Cesar Millan, Maja Nowak, Anita Balser

• Wie würde denn in einem Rudel eine Sanktion auf Aggression aussehen ?

Wobei unsere Hunde nicht in solchen Rudeln leben. In einem freilebenden Rudel würde ein Hund der sich nicht in die Gruppe einfügt einfach abwandern.

Diese Millan Sendungen finde ich eher langweilig, genau wie Nowak, egal welches Problem, die Lösung ist immer die Gleiche. Schon alleine deshalb mag ich solche Trainer nicht, es gibt kein Patentrezept.

• ich glaube auch, die Suche nach dem Patentrezept macht all diese Trainer erfolgreich.
    Mit Chica habe ich damals den ersten Hund übernommen, den ich nicht händeln konnte. Immer lieb innerhalb der Familie, sonst hätte ich sie mit zwei Kids auch nicht behalten, aber nach aussen hin eine Katastrophe für Mensch und Tier. Und das war schwer. Bauchgefühl? Ist einem nicht in die Wiege gelegt. Man muss Hunde verstehen können und lesen können, um ein Bauchgefühl zu entwickeln, denke ich. Und genau das konnte ich nicht.
    CM hab ich natürlich auch gesehen, mein Mann fand den toll, ich war unsicher, weil Leinenruck und Würger, das geht garnicht. Dann hab ich versucht dieses in die Seite zwicken, um bsplsw Fixieren zu unterbrechen. Erfolg? Null. Zum einen ist sicherlich mein Timing nicht so gut gewesen, aber ich denke was auch zum Misserfolg führte war mein genereller Zweifel an diesen Methoden.
    Dann hatte ich damals jemanden hier aus dem Forum, schon 7 Jahre her ungefähr, die kam dann zu mir und hat mir geholfen diesen hund zu verstehen. Chica kam von der Strasse, war extrem unsicher und ging im Zweifel halt nach vorn. Einfache Lösung, schick sie hinter Dich. Du regelst das. Klappte super. War für mich und meinen Hund das Richtige. Sie hat es sofort verstanden und war froh das Heft aus der Hand zu geben. Ich denke mit Leinenruck und Würger hätte sie das noch negativer verknüpft mit anderen Hunden. Da gab es kein Patentrezept, genauso wenig wie bei meinen Kindern.

• Das widerspricht sich. Damit ein Hund verlässlich ist, muss ich ihm Entscheidungen abnehmen: Nein du jagst den Jogger jetzt nicht, auch wenn du gern möchtest, sondern gehst hier bei Fuß.
    Du umschreibst es sicherlich sehr schön, im Grunde nimmst du jedem Hund im Training und der Erziehung Entscheidungen ab.

Ich habe mal fett markiert und unterstrichen, was du offenbar überlesen hast.

Ich nehme meinem Hund auch erst mal Entscheidungen ab, baue dann aber, je nach Situation, eine für den Hund angenehme Alternative auf - angenehm, damit er sich später selbst dafür entscheidet und ich ihm nicht ständig etwas untersagen muss. Ich sehe schon einen großen Unterschied darin, ein Verhalten einfach zu unterbieten (nein, du jagst nicht) oder ihm eine Alternative zu bieten (schau, hier auf dem Weg passiert was viel Besseres/was Tolles, du musst nicht jagen).
    Bei meinem Hund unterbinde ich es auch, dass es jagt und gebe ihm dann eine Alternative, die auf ihn zugeschnitten ist. Dennoch darf mein Hund viele Entscheidungen selbst treffen und dürfte, sobald das Jagdverhalten nicht mehr gezeigt wird, nahezu alles selbst entscheiden. Ich arbeite viel mit dem, was der Hund von sich aus anbietet - gerät er z.B. in einen Konflikt, weil jemand zu nah an ihm vorbeiläuft und schnappt und bietet mir, bevor er diesen Konflikt austragen muss, an, die Straßenseite zu wechseln oder zu schnüffeln, verstärke ich das, bis dem Hund klar ist: Das kann ich auch während des Konfliktes tun; dafür muss ich ihn nicht bei Fuß nehmen.
    Mir passiert das natürlich auch, dass der Hund einfach kein akzeptables Alternativverhalten von sich aus zeigt (beim Jagen zum Beispiel), darum sichere ich ab, baue einen sicheren Rückruf auf und leine bei zu großer Ablenkung an. Vielleicht könnte ich auch massiv hemmen und hätte dann entweder einen total verunsicherten Hund oder einen, der irgendwas ausbricht und gar nicht mehr auf mich hört.

