Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?
-
-
Boxer | aktuell 28,4kg | Zielgewicht ca. 38kg | knapp 10Monate
Monatliche Kosten (Durchschnitt der letzten 4 Monate)
-----------------------------------------------------------
Futter: 70€
Futterzusätze: 30€
Leckerlies/Trainingsbelohnung/Kaukram: 20€
TA regulär (Impfungen, Ungezieferschutz): 8,50€
TA ausserordentlich (Untersuchungen aufgrund von Krankheiten oder auf Verdacht): 110€
Zubehör/Spielzeug/Sonstiges: 40€
Steuer: 7,50€
----------------------------------------------------------
Monatlich Gesamt 286€
Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir von den ausserordentlichen TA Kosten runterkommen. Junghunde im ersten Lebensjahr haben ja gerne mal was mit Magen-Darm.. oder fressen was, was sie nicht fressen sollten. So zumindest bei uns.
Und der Kostenpunkt Zubehör wird sich auch bei deutlich weniger einpendeln, weil irgendwann hat man wirklich alles was man braucht in doppelter und dreifacher Ausführung (oder so ).
Dann lägen die monatlichen Kosten nur noch bei ca. 150€
Was wir gar nicht haben sind Kosten für Hundesport/Hundeverein/Hundeschule und die oft damit verbundenen Spritkosten. Da fällt natürlich ein Batzen an Kosten weg, die andere haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Letztes Jahr kam ich insgesamt auf ca. 2000 Euro.
108 Euro Steuer
49 Euro Haftpflicht
12x 60 Euro Futter
~ 400 Euro Tierarzt
8x 29 Euro Dogibox
80 Euro Regenmantel
35 Euro Halsband/Leinen Set
~ 200 Euro Kauartikel/Leckerlis
~ 50 Euro Spielzeug
Dazu noch diverses Pflegekram, Stoffe für Decken, Nahrungsergänzungsmittel etc.
Ich könnte deutlich günstiger Unterwegs sein, wenn ich meinem Hund nicht so viel Mist kaufen würde.
-
Da will ich auch nochmal..
2 Hunde
180€ Steuer im Jahr
600€ Versicherung im Jahr (Kranken-, OP- & Haftpflichtversicherung)350€ Futter im Jahr (grob gerechnet)
300€ Vereinsbeitrag im Jahr (zwei Vereine)
240€ Meldegebühren (grob gerechnet)
300€ Medikamente inkl. Zeckenprophylaxe (großzügig gerechnet)
100€ Tierarztkosten Scarlet (Jetzt mal ganz grob über den Daumen gepeilt, nächsten Monat ist der erste Tierarzttermin seit 2019 bei dem sie wegen etwas anderem als Impfen zum TA geht- allerdings auch nur für eine reine Vorsorgeuntersuchung)
200€ Hundemäntel und sonstiger Schnickschnack
2270€ für alles im Jahr
also im Durchschnitt 190€ im Monat
Spritkosten fallen theoretisch auch noch an, tatsächlich versuche ich aber immer möglichst viele Dinge auf einer Tour zu verbinden, hab also nur sehr selten reine "Hundefahrten". Bei den Prüfungen habe ich häufig auch noch auch einen Verkaufsstand, also sind auch diese Fahrten keine reinen Privatfahrten. -
Wir sind dieses Jahr schon bei ca 1100 € für einen kleinen Hund, weil die TA Kosten und diverse notwendige Anschaffungen so reingehauen haben O.o also knapp öhm 400€/Monat. Aber das sollte sich doch dann auch wieder einpendeln, bitteschön.
-
Wo ich einmal hier bin, rechne ich mal die Minimalvariante (alles bekomme ich nie zusammen):
Steuer - 108/ Jahr
Versicherung - 98,10€/ Jahr
Tierarzt - Minimum 50€ pro Jahr, nach oben offen
Futter - Fleisch: ca 200€/Jahr, Gemüse und co ca 100/Jahr, Kauzeug ca 100€/Jahr, Leckerlis ca 60€/ Jahr, Zusätze (Öl, Knochenmehl, Darmpflege...) ca 60€/Jahr, Summe: 520€/Jahr
Zubehör - Puh. Keine Ahnung. Aber da Dina alles hat, was sie braucht, sind Neuanschaffungen eher für mich als für den Hund. Ausreden finden kann ich.
Also ohne Zubehör und sonstiges absolut nutzloses aber superwichtiges Zeug rechne ich grob gerundet mit 780€ pro Jahr und habe mit 65€ pro Monat wieder einen echten Billighund (Mischling, ca 12,5kg Idealgewicht). Jedenfalls so lange sie gesund bleibt und sonst nichts dazwischenkommt.
Nachtrag: das Pflegezeug habe ich vergessen. Oder verdrängt ...
Ich füge also ca 20€ pro Jahr für Pflegeprodukte zu. Macht 800€ pro Jahr und 67€ pro Monat.
-
-
Wir haben es mal genau in einer Excel Liste zusammengetragen und sind aktuell mit Weißem Schäferhund, Hündin, (ohne Krankheiten und regelmäßige Medikamente), bei 100 EUR monatlichen Kosten. Wir haben alles über die letzten fünf Jahre dokumentiert und alle TA Besuche inklusive Kastration auf die monatlichen Kosten umgelegt. Unser Futter ist hochwertig daran sparen wir auf keinen Fall.
