Hilfe : Hunde verstehen sich nicht !
-
-
Ne bei mir nicht, die liegen dann da und schlafen!
So einfach! Was hätten die auch davon, sieht ja keiner!
Meine Hunde leben schon seit Jahren zusammen!Wieso erledigen sich manche Raufereien dann aber genau dann, wenn HH den Schauplatz verläßt? Schon mal drüber nachgedacht?
LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Rangordnung (die nie starr ist, die von Hunden nie so verbissen gesehen wird wie von Menschen - Ausnahmen bestätigen die Regel) kann nur in einer gewachsenen Gemeinschaft entstehen.
Und da muss auch immer ein souveräner, ruhiger Part anwesend sein (diese Rolle muss der Mensch übernehmen) an denen sich die Hunde orientieren können. Umso weniger Reibereien gibt es.
Hier geht es um Hund die nicht zusammenleben (werden ja getrennt gehalten), konnten also von Anfang an nicht kommunizieren (kann ja jetzt nur von dem wenig geschriebenen ausgehen) und vor allen Dingen ist ein Mensch anwesend, der mit der Situation nicht umgehen kann.
Was hat hier ein dritter Hund zu suchen? Welchen Rang soll ein völlig fremder Hund hier bekleiden? In einer fremden Gemeinschaft (die keine ist)?
Hier wird es keine Zusammenführung geben. Als erstes müssten professionelle Hilfe den Besitzern den Umang mit Hunden nahe bringen.
Aber das Risiko, das wegen eines nichtigen Vorfalls, die Hunde irgendwann mal ernstlich aufeinander losgehen ist sehr groß.Warum soll man auf Teufel komm raus so ein Risiko eingehen?
-
Hallo,
meiner Meinung nach läuft für die beiden Hunde schon länger einiges schief.
Ich finde es unverantwortlich, die Hunde das miteinander ausraufen zu lassen, was der Besitzer versäumt hat.
Ohne die näheren Umstände zu kennen, kann meiner Meinung nach niemand eine sinnvolle Lösung finden.
Fragen dazu wären:
- wie alt sind die Hunde
- was für ein Geschlecht haben die Hunde
- wer war zuerst da
- ist einer oder beide kastriert
- bevorzugt der Besitzer unbewußt einen Hund
- wann trat das Problem zum ersten Mal auf ......und viele mehr!Aggression bei Hunden kann viele Ursachen haben, was wenn es keine Rangordnugsprobleme sind?
Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, abzustimmen, ob gekämpft werden soll oder nicht.
Wenn an der für alle Beteiligten unbefriedigenden Situation etwas geändert werden kann und soll, ist das Aufgabe eines kompetenten Fachmannes vor Ort. Für den Hundebesitzer heißt das, wenn er wirklich etwas ändern will, viel Zeit, Geld, Engagement und Arbeit aufzubringen.Nichts für ungut
mocabe -
-
Hallo,
ich habe mir das auch alles nochmal überlegt.
Bin nach wie vor der Meinung,das man Hunde die Chance lassen soll,die
Rangordnung selbst zu regeln.Ich habe es immer so gemacht,nur wenn es zu dolle wurde bin ich dazwischen gegangen.Musste ich auch die ersten 2 Tage,als Xena kam-
Merlin ist fast ein reinrassiger Kangal-Herdenschutzhund.Und die mögen es nun mal nicht,wenn zu einer bestehende Herde ein Tier dazukommt.Es ist aber heute noch so,das Rangordnungskämpfe stattfinden-Xena will neu sortieren.Ich gehe aber nicht mehr dazwischen,es ist jetzt ein Rudel-sie gehören zusammen.
Ich denke bei den meisten Rassen,braucht man bei den Rangordnungskämpfen nicht dazwischen gehen.
Was aber ein paar Sachen beinhaltet,die Hunde dürfen keinen an der "Bremse "haben,dieser Ausdruck ist nicht böse gemeint.
Und die Hunde müssen sehr schnell die Chance haben ,wer der Ranghöhere auszutesten.Dies sieht mir hier aber nicht so aus.
Welcher Hund kann sich noch normal Verhalten,wenn ein anderer Hund im Haushalt lebt den man nie sieht,aber man weiss er ist da.Diese Hunde hatten nie die Chance ein Rudel zu werden und in einen Rudel ist es normal,das immer wieder die Rangordnung neu erprobt wird.
Hier hat klar der Hundebesitzer versagt,er hätte von Anfang an die Hunde zusammenführen sollen,dann würden jetzt nur noch Rangordnungs-
kämpfe statt finden,ohne grossartige Verletzungen.Lieben Gruss
Petra -
-
Zitat
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen und ich wiederhole jetzt vielleicht, was andere schon geschrieben haben, aber wenn sich die beiden wirklich nicht leiden können, wäre es vielleicht die beste Lösung die beiden zu trennen und für einen der beiden ein neues zu Hause zu suchen. Immer neben dem ungeliebten Mittstreiter zu leben und ständig in Konkurrenz zu stehen macht ja auch ungeheuren Streß. Versuchs erstmal mit professioneller Hilfe, aber wenn die beiden sich wirklich nicht ausstehen können, würde ich tatsächlich über eine endgültige Trennung nachdenken.
Gruß SillyIch bin auch der Meinung, dass man nicht unbeding alle Hunde "auf Biegen und Brechen" zusammenhalten muss. Nicht alle Hunde können miteinander. Auch, wenn sie evtl. nach einer vernünftigen Zusammenführung (damit meine ich ganz sicher kein Aufeinanderloslassen) keine derartigen Aggressionen zeigen, bei denen sie sich körperlich verletzen, so kann doch die dauerhafte psychische Belastung ziemlich heftig werden... Ich würde das weder für mich, noch meine Tiere wollen.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Hallo,
meiner Meinung nach läuft für die beiden Hunde schon länger einiges schief.
Ich finde es unverantwortlich, die Hunde das miteinander ausraufen zu lassen, was der Besitzer versäumt hat.
Ohne die näheren Umstände zu kennen, kann meiner Meinung nach niemand eine sinnvolle Lösung finden.
Fragen dazu wären:
- wie alt sind die Hunde
- was für ein Geschlecht haben die Hunde
- wer war zuerst da
- ist einer oder beide kastriert
- bevorzugt der Besitzer unbewußt einen Hund
- wann trat das Problem zum ersten Mal auf ......und viele mehr!Aggression bei Hunden kann viele Ursachen haben, was wenn es keine Rangordnugsprobleme sind?
Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, abzustimmen, ob gekämpft werden soll oder nicht.
Wenn an der für alle Beteiligten unbefriedigenden Situation etwas geändert werden kann und soll, ist das Aufgabe eines kompetenten Fachmannes vor Ort. Für den Hundebesitzer heißt das, wenn er wirklich etwas ändern will, viel Zeit, Geld, Engagement und Arbeit aufzubringen.Nichts für ungut
mocabeVielleicht könnte Ghostdiver diese Fragen ja mal beantworten?!
-
Irgendwie fehlt da noch n bißchen Hintergrundwissen!!! Hündinnen, Rüden???? Wie ist die Verträglichkeit mit anderen Hunden???? Wie sozialisiert sind die Hunde??? Haben sie gelernt, sich zu unterwerfen????
Grundsätzliche Fragen, die ich zunächst mit einem erfahrenen Hundetrainer durchsprechen würde!! Danach kann man entscheiden, ob die beiden einfach nur die Rangordnung klären müssen!!! -
Hallo,
sehr interessant was es hier für Ratschläge gibt, ohne die Hunde gesehen zu haben, ohne die Halter gesehen zu haben, das kann auch ins Auge gehen.
Das sollte sich ein guter Hundetrainer vor Ort anschauen.
Versuche es mal mit Celina del Amo, die sitzt in Düsseldorf, ist Tierärztin und Verhaltenstherapeutin für Hunde, Du findest sie im Telefonbuch.
Ich wurde damals von einer Hundeschule dort hingeschickt, weil Sina eine Fehlprägung hatte und Frau del Amo sollte sich ansehen, ob man bei Sina überhaupt noch was machen kann.
Nun, sie meinte man kann und ich suchte mir dann eine Hundeschule in der Nähe - Düsseldorf war zu weit für regelmässige Hundeschule - und heute ist Sina fast normal.
Mach mit ihr einen Termin, dass sie sich das live anschauen kann um zu sagen, ob und was man da machen kann.
Sie hat auch eine Hundeschule - "Hundeschule Knochenarbeit"
Viele Grüsse
Ingrid
Viele Grüsse
Ingrid
-
Hier hat fast jeder gesagt das sie um helfen zu können mehr infos brauchen und das ein Trainer hier die beste lösung sei.
Ja ja wer lesen kann.....(nicht angegriffen fühlen) :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!