Kniffelige Handlungsreihenfolge clickern

• Hallo ihr Clickersleut!
    Kira macht jetzt den Kurs für die BH1 in Österreich, und da gibt es folgende Lektion in der Prüfungsordnung:

Zuerst "Sitz". Dann wirft man einen Gegenstand, der Hund muss noch bleiben. Auf "Bring" soll er den Gegenstand holen, zurückkommen und vorsitzen, den Gegenstand aber im Maul behalten. Mit "Aus" muss man den Gegenstand dann abnehmen, aber erst nach einigen Sekunden.

Kira machts zur Zeit so: Bleiben beim Werfen hat das eine Mal als wirs probiert haben schon geklappt (mit vorherigem "Bleeeeib"). Bringen tut sies auch, lässt's aber dann so einen Meter vorher fallen und den Vorsitz macht sie auch noch nicht (Den kann sie aber schon auf "Hier" - ohne was im Maul natürlich). Etwas sitzend im Maul behalten ohne damit zu spielen oder es rumzutragen, das hat sie bisher nicht nicht gemacht (Haben wir auch noch gar nicht versucht).
    Wir loben derzeit natürlich auch diese Version des Bringens, aber jetzt gehts ans Verfeinern nach Prüfungsordnung.
    Also mal davon abgesehen dass die Prüfungsordnung echt pingelig ist, aber naja. Wir würden das gern üben bevors im Kurs drankommt, und zwar glaub ich, dass das wie geschaffen für den Clicker ist, oder findet ihr nicht?

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße
    Sabine

• splitte die übung in die einzelnen bestandteile auf und übe sie separat. die übung kommt mir verdächtig bekannt vor aus dem obedience :freude:
    arbeite daran auch gerade mit meiner. sie bleibt beim werfen des apportels startet auf kommando, bringts, und *plop+ spuckts vor die füße.
    also hab ich erst mal begonnen das apportel zu clickern. ankucken *click* anstupsen *click* mal vorsichtig den mund öffnen *click* ins maus nehmen (an der richtigen stelle!) *click* apportel aufnehmen *click*. soweit sind wir. jetzt clicke ich momentan "einfach" die zeitliche ausdehnung des im maus haltens, möglichst ohne drauf rumzukauen. wenn das dann gut klappt ist der nächste schritt das im vorsitz zu üben.
    sollte das dann irgendwann zufriedenstellend und sicher klappen, setz ich die einzelnen segmente wieder zur gesamtübung zusammen :lol:

• Also quasi die Übung von hinten aufrollen? Hab mir sowas schon fast gedacht. Das mit dem vor die Füße spucken kenn ich :wink: Na, warum sollte man das Ding denn auch im Maul behalten, man weiß doch dass Frauchen es haben will, oder? :lol:

• Genau!! Das Festhalten des Gegenstands klickern wir auch gerade!

Wie sagt meine Trainerin immer so schoen: In diesem Faall muss der Hund lernen, das Teil nicht wieder loslassen zu wollen!!

Zur Zeit sind wir auch noch bei der zeitlichen Ausdehnung aber spaeter muss ich das Apportel auch anstuppsen koennen ohne das Wauzi loslaesst, erst dann geht man zur naechsten Uebung ueber :blume:

• Zitat

Zur Zeit sind wir auch noch bei der zeitlichen Ausdehnung aber spaeter muss ich das Apportel auch anstuppsen koennen ohne das Wauzi loslaesst, erst dann geht man zur naechsten Uebung ueber :blume:

wenn du DAFÜR nen hilfreichen tipp hast, bitte melden! :bindafür:

• Ich denke man muss sich erstmal fuer eine ganze Zeit auf die zeitliche Ausdehnung konzentrieren, bevor man das Apportel anstupsen kann. So lange bis Wauzi wirklich denkt : Das lass ich nie wieder los!!!! Dann kann man beginnen das Apportel ganz leicht zu beruehren, Hund haelt weiterhin fest > Click&Belohnung...das baut man dann immer weiter aus....

