Cesar Millan, Maja Nowak, Anita Balser

• Ging nicht mehr zu bearbeiten, daher nochmal:

Witzig, wie hier alle direkt wieder ausrasten!!! Auch das unterhält mich blendend! Danke dafür!

Was ich noch, jetzt nur auf Millan bezogen, bemerkenswert finde ist, dass seine eigenen Hunde oft ganz ohne Halsband sind. Sie sind immer situationsangepasst entspannt, gehorchen auf leise Anweisungen und verhalten sich so, wie ich mir einen entspannten Begleiter vorstelle.

Und zu den Situationen in denen er teilweise doch recht handfest mit den Hunden umgeht, da sehe ich mehr die Schuld bei den Haltern. Die haben es in der Regel ja soweit kommen lassen, dass der Hund sich so entwickelt. Und ich finde wenn der Hund über einen begrenzten Zeitraum Einschränkungen in mentaler und physischer Form erdulden muss und dadurch Stress leidet, so ist das immer noch besser als aus seinem Umfeld entfernt zu werden oder Euthanasie, die nur durch falsches Verhalten der Besitzer nötig wurde. Ich finde das hat eine Art Reset Funktion. Der Hund wird aus seinem alten Muster heraus gelöst und den Besitzern wird klar, dass sich an ihrem Umgang mit dem Lebenspartner Tier was ändern muss. Und das sind ja oft garnicht so massive Veränderungen, die jedoch zu einer massiven Veränderung im Hund-Halter-Verhältnis führt.

• Da du ja mit so einem tollen Intellekt gesegnet bist und die Weisheit mit Löffen gefressen hast, solltest du mal auf die Körpersprache er ach so entspannten Hunde, die Millan traktiert, achten.

Wenn dir da Nix auffällt, empfehle ich dringend ein bisschen Weiterbildung in Sachen hundlicher Körpersprache.

• Da du ja mit so einem tollen Intellekt gesegnet bist und die Weisheit mit Löffen gefressen hast, solltest du mal auf die Körpersprache er ach so entspannten Hunde, die Millan traktiert, achten.

Wenn dir da Nix auffällt, empfehle ich dringend ein bisschen Weiterbildung in Sachen hundlicher Körpersprache.

Das liest sich etwas unentspannt... Edit by Mod: Neee, Leute, SO nicht! Nicht persönlich, oder gar beleidigend werden!

Ich schrieb von seinen eigenen Hunden. Hast Du das evtl. überlesen?

• Waere es wirklich nur ein Reset, koennte ich persoenlich es teilweise noch akzeptieren. Diese Hunde werden aber in diesem Loch gelassen (trifft mAn auch auf die anderen Trainer zu). Ich habe noch nie gesehen/erlebt, wie ein Hund dort spaeter anders behandelt wurde. Wieso auch? Das waere ja voellig gegen das Konzept womit die Arbeit verkauft wird. Man WILL diese Hunde so haben. Kein Mucks von sich geben, keine Entscheidungen treffen, am besten nur nach Aufforderung atmen (uebertrieben gesagt).

Interessant finde ich ja, dass ein CM z.B. so gut wie nie mit Arbeitshunden arbeitet. Das koennte nun daran liegen, dass die keine Probleme machen. Oder aber daran, dass man solche Hunde wie nach CMs 'Therapie' nicht brauchen kann..

Btw. meine Hunde sind auch fast immer ohne HB/Geschirr unterwegs. Das macht mich aber noch lange nicht zum Super-Hundetrainer.

• Vor allem - der Halter hats verbockt und das rechtfertigt tierschutzrelevante Methoden? Was kann denn der Hund dafür?

• Ich kenne mich mit Arbeitshunden jetzt nicht wirklich aus, deswegen kann es auch sein, dass das jetzt Blödsinn ist, was ich schreibe.

Ich kann mir vorstellen, dass sich Arbeitshunde ein solches Verhalten nicht gefallen lassen und eher nach vorne gehen.... :ka:

• Vor allem - der Halter hats verbockt und das rechtfertigt tierschutzrelevante Methoden? Was kann denn der Hund dafür?

Und der Halter hats nicht immer verbockt. Es ist jedem "Familienhundhalter" erstmal zuzustehen, dass er mit einem z.B. massiv ressourcenverteidigenem Hund zunächst überfordert ist.

• Ich habe auch so ein unsicheres Exemplar - von der Strasse, schuechtern und ich war am Anfang auch zu unsicher und zu hart (Leinendruck ....) Jetzt habe ich einen Hund, der Angst vor der Leine hat :( Vielleicht kannst du uns ein paar Tips geben? Wie schicke ich den Hund hinter mich (wenn er ja Angst hat vor der Leine, er weicht immer aus) und wie bleibt er da? Patentrezepte gibts sicher keine aber vllt ein paar Ratschlaege fuer "aehnliche Charakter" ? :tropf: Bin um jeden Rat dankbar ...will es nich noch weiter vermasseln, schliesslich ist ein Hund kein Versuchskaninchen .... :hilfe:

Oje, da bin ich bestimmt nicht die Richtige um dir zu helfen, brauchte ja selber Hilfe. Wie meinst Du Angst vor der Leine? Lässt er sich nicht anleinen, oder zieht er?
    Chica habe ich mit dem Kommando "zurück" hinter mich geschoben. Meist mit meinem Bein, mich sozusagen zwischen sie und die vermeintliche Gefahr geschoben. Anfangs wollte sie vorbei, dann hab ich sie mit dem Kommando wieder abgeblockt. Sie war dabei auch an der Leine, damit sie nicht wegwitscht. Bei Chica hat es Wunder gewirkt. Es gibt auch heute noch Situationen, wo ich aufpassen muss, aber als wir das "Zurück" drin hatten haben sich 80% der Probleme in Luft aufgelöst. War aber halt das richtige für Chica. Muss nicht für jeden Hund richtig sein.

• Ich kenne mich mit Arbeitshunden jetzt nicht wirklich aus, deswegen kann es auch sein, dass das jetzt Blödsinn ist, was ich schreibe.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich Arbeitshunde ein solches Verhalten nicht gefallen lassen und eher nach vorne gehen.... :ka:

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Es gab ja schon den ein oder anderen Hund in der Sendung, der sich zu CM umgedreht und ihm seine Meinung dazu gesagt hat (allerdings sind gewisse Rassen tatsächlich sehr, sehr selten bei ihm zu sehen).
    Außerdem ist das Feld der Arbeitshunde ja riesengroß.
    Das geht vom jagdl. geführten Terrier über den jagdl. geführten Labbi, den BC am Vieh, den ACD am Vieh, den HSH an der Herde (gibts sicher auch in den USA :???: ) bis hin zu den Hunden bei Polizei/Militär (da ist das Feld der eingesetzten Rassen ebenfalls relativ breit, je nach Aufgabe).
    Nicht jede der eingesetzten Rasse hat die Eigenheit im Zweifelsfalls gegen den Menschen zu gehen.

Ich denke wirklich, es liegt an der Unbrauchbarkeit danach. Mir fällt gerade wirklich absolut keine Arbeit ein, bei der ein Hund niemals eigene Entscheidungen treffen muß/soll. Das ist aber einer der Schwerpunkte in CMs Arbeit (bei Anita war es meiner persönlichen Meinung/Erfahrung nach nicht anders).

• Ok, Reset ist vielleicht das falsche Wort. Ich wollte sagen dass das alte Verhaltensmuster durch einen neuen Umgang miteinander ersetzt wird. Das soll natürlich keine Wertung sein, ob diese Art nun gut oder schlecht ist.... Ich finde allgemein den Umgang mit Haushunden in den USA idR total absurd!!

Also ich hab schon öfter Arbeitshunde gesehen bei ihm: Weimaraner, Beagle, ACD, Viszla, Schäferhunde aller Art, Rottweiler, Border Collies, Dogo Argentino,... Welche meinst Du?

Meine Hunde sind auch zumeist ohne HB/Geschirr unterwegs. Das allein zeichnet nicht den Super-Hundetrainer aus, natürlich. Ich will ja auch nicht sagen dass CM einer ist! Ich wollte nur deutlich machen, dass ich an seinen Hunden weder ein Tele, noch einen Stachel gesehen habe. Und das ich finde er geht mit seinen Hunden sehr nett und entspannt um.

So, jetzt geh ich erstmal ins Kämmerlein heulen... Fühl mich mißverstanden.... :( ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!