jeder weitere 60 Euro, also statt 100,- nun 220,- ) und sich einiges geändert hat, rechne ich auch mal wieder neu.

4 Hunde, 6, 15, 24, 25kg

28 Euro Versicherung

18 Euro Steuer

55 Euro Nassfutter

50 Euro Trockenfutter

10 Euro Trockenfutter für Frida

30 Euro Leckerchen/Knabberkram

10 Euro Spielzeug (wenn überhaupt)

201 Euro Gesamt

Tierarzt sehen wir aller meistens zum Glück nur zum Impfen. Allerdings die letzten 2 Jahre (dies Jahr noch nicht) waren da auch recht teuer. Haben wohl alles nachgeholt |)

• Wo ich einmal hier bin, rechne ich mal die Minimalvariante (alles bekomme ich nie zusammen):

Steuer - 108/ Jahr

Versicherung - 98,10€/ Jahr

Tierarzt - Minimum 50€ pro Jahr, nach oben offen |)

Futter - Fleisch: ca 200€/Jahr, Gemüse und co ca 100/Jahr, Kauzeug ca 100€/Jahr, Leckerlis ca 60€/ Jahr, Zusätze (Öl, Knochenmehl, Darmpflege...) ca 60€/Jahr, Summe: 520€/Jahr

Zubehör - Puh. Keine Ahnung. Aber da Dina alles hat, was sie braucht, sind Neuanschaffungen eher für mich als für den Hund. Ausreden finden kann ich. :headbash:

Also ohne Zubehör und sonstiges absolut nutzloses aber superwichtiges Zeug rechne ich grob gerundet mit 780€ pro Jahr und habe mit 65€ pro Monat wieder einen echten Billighund (Mischling, ca 12,5kg Idealgewicht). Jedenfalls so lange sie gesund bleibt und sonst nichts dazwischenkommt.

Genau genommen müsste ich auch alle Kosten für das Auto dem Hund zurechnen, weil ich ohne Hund vermutlich kein Auto mehr hätte. Die vielen Outdoorklamotten, die ich nur für die Hundespaziergänge habe, müssten da auch dazu. Aber so weit gehe ich lieber nicht, sonst muss ich noch zugeben, dass ich mir den Hund gar nicht leisten kann. :pfeif:

• Die letzten 3 Monate zwischen 200-300 Euro Tierarzt im Monat nur für die alte Dame, den Rest (Diät Niere und Bauspeicheldrüse für den e8nen Hund, Biofutter für den Andere, Steuer, Versicherungen etc. rechne ich gar nicht erst aus). Denke, ab Mai wechseln wir wieder auf dreimonatliche Blutbilder, aber aktuell war Niere und Pankreas zu beobachten.

Im Alter wird die Madam schon recht teuer. Aber dafür war sie immer sehr gesund, hatte keine größeren OPs oder Schäden verursacht, ich bin zufrieden.

Und froh, dass wir uns die Kosten für die zwei Hunde teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!