Wen es interessiert, hier sind unsere persönlichen "Spartipps"
1.) Wir bestellen unser Futter in großen Mengen (TroFu und NaFu gemischt), Riesen Ladung Kauartikel
2.) Für Zubehör und Spielzeug kommt bei uns kaum Kosten auf, denn das waren meist einmalige Anschaffungen und Spielzeug gibt es nicht einfach so zur freien Verfügung. Zum Kauen und Beißen sind Kauleckerlis da oder befüllte Kongs und zum Zerrupfen gibts ab und an Verpackungspappe mit Leckerlibonbons drin.
3.) Wir sparen außerdem sehr viel Geld, in dem wir nach Möglichkeit nur gebraucht auf ebay Kleinanzeigen kaufen. Selbst bei neuwertigen Sachen spart man dort manchmal die Hälfte vom Neupreis ein! Unser großes Hundebett hat neu Mal 120 EUR gekostet und wir haben es für schlappe 45 EUR abgestaubt. Die Umwelt bedankt sich auch dafür Manchmal kriegt man halt nicht immer sofort das, was man sucht, aber man kann ja Suchfilter einstellen, wenn es nicht dringend ist.
-
Wir haben es mal genau in einer Excel Liste zusammengetragen und sind aktuell mit Weißem Schäferhund, Hündin, (ohne Krankheiten und regelmäßige Medikamente), bei 100 EUR monatlichen Kosten. Wir haben alles über die letzten fünf Jahre dokumentiert und alle TA Besuche inklusive Kastration auf die monatlichen Kosten umgelegt. Unser Futter ist hochwertig daran sparen wir auf keinen Fall.
Wen es interessiert, hier sind unsere persönlichen "Spartipps"
1.) Wir bestellen unser Futter in großen Mengen (TroFu und NaFu gemischt), Riesen Ladung Kauartikel
2.) Für Zubehör und Spielzeug kommt bei uns kaum Kosten auf, denn das waren meist einmalige Anschaffungen und Spielzeug gibt es nicht einfach so zur freien Verfügung. Zum Kauen und Beißen sind Kauleckerlis da oder befüllte Kongs und zum Zerrupfen gibts ab und an Verpackungspappe mit Leckerlibonbons drin.
3.) Wir sparen außerdem sehr viel Geld, in dem wir nach Möglichkeit nur gebraucht auf ebay Kleinanzeigen kaufen. Selbst bei neuwertigen Sachen spart man dort manchmal die Hälfte vom Neupreis ein! Unser großes Hundebett hat neu Mal 120 EUR gekostet und wir haben es für schlappe 45 EUR abgestaubt. Die Umwelt bedankt sich auch dafür Manchmal kriegt man halt nicht immer sofort das, was man sucht, aber man kann ja Suchfilter einstellen, wenn es nicht dringend ist.
Genau so läuft es hier auch.
Aktuelle Kosten, nochmal geändert da Dauermedikation.
Mischling 15 kg, 10 Jahre -> Apoquel (6/12 Monate), Caniphedrin dauerhaft
Biewer Terrier, 7 Jahre, keine Medikamente
Kosten Medikamente monatlich: 21 Euro
Kosten Futter gesamt monatlich (Belcando finest Lamb Trocken, Nass divers): 50 Euro
Kosten Spielzeug: 5 Euro, wenn Frauchen wieder den einzigen Ball, den wir haben, in den Baum wirft
Kosten Kauzeug: 10 Euro
Kosten Leckerli: 10 Euro
Steuer: 9,50 €
Versicherung: weiß ich nicht, läuft noch auf meine Eltern vom vorigen Hund
Also round about auch 100 Euro im Monat.
-
Hier haben sich die Fixkosten mit dem Zweithund verzwei, fast verdreifacht. Liegt aber daran, dass ich zur Absicherung beide Hunde Kranken und OP Versichert habe. Mit einem Hund war das nicht nötig, das hätte ich im Notfall auch noch stemmen können.
Jetzt bin ich bei monatlich:
Krankenversicherungen: 120€ (vorher 25€ nur OP)
Haftpflicht: 5€
Steuern: 14€ (vorher 6€)
Futter: 80€ (vorher 40€)
Nötiges Zubehör: ~50€ (vorher nur vereinzelt mal was gekauft)
=> 270€ (vorher ~100€)
-
@Connalab bei uns zieht auch bald ein Zweithund ein, wenn alles klappt. Sind gespannt, inwiefern sich die Kosten dann verändern werden. Kann das ja dann hier aktualisieren, sofern genug Daten vorliegen
ChatSauvagee sehr gut! Das klingt nach einem soliden Finanzmanagement :)
-
So, jetzt gibt es die Jahresberechnung, da meine alte Hündin im letzen November gegangen ist, jetzt also ein Jahr mit nur noch einem Hund:
Kosten gesamt 1 Jahr: 2.372,46€
Kosten durchschnittlich Monat: 197,70€
Futter 416,06€
Tierarzt/Medikamente 983,98€
Zubehör 370,42€ (Heckgitter und Fahrradanhänger sonst nicht viel)
Steuer 60€
Haftpflichtversicherung 80€
Hundepension 201€
Hundeverein/Turniere 261€
Wenn ich mir das so anschaue muß ich mir wohl eingestehen dass ich mir keinen 2. Hund leisten kann
Vorallem angesichts der steigenden TA Kosten. Und ich bei den Sachen wo ich sparen könnte (Training) nicht sparen möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!