Cesar Millan, Maja Nowak, Anita Balser
-
-
Zu den Tieren (Lama und Co.), das finde ich auch immer höchst bedenklich und ich glaube da wird oft geschnitten!! Vermutlich zum Leidwesen der Tiere, die sind ja schnell ersetzt...
Und nochmal: an seinen EIGENEN, PERSÖNLICHEN, IHM SELBST GEHÖRENDEN!!!!! Hunden sieht man nie irgendwelche Starkzwangmittel!!!
Und ich finde auch er sollte seine Prominenz nutzen, um gegen die Notwendigkeit von Tele und Stachel zu lehren. Aber es zeigt sich auch in den Sendungen immer wieder, dass es eben ,was das Zusammenleben von Hund und Mensch angeht, total verschiedene Kulturkreise sind. Immer wieder sieht man Hunde vom Mollossertyp die in bestimmten Wohngegenden an Stachelhalsband und Kabeln (!!!!) geführt werden. Um allein schon durch die Optik zu vermitteln, was man für 'n harter Kerl ist! Und auch solchen Besitzern muss man auf Augenhöhe begegnen denke ich, denn sonst lassen die sich garnix sagen.Das stimmt so nicht, in einer Übung trägt "Daddy" das Stromhalsband um ihm Meideverhalten bei Begegnungen mit Schlangen anzutrainieren.
Keine Ahnung wie er sonst seine eigenen Hunde erzieht, die sind ja sonst eher im Hintergrund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@streifenpanda Die Folge hab ich wohl verpasst. Aber das muss auch schon etwas länger her sein, den Daddy ist ja nun schon einige Jahre tot. Und an den drei Vergleichshunden hab ich sowas nie beobachtet (der Zwergschnautzer, Labrador und Bulldogge und auch nicht an den Zwergen, die er neuerdings ja immer mitführt). Aber ist ja auch nicht schlimm wenn man dazu lernt.
Es wäre nur schön, wenn er es mehr propagiert, dass es auch ohne geht. Aber da gibt es bestimmt irgendeine Lobby, die sich dass verbittet, des Profits wegen.
Das kann man ja auch schön hier in D sehen: wenn am Wochenende Herr Rütter mit der Reizangel wedelt, dann sind die spätestens am Mittwoch in den gängigen Heimtierzubehörläden ausverkauft!!
-
Das stimmt so nicht, in einer Übung trägt "Daddy" das Stromhalsband um ihm Meideverhalten bei Begegnungen mit Schlangen anzutrainieren.Keine Ahnung wie er sonst seine eigenen Hunde erzieht, die sind ja sonst eher im Hintergrund.
Das hab ich auch gesehen. Bei Daddy war ich mir auch nie sicher, wie man den einordnen soll. Der war in den Sendungen, die ich mit ihm gesehen habe, auch nicht mehr wirklich fit. Aber er schlich immer von unten hoch blinzelnd durch die Gegend, sah alles andere als Selbstbewusst aus. Aber mag sein das lag daran, dass er eingeschränkt war.
-
Das hab ich auch gesehen. Bei Daddy war ich mir auch nie sicher, wie man den einordnen soll. Der war in den Sendungen, die ich mit ihm gesehen habe, auch nicht mehr wirklich fit. Aber er schlich immer von unten hoch blinzelnd durch die Gegend, sah alles andere als Selbstbewusst aus. Aber mag sein das lag daran, dass er eingeschränkt war.
Ich denk auch, dass es eher am Alter lag. Weil gerade bei den Hundebegegnungen mit ihm merkte man doch, dass er ziemlich souverän war. Auf einen unsicheren/total gebrochenen Hund wäre von den fremden Hunden ganz anders reagiert worden.
Was ich so allgemein aber auch finde, ist, dass CM ja mi wirklich völlig gestörten Hunden trainiert (was natürlich die HalterInnen verbockt haben). Und ich glaube, das vergisst man in der Diskussion um die Methoden gerne mal. Ich denke, mit nem "normalen" Hund mit kleineren Problemchen würde er auch ganz anders arbeiten. Aber bei diesen, ja doch meistens Extrem-Fällen kann es unter Umständen echt sinnvoll sein mit Meideverhalten zu trainieren. Klar muss dann nebenher noch was anderes gemacht werden (Bindungsaufbau, Beschäftigung usw.) und DAS kommt da halt viel zu kurz. Und ich finde, das ist das eigentliche Problem. Wenn er mal die Leute mehr dazu anhalten würde, mit ihren Hunden raus zu gehen, was zu machen, sie auszulasten, dann wäre das "Gesamtpaket" vielleicht stimmiger. SO bleibt halt nur der Einruck: Er maßregelt und das wars. Wobei Maßregeln und Meideverhalten in bestimmten Situationen ja per se, gerade bei solchen Hunden, durchaus angebracht sein können.
-
Ach, und zum Thema Arbeitshunde kann ich noch sagen: Fast alle Arbeitshunde, die ich kenne (die jetzt wirklich im Sinne von Nutztiere und nicht Haustiere gehalten werden), werden auch über Meideverhalten und Einschüchterung trainiert. Weil man da je nach Arbeitsgebiet halt auch einfach einen Hund braucht, der - so blöd es sich anhört - in jeder Situation "pariert". Wenn es darum geht, dass bspw. ein Schaf sonst sterben würde, weil der Hund in ne falsche Richtung läuft - das geht eben einfach nicht. Das kann man bei Hobbyhaltung vielleicht noch verkraften, aber sobald das Schaf dann mehr als "nur" ein Schaf, sondern vielleicht der super teure Zuchtbock ist, spielen da auch ökonomische Aspekte mit rein. Ist zwar scheiße, entspricht aber leider der Realität.
Und ich denke mal, warum CM mit Arbeitshunden kaum arbeitet ist eher der, dass Arbeitshunde in der Regel nur diese eine Aufgabe zu erfüllen haben und oft auch gar nicht im Haus gehalten werden und daher, solange sie bei der Arbeit "funktionieren", auch keine offensichtlichen Probleme machen. Sie sind ja meistens ausgelastet, haben ihren Job und viel mehr ist auch nicht nötig. Ob da jetzt der Hund Futteraggression zeigt oder nicht an der Leine laufen kann, ist in der Regel auch egal. Und wenn ein Arbeitshund so verhaltensauffällig wird, dass er nicht mehr arbeiten kann, arbeitet er eben auch nicht mehr. Dann wird er entweder weggegeben oder als Begleithund gehalten - und würde dann bei CM wahrscheinlich auch nur als problematischer Haushund auftauchen. -
-
Es ging mir nie um die reine Arbeit ueber Meideverhalten. Ich habe, denke ich, recht deutlich geschrieben, worum es mir ging...
-
Das mit dem Meideverhalten bei Hunden, die am Vieh arbeiten, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ein Hund so weit abdrängt, dass es es in ernsthafte Gefahr bringt, habe ich den Hund doch falsch gelenkt, oder? Wenn ich möchte, dass mein Hund in jeder Situation abzubrechen ist, dann muss das doch nicht zwangsläufig über meiden gemacht werden. Gerade wenn ich einen Hund brauche, der mitdenkt und teils eigene Entscheidungen treffen muss, ist ein Ausbilden über meiden doch eher kontraproduktiv oder nicht?
-
Das kommt darauf an, in welchem Bereich der Hund ausgebildet wird. Ich bin ja auch für eine grundsätzliche positive Ausbildung, aber gerade bei Assistenzhunden wird zum Beispiel viel über Verbote und Meideverhalten gearbeitet - einerseits, weil es schnell und effektiv ist (und bei diesen Hunden auch nachhaltig, wobei es ohnehin immer neu aufgefrischt wird), andererseits, weil man es nicht erlauben kann, dass den Hunden Fehler unterlaufen (und weil noch immer nicht angekommen ist, dass es auch anders geht).
Ich bin allerdings der Ansicht, dass man mit jedem Hund, auch wirklich aggressiven Hunden, positiv arbeiten kann.
-
Ich frage ihr nochmal ( im anderen Thread ist meine Frage untergegangen )
Bezüglich cesar Millan..War jemand schonmal auf seiner Show und kann mir sagen ob und inwiefern dort Hunde 'auftreten'?
Würde mich dringend interessieren.. -
Was ich so allgemein aber auch finde, ist, dass CM ja mi wirklich völlig gestörten Hunden trainiert (was natürlich die HalterInnen verbockt haben). Und ich glaube, das vergisst man in der Diskussion um die Methoden gerne mal. Ich denke, mit nem "normalen" Hund mit kleineren Problemchen würde er auch ganz anders arbeiten. Aber bei diesen, ja doch meistens Extrem-Fällen kann es unter Umständen echt sinnvoll sein mit Meideverhalten zu trainieren.
Genau das finde ich nicht. Es sind meist keine Extremfälle, sondern recht alltägliche Probleme, die dann medienwirksam dramatisiert werden. Der Hund wird dann noch über alles Mass hinaus provoziert, um zu rechtfertigen, dass man bei so einem "Extremfall" wirklich auf massive Konfrontation gehen müsse in der "Therapie". Die Konfrontation liefert dann natürlich die eindrucksvollen Kampfszenen mit der Bestie, bis der Hund gebrochen aufgibt (Euphemismus: ruhig und unterordnungsbereit).
Drum wird er auch so oft gebissen. Nicht weil die Hunde besonders gefährlich wären, sondern weil er die Hunde so oft zu überflüssigen Machtkämpfen nötigt. Er scheint das wohl zu brauchen, diese Kämpfe und Unterwerfungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!