Jetzt schon Sorge, wenn ich an Silvester denke

• Was habt ihr euren Hunden denn an Medikamenten gegeben?

Nach 9 Jahren rum probieren, über Homöopathie bis Rescue und Eierlikör gabs für Chica dieses Jahr Alprazolam. Noch nie war ein Silvester so entspannt. Und heute vormittag beim Gassi Knaller weiter weg, kein Thema. Sonst hing sie noch Tage nach Silvester traumatisiert an meinem bein.

• Weiß jemand warum man die nicht mehr geben soll wenn der Hund schon Angst hat?

grundsätzlich sollen schon 6 h zwischen den einzelnen Eingaben liegen. Zudem ist Adaptil ja ein ZusatzFUTTERmittel, welches also erst gefuttern, verdaut und eingelagert werden muß um wirken zu können. Ein schon aufgeregter und "verängstiger" Darm schafft das nicht effizient. Schon mal Dünnsch... gehabt vor lauter Aufregung? - Eben....

• Warum um alles in der Welt ist man denn um die Uhrzeit an Silvester mit nem ängstlichen Hund draußen?
    Wenn du schon das Adaptil Raumspray hattest, nehm ich jedenfalls mal an, dann sind die Tabletten ne gute Sache. Weit besser als Medikamente die eben nie so müde machen wie es heißt, grade die Antihistaminika sind da nicht geeignet weil jeder anders in Sachen Müdigkeit reagiert. Anstatt die wären die Adaptil Tabletten oder gleich was richtiges vom TA besser gewesen.

Aoleon schrieb:Wir waren in der tiefsten Uckermark wo nur alte Leute wohnen, es war leise (ab und zu ein Knall im Nachbardorf was Kilometer weit weg ist), sonst wären wir nicht raus gegangen. Ich bin kein Unmensch und erwarte, dass mein Hund pinkelt, während es neben ihm knallt :muede:
    Raumspray hatten wir nicht, aber er hat die Tabletten seit dem 17.12. bekommen bis einschließlich Silvester. Es hat leider gar nichts gebracht. :( :
    Heute hat er wieder von 15-9 Uhr morgens eingehalten. Ich hoffe heute wird es besser.

• Nach 9 Jahren rum probieren, über Homöopathie bis Rescue und Eierlikör gabs für Chica dieses Jahr Alprazolam. Noch nie war ein Silvester so entspannt. Und heute vormittag beim Gassi Knaller weiter weg, kein Thema. Sonst hing sie noch Tage nach Silvester traumatisiert an meinem bein.

Tja, toll für deinen Hund, Pech für viele andere, denen diese Hilfe versagt wird.

Schade, dass so viele Hundehalter das nicht wahrhaben wollen :fear:

• Kann man das Alprazolam auch über mehrere Tage nutzen wenn es dunkel wird? Wir bräuchten was vom 30.-2. oder 3.12.
    (Ich werde auf jeden Fall meinen TA konsultieren, aber ich möchte nicht wieder irgendwas ausprobieren, was nichts bringt. Deswegen brauche ich Erfahrungsberichte :verzweifelt: )

• Ich habe 2 Wochen vor Silvester angefangen mit Adaptil.

warum eigentlich? Was soll das bringen außer einer kontinuierlichen Gewöhnung an den Zusatzeiweißstoff? Denn genau das ist wohl passiert.
    2 h vor erwarteter Streßsituation geben und fertig. Wochenlange Gabe hilft da nix. Oder sprichst Du vom HaBa/Zerstäuber? Auch dann hilft das nur, wenn Du demenstprrechend übst, Lärm und Streßsituationen langsam steigerst.

• warum eigentlich? Was soll das bringen außer einer kontinuierlichen Gewöhnung an den Zusatzeiweißstoff? Denn genau das ist wohl passiert.2 h vor erwarteter Streßsituation geben und fertig. Wochenlange Gabe hilft da nix. Oder sprichst Du vom HaBa/Zerstäuber? Auch dann hilft das nur, wenn Du demenstprrechend übst, Lärm und Streßsituationen langsam steigerst.

Weder bei den im Adaptil enthaltenem GABA, Tryptophan noch L-Theanin gibt es einen Gewöhnungseffekt. Daher ist der Vorwurf an lemmingstyle haltlos...

Adaptil ist halt aber nur ein Nahrungsergänzungsmittel, was leichten! Stress etc. abfgangen kann, aber keineswegs potent genug für Silvesterpaniker ist..

• Weil der TA das gesagt hat. Ich habe sowas noch nie gegeben und glaube da eh nicht dran. Das sollte sich über 2 Wochen lang "aufbauen" und eben nicht erst wenn er in Panik ist. Vielleicht hat es in der Vor-Silvesterzeit sogar etwas gebracht, keine Ahnung wir sind ja dann aus der Stadt raus gefahren und hatten keine Knallerei auf dem Land.

• Wir haben einfach festgestellt, daß Langzeitgaben von Adaptil-Tabl. nix bringen. Nenn es wie Du willst, so ist es aber.
    Zum "nicht potent" genug solltest Du vielleicht mal lesen, was die anderen Fäden hier dazu zu sagen haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!