...ist aber auch nur theoretisch, denn wei gesagt, ich bin selbst auch noch nicht so weit :flehan:

• Ich denke, du musst zuerst getrennt üben. Also der Hund trägt etwas und das soll er festhalten, deshalb kommt erst der Click, wenn Du freigibst, dass er das Apportel z.b. in Deine Hand gibt.

Erst wenn das sitzt solltest Du die Übungen verknüpfen.

Die Verknüpfung sollte dann ein Leichtes sein, weil Hund weiß, Apportel er raus lassen, wenn Du das Kommando gibst.

Hoffe, das war verständlich.

LG
    Ulli

• Das Apportieren ist so ziemlich der komplexeste Ablauf im Lernen für einen Hund den es gibt. Meine persönlöiche Meinung ist die, daß man fachlich richtig nur ausbildet wenn man den Beute- und Spieltrieb richtig einsetzen kann. Schon dies will gelernt sein, und deshalb kann man apportieren niemals als gesamte Übung erlernen. Schon sehr früh sollte man anfangen diese Triebe einzusetzen und dann die Apportierübung komplett von hinten aufbauen. Die alten Methoden über Meideverhalten und Zwang sind absolut abzulehnen. Das erfolgreichste Hundebuch der Welt ist von Pr. Ekard Lind über das apportieren geschrieben. Kein anderes Hundebuch hat jemals diese Auflagenzahl erreicht. Ein sehr guter Aufsatz kann auf Lind´s HP angeschaut werden. Nur so finde ich apportieren lernen richtig.

Gruß
    Harald

• Huhuuu
    Muss euch unbedingt erzählen: Heute haben wir da echt einen riiiiesen Schritt gemacht! Angefangen hats ja gestern schon: Ich hab das Bringsel auf einen Hocker gelegt (damit sie sich nicht jedes Mal bücken muss), und hab immer geklickt wenn sies im Maul hatte, mit variierter Dauer. Das kannte sie ja schon, ging recht gut. Dadurch, dass es aber diesmal erhöht lag, hat sie sich irgendwann mal der Bequemlichkeit halber hingesetzt, was mir einen Begeisterungssturm und eine dicke Hand Leckerlies entlockt hat. Das ging dann noch zwei mal so, dann war mal wieder Ende. Abends dann nochmal in anderer Variante: Bringsel vom Boden aufheben, ich lang sofort hin und klick in dem Moment wo ichs greife. Wenn sies mal fallen lies bevor ichs in der Hand hatte, gabs keinen Klick. Ich habs dann auch mal nicht mehr nur fallen lassen, sondern auch mal einen Meter oder 2 geworfen. Dadurch, dass sie jetzt wusste, den Klick gibts nur wenn das Ding in meiner Hand landet, brachte sies auch immer her. Ja und dann? Bin ich mal übermütig geworden, und habs ihr nicht gleich abgenommen, sondern meine Faust wie beim "HIER" an meine Brust gelegt - und was macht sie? Den Vorsitz mit Bringsel!!! Sie hat das Teil dann zwar fallen lassen bevor ich hinlangen konnte, den Jackpot gabs aber trotzdem. Habs dann noch zweimal "klassisch" aufheben lassen, dann hat sie sich nochmal hingesetzt dabei. Ich wieder begeistert. Nochmal ohne Sitzen, dann hab ichs nochmal 2 Meter geworfen, wieder Faust auf Brust, und diesmal wars der perfekte Vorsitz, ich sofort hingefasst und Klick, diesmal war ich schnell genug dass es nicht auf den Boden fiel. Ja, logisch, gab ein dickes Lob und viele Leckerlies, und dann ab zum Toben mit Nachbars Hündin. Mensch ich bin so stolz, ihr glaubt das gar nicht!!!
    Begeisterte Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!