Havaneser Fell
-
-
Hier wohnt ein Havaneser
von langem Fell bis kurz geschoren hatten wir schon alles (wobei mir das GANZ Kurze nicht so gefällt). Wenn man einen guten Friseur hat, sieht es nicht zerrupft aus, egal wie kurz oder lang das Fell ist. Das Fell ist sehr weich, ob seidig oder wollig kann ich nicht sagen
Fellwechsel haben Havaneser gar nicht, deshalb Haaren sie auch wirklich kaum. Ich habe ein dunkelgraues Sofa, wo er immer drauf liegt und man sieht fast nichts. Jedoch wenn ich mal in den Staubsaugerbeutel schaue sehe ich schon einiges an Haaren
Im Herbst werden sie schon sehr dreckig, hauptsächlich natürlich am Bauch und an den Beinen. Allerdings ist es eine Sache von 5-10 Minuten ihn kurz in die Dusche zu stellen und mit Wasser abzubrausen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
der sieht wirklich süß aus. Laut Angaben wiegen Havaneser zwischen 3 und 9 kg. Schwankt das Gewicht wirklich so bei dieser Rasse.
LG
Sabine -
Ja es schwankt tatsächlich sehr stark :) 3kg ist allerdings schon sehr wenig, ich würde mal sagen 4-5kg ist das Minimum. Und es kann locker bis 8-9kg gehen. Wenn man sich die Zucht und die Eltern anschaut kann man das aber bestimmt schon etwas vorab sehen. Meiner wiegt um die 7kg.
-
kann man den Havaneser gut ohne Leine laufen lassen oder setzt das viel Übung voraus?
LG
Sabine -
Ich glaube dass ist wie bei jedem anderen Hund
ein Vorteil ist natürlich, dass er keinen Jagdtrieb hat. Trotzdem muss man ihm z.B. den Rückruf erst beibringen
-
-
Mindestens alle zwei Tage säubern. Es kommt aber sehr stark auf den Hund an. Kann auch mal täglich sein, besonders wenn das Wetter schlecht ist.
-
Eine Freundin von mir hat einen schwarzen Havaneser. Ein wirklich entzückender und insgesamt sehr umgänglicher, unkomplizierter Hund. Sie bringt den Hund ab und zu mal zum Hundefriseur, schneidet das Fell manchmal aber auch selbst. Nicht ganz kurz, aber eben doch so, dass es nicht bis zum Boden runterhängt. Gebürstet wird die Kleine täglich, außerdem alle paar Monate mal gebadet.
Allerdings bleiben im Fell schon mal Blätter oder so hängen. Und für den Schnee trägt die Hündin einen Mantel, weil es sonst unangenehm für sie wäre, wenn ihr Fell am Bauch ganz nass würde.
Ich finde, ihr Fell fühlt sich recht weich an, aber irgendwie nicht ganz so weich wie das meines Langhaar-Chis.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!