• Ich bin letztens beim Vortrag von Maja Nowak gegangen, da passte vieles nicht zu meiner Sichtweise. Klar war es spannend, mal über den Tellerrand zu gucken - aber auszudrücken, dass ein Hund aufgeregt ist und Stress hat, wenn er sich mehr als 10 Meter vom Rudel entfernt finde ich Blödsinn. Und kommt dann mit dem Argument, dass sich Hunde nur entfernen, wenn sie jagen gehen. Und mit Bällchen werfen wirds nicht besser, weil die Hunde zu Junkies werden (sie hat sehr stark verallgemeinert!) - aber ist doch Jagdverhalten, hinter dem Ball her. Zwar im Spiel, aber trotzdem. Warum hören Schleppleine dann nicht bei 10m auf :headbash: ?
    Abgesehen von der Rudelstellung...

• ich glaube auch, die Suche nach dem Patentrezept macht all diese Trainer erfolgreich.
    Mit Chica habe ich damals den ersten Hund übernommen, den ich nicht händeln konnte. Immer lieb innerhalb der Familie, sonst hätte ich sie mit zwei Kids auch nicht behalten, aber nach aussen hin eine Katastrophe für Mensch und Tier. Und das war schwer. Bauchgefühl? Ist einem nicht in die Wiege gelegt. Man muss Hunde verstehen können und lesen können, um ein Bauchgefühl zu entwickeln, denke ich. Und genau das konnte ich nicht.
    CM hab ich natürlich auch gesehen, mein Mann fand den toll, ich war unsicher, weil Leinenruck und Würger, das geht garnicht. Dann hab ich versucht dieses in die Seite zwicken, um bsplsw Fixieren zu unterbrechen. Erfolg? Null. Zum einen ist sicherlich mein Timing nicht so gut gewesen, aber ich denke was auch zum Misserfolg führte war mein genereller Zweifel an diesen Methoden.
    Dann hatte ich damals jemanden hier aus dem Forum, schon 7 Jahre her ungefähr, die kam dann zu mir und hat mir geholfen diesen hund zu verstehen. Chica kam von der Strasse, war extrem unsicher und ging im Zweifel halt nach vorn. Einfache Lösung, schick sie hinter Dich. Du regelst das. Klappte super. War für mich und meinen Hund das Richtige. Sie hat es sofort verstanden und war froh das Heft aus der Hand zu geben. Ich denke mit Leinenruck und Würger hätte sie das noch negativer verknüpft mit anderen Hunden. Da gab es kein Patentrezept, genauso wenig wie bei meinen Kindern.

Ich habe auch so ein unsicheres Exemplar - von der Strasse, schuechtern und ich war am Anfang auch zu unsicher und zu hart (Leinendruck ....) Jetzt habe ich einen Hund, der Angst vor der Leine hat :( Vielleicht kannst du uns ein paar Tips geben? Wie schicke ich den Hund hinter mich (wenn er ja Angst hat vor der Leine, er weicht immer aus) und wie bleibt er da? Patentrezepte gibts sicher keine aber vllt ein paar Ratschlaege fuer "aehnliche Charakter" ? :tropf: Bin um jeden Rat dankbar ...will es nich noch weiter vermasseln, schliesslich ist ein Hund kein Versuchskaninchen .... :hilfe:

• @Elsemoni
    Cesar Millan dient zur Unterhaltung?
    :shocked:
    Das einzige was der Typ schafft ist das man Alpträume bekommt.

Naja, die Welt ist verrückt. Jeder fühlt sich von anderem gut unterhalten. Es gibt auch im Horrorbereich Filme, da klappen sich mir die Fußnägel hoch!! Ich kann sowas nicht schauen, da kann ich mindestens eine Woche nicht mehr in den Keller gehen, aber andere stehen drauf...

Ich schau auch gern Trash TV: Dschungel Camp, Frauentausch, Big Brother,... Wenn ich Zeit habe. Das müssen andere nur in der Fernsehzeitschrift lesen und bekommen Würgereiz.

Ich bin da entspannt.

Zum Thema Hundeerzieher; ich bin Hundefreund, mit einem ordentlichen Intellekt gesegnet (behaupte ich mal), ich vertraue meinem Bauchgefühl, bin pragmatisch,... Mir ist einfach klar, dass Fernsehen, jedenfalls solche Formate, NICHT der Fortbildung dienen.
    Die Leute, die einfach nur unreflektiert das nachahmen was sie im Fernsehen sehen tun mir leid, denn sie wissen es einfach nicht besser. Allerdings hat das auch einen großen Anteil daran, dass die Leute Hunde"ausbildung/-training gegenüber aufgeschlossener werden und eher mal zu einem Trainer gehen. Und da das in D ja zumindest rudimentär qualitativ standardisiert ist geraten sie dort hoffentlich an einen Trainer der ihnen sagt was Sache ist.

• Zitat

. Und da das in D ja zumindest rudimentär qualitativ standardisiert ist geraten sie dort hoffentlich an einen Trainer der ihnen sagt was Sache ist.

In deinen Träumen vielleicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!