Jetzt schon Sorge, wenn ich an Silvester denke
-
-
Ich habe mir jetzt so ein Protective Shirt 4 in 1 gekauft so ähnlich wie das Thundershirt und
es wirkt jetzt schon wahre Wunder, er hört auf der Stelle auf zu hecheln und legt sich hin und wirkt schon entspannt,
mal sehen ob das dann auch noch so wirkt, wenns losgeht aber schaden kann es ja eh nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es erschreckend, dass auf Vorschläge für knallfreie Umgebungen nicht mal eingegangen wird.
Der hier bei anderen Themen oft verlinkte Dr. Rückert äußert sich auch hierzu:
https://m.facebook.com/home.ph…24407390997592&__tn__=%2AFür Leute ohne FB nicht lesbar...
Ja, sicher. Ich pack dann mal eben alle ein und fahr los. Da freut sich mein Kind sicher, als einziger in der Silvesternacht um Mitternacht in einem Auto irgendwo zu sitzen.
Und mein Mann auch, klaro.
Ja, sie lieben Hamilton. Aber sie lieben nunmal auch Silvester. Und ich habe keinen Führerschein.
Ebenso fehlt das Geld mal eben für 4, 5 Tage irgendwo hinzufahren, nur die Hunde und ich. Und ja, ich bin furchtbar selbstsüchtig und verbringe Silvester lieber mit Mann und Kind. Bis auf die 2 schlimmen Stunden zwischen 23:00 und 01:00 eben, die verbringe ich verbarrikadiert mit dem Hund. -
Deswegen gibt es ja die Option von einer Medikamentation...
-
Ich würde zu Silvester gerne wegfahren, aber was würde es Finya bringen? Sie könnte in der Zeit davor und danach trotzdem nicht angstfrei spazieren gehen und hätte zusätzlich den Stress der neuen Umgebung
Finya fährt zwar gerne auf Urlaub, aber Kurzurlaube stressen sie trotzdem immer.
4 Wochen wegfahren wäre natürlich toll, aber das ist echt nicht drin^^ -
Bei uns hat es viel gebracht, dass wir diese "Spitze" nicht mehr miterleben.
-
-
Ich habe noch ein paar medikamentenfreie Maßnahmen für die mittelschweren Fälle beizusteuern - die lesen hier ja wahrscheinlich auch mit, daher möchte ich das teilen:
Es gibt ja eine gesetzliche Regelung, ab welchem Tag Silvesterfeuerwerk verkauft werden darf. Dieses Jahr ist das der 29.12.
Ab dem Tag fange ich immer an, mit dem Auto zum Gassi in die Pampa rauszufahren, damit uns unterwegs keine Böller in Wohngebieten überraschen. Mein Hund reagiert bei sowas draußen extrem panisch – auch wenn 5 Straßen weiter was in die Luft fliegt und ich selber das eigentlich kaum hören kann. Je weniger Feuerwerkskörper mein Hund im Vorfeld der Sivesternacht hört und riecht, desto besser verpackt sie das Mitternachtsspektakel.
Ich achte auch darauf, dass die Fenster und Türen während der akuten Phase komplett geschlossen bleiben, um den Feuerwerksgeruch möglichst draußen zu halten. Auch der spielt für meinen Hund nämlich eine Rolle. Kaminholz reinholen, Müll rausbringen,lüften oder nachts Raketen gucken ist bei mir am 31. ab mittags tabu. Letztes Gassi am frühen Nachmittag, danach hat's sowieso keinen Zweck mehr.
Ich habe aber das Glück, dass mein Hund in der Wohnung einigermaßen ansprechbar bleibt, wenn es draußen gelegentlich mal knallt und sich ihre Angst um Mitternacht hauptsächlich dadurch äußert, dass sie unglücklich und verstört rumsteht. Damit kann man leben. Ich weiß, dass andere Hunde da extremer sind und dass man bei denen mit meiner Methode auch nichts mehr retten kann. Aber mit meinem Hund komme ich so einigermaßen gut über die Runden.
