Hilfe : Hunde verstehen sich nicht !
-
-
Zitat
Nicht darauf getrimmte Hunde beissen sich nicht tot.
Sie können sich verletzen, aber nicht töten.Das stimmt so nicht, denn Chaienne hat es geschafft so tief zu beissen das der chip kaputt gegangen ist und ich will nicht wissen was noch passiert wäre wenn ich die beiden nicht auseinander genommen hätte!
Sie hatte mal nen ledermaulkorb drum und trotzdem hat sie es geschafft sich einen kleinen hund zu schnappen und den richtig zu schütteln das sah nicht mehr nach Rangordnungs klärung aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brigitte ich mache das bei meinem Hund! Wenn wir einen neuen Rüden treffen, mit dem wir in Zukunft öfter spazierengehen werden, lassen wir beide von der Leine und nach 10 Minuten ist die Sache geklärt, ohne dass es zu schlimmen Verletzungen gekommen ist. Damit bin ich auch nicht die einzigste hier im Forum.
Man muss nicht alles, was für und brutal aussieht kategorisch ablehnen. Für die Hunde ist es viel entspannter in Zukunft, als wenn wir durch monatelange Annäherung bei einem Hundetrainer vielleicht einen Schritt weiter gekommen wären.
Für die Hunde sind Rangordnungskämpfe normal und gehören zum Alltag.
Allerdings muss man sich dann regelmäßig treffen ansonsten muss die Rangordnung erneut geklärt werden.nicole Warum sollt ich dir böse sein ?
Du hast die Erfahrung gemacht, aber ich eine andere ,positive.
Bei uns hats bisjetzt immer funktioniert .
Hier läuft auch ein Hundetrainer und der macht genau dasselbe. -
Cörki
alles klarEs ist vielleicht auch was anderes, wenn es wirklich Nachbarshunde sind, die sich zwar oft sehen und wahrnehmen, aber selten (mittlerweile gar nicht mehr) mit einander spazieren gehen. Ich fand es auch erschütternd, dass sie es nach der ersten Beisserei wieder auf die gleiche Art versucht haen. Ich hätte mit Distanz angefangen und diese dann verringert, bin aber eh etwas vorsichtiger bei so etwas. :wink:
Nicole -
hier wurde von Anfang an versäumt das entstehen einer Gemeinschaft zuzulassen (aus welchen Gründen auch immer).
Die Hunde jetzt einfach zusammen zu lassen ist in meinem Augen fahrlässig (das hat nichts mit Rangordnung zu tun). Selbst mit Maulkorb können sie sich verletzen wenn sie ernsthaftes Beschädigungsbeißen vorhaben.Wenn überhaupt ein Versuch gestartet wird, dann nur mit professioneller Hilfe und da reicht meines Erachtens nicht einfach ein Hundetrainer sondern da muss jemand einbezogen werden, der damit wirklich Erfahrung hat.
Und eine Rangordnung gibt es nur in gewachsenen Gemeinschaften. Denn sie werden eben nicht durch Klopperei untereinander ausgemacht. Das entspringt doch mehr der Phantasie des Menschen. Also wird auf Spaziergängen mit Sicherheit keine Rangordnung ausgemacht.
-
Ich lasse solche Kämpfe auch nicht zu.
In meinen Augen falsch. Ich entscheide, was los ist und ich wenn ich Paul sage, den frisst du nicht, dann hat er sich daran zu halten. Was ist das denn für ein Spaziergang, wenn mein Hund meint er kann mit jedem Rüden, den er für richtig hält Machtkämpfe ausüben. Da ist man ja nur auf Spannung und bald alleine unterwegs.
LG
Ulli -
-
Ganz ehrlich? Wenn die beiden seit eh und je getrennt sind und sich nicht riechen können, würde ich mich zum Wohle der Hunde von einem der beiden trennen. So einfach ist das.
-
-
Hallo Cörki!
Bis vor kurzem habe ich genau Deine Meinung gehabt. Ich dachte auch, Hunde machen das unter sich aus und es passiert nichts, besonders, wenn die Tiere ca gleich groß sind.
Leider war ich vor ein paar Tagen dabei, als ein Hovawart und ein Airdale Terrier aneinander gerieten und der Airdale hat jetzt leider ein dreifach gebrochenes Bein.
Ich glaube zwar immer noch, dass es sich bei der Auseinandersetzung um einen sogenannten Kommentkampf und nicht um einen Beschädigungskampf gehandelt hat, denn der Hovawart hat sofort aufgehört, als der Airdale schrie, aber "Da passiert schon nix" werde ich nie mehr denken.Liebe Grüße Kima
Ich schließe mich Silvias Meinung an.
-
Ich denke du wirst um prof. Hilfe nicht herumkommen oder dich von einem Hund trennen müssen.
Wir haben das zwar auch angewendet, dass sich unsere beiden Hunde auf einem neutralen Ort getroffen haben und dann "machen konnten" doch war das ja eine ganz andere Ausganssituation. Das mag meist gut gehen, doch bei so großen Hunden, die schnell mal eine ernsthafte Verletzung anrichten können würde ich das keinesfalls machen, schon gar nicht wenn sie mehrere Jahre getrennt waren.
Hier im Forum, sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke, wird dir niemand eine wirkliche Hilfe sein können, niemand hier kann sehen wie sich die Hunde verhalten und analysieren und das ist das Problem. Das kann nur ein erfahrener Trainer. -
Terry
genauso sieht es ausCörki
Beschädigungskämpfe sind zwar selten, aber sie kommen vor. Und in diesem Fall gibt es einige Indizien dafür, dass die Wahrscheinlichkeit für einen solchen deutlich erhöht ist.
Zwei ausgewachsene Hunde, die u.U. weder vernünftig sozialisiert noch ein gesundes Verhältnis zum HF haben, deren Konflikt sich über Jahre hinweg aufbauen konnte.Im Übrigen halte ich es wie agil, mein Hund ist bloß der Hund und ich dulde es nicht, dass er Streit anfängt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!