Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!
-
-
Einen wirklich guten Rat habe ich nicht, außer falls alle Stricke reißen und du den Hund definitiv behalten willst: Umziehen. In Niedersachsen zB gibt's so ein Theater von wegen Listenhund nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das "Problem" bei der ganzen Listenhundegeschichte ist, dass es sich hier nicht einfach nur um eine Steuerhinterziehung handelt, sondern hier erstmal grundsätzlich eine Gefahr für die Allgemeinheit unterstellt wird. Kann man blöd finden, ist aber so.
Dementsprechend hilft es auch nichts, den Hund irgendwo verschwinden zu lassen, sondern macht alles nur noch schlimmer... genauso wenig wie sich tot zu stellen. Im blödesten Fall steht das Ordnungsamt spätestens am Montag mit der Polizei vor der Tür und verschafft sich Zutritt.
Als Halter bin ich in der Pflicht zu beweisen, dass es sich wirklich nicht um einen Hund einer Rasse handelt, die grundsätzlich als gefährlich eingestuft wird. Dafür muss ich ein Gutachten eines bestellten Sachverständigen erstellen lassen, dass dann für das zuständige Amt bestand hat. Würde mir aber bei einem scheinbar blauen Hund keine besonders großen Hoffnungen machen, es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, dass ein Weimaraner - Boxer Mix in erster Generation blau ist, mal davon ausgehend das Boxer eher keine Dilute Träger sind.
Versuch einen entsprechend fachkundigen Anwalt zu finden, lass dir eine Liste entsprechender Sachverständiger geben und tritt mit dem Ordnungsamt in Kontakt. Mach dir allerdings keine wirklichen Illusionen, wenn du einmal in der Mühle bezüglich Listenhund bist und nicht wirklich stichhaltige Beweise hast, hast du eigentlich keine Chance. So ist das leider.
-
Ich finde die Geschichte einfach heftig und hoffe sehr für dich und deinen Hund, dass alles gut ausgeht!
Ich frage mich auch, was vom Gesetzgeber als gangbarer Weg erwartet wird. Wenn ich einen Mischling kaufe und mir die