Meinen Gassitourismus außerhalb der Wohngebiete ziehe ich immer durch, bis die Weihnachtsferien vorbei sind. Ich habe es zwar noch nie geschafft, dass sie draußen GAR keinen Böller mitkriegt und GAR keine Krise kriegt. Aber bislang ist es wenigstens nicht jedes Jahr schlimmer geworden wie bei vielen anderen.
-
Das find ich übrigens interessant bei Hamilton: Einzelne Knaller machen ihm eigentlich nix aus. Er erschreckt sich kurz und fertig. Auch wenn die Teenies aufm Schulweg rumböllern, also nur 1 Feld entfernt und er im Freilauf ist wird er nicht panisch. Er erschreckt sich, guckt wos herkam und geht wieder schnuppern, ist zwar etwas angespannter aber mehr nicht.
Aber am 31. wird er so ab 18 Uhr nervös, da beginnt das Hecheln, steigert sich so ab 19:30 zum hektischen Rumwandern, ab 20:30 zum ab und zu Speicheln und dann hält sich das ganze so bis 23:30, ab dann kommt Zittern und große Pupillen dazu.
Ab 24 Uhr ist der Hund dann völlig panisch, speichelt in einer Toer während er richtig heftige Zitteranfälle hat, das ganze Programm bis eben hin zum schwanken als ob er einen Anfall hat.
Ich weiß nur nicht warum. Wir machen an dem Tag nichts außergewöhnliches, eigentlich läuft es sogar ruhiger ab als Weihnachten und da ist er total gechillt. Hier wird auch um 18 Uhr nicht losgeböllert, es böllert immer mal hier und da was, aber das ja schon am 30.
Der Hund ist echt seltsam! -
Ich weiß nur nicht warum.
Hier steht eine mögliche Erklärung:
Silvester 2015 - Der Angsthundethread
Das gepaart damit, dass der Hund vermutlich die Zeichen liest, die ihm Silvester ankündigen und vielleicht noch damit, dass wir nicht das hören und riechen können, was der Hund hört und riecht.
-
Stimmt, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, mache ich nämlich auch so. Ich habe mir über die Jahre Gebiete ertüftel, in denen man wenig hören kann, weil sie so liegen, dass die nächste Ortschaft irgendwo hinter dem Berg ist und wir viel Wald und Berge drumherum haben, die das dämpfen. Das hat auch noch mal viel gebracht.
-
Für nicht FB-ler gibt es den Artikel auch an bekannter Stelle:
http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19400
Ich werde wohl nächste Woche mit Geordy beim TA vorsprechen. Bin gespannt (und gewappnet), was der mir anbietet.
Letztes Sylvester war trotz Zylkene eine ziemliche Katastrophe für ihn. Wir sind im Moment da, dass er sich bei plötzlich auftretender Knallerei (gestern abend hat hier z.B. irgendwer rumgeknallt), zwar erst verspannt und nervös wird. Aber da kommt er inzwischen recht schnell raus, lässt sich auf Spiele und Kekse ein.
Aber zu Sylvester beginnen ja leider die Knallereien mit dem Verkaufstag und reißen auch nicht mehr wirklich ab. Also natürlilch sind die schon noch unterbrochen, aber da liegen ja keine Tage mehr zwischen, sondern immer kürzere Abständen in Stunden. Das kann er dann schon gar nicht mehr verpacken und ist bis Sylvester Mitternacht schon durch.Die Idee wegzufahren ist natürlich klasse. Wenn jemand noch freie Finanzen hat, kann er mir das gern überweisen, muß dann dafür reichen, dass auch Eddie mitfahren kann. Männe und Fin natürlich auch, aber Eddie machts teuer.
Ansonsten sind Neuroleptika sicher keine Smarties. Aber wenn ich überlege, wieviel ich von dem Zeug in den letzten 25 Jahren schon eingeschmissen habe... ich lebe noch und Geordy wird nicht mal 25 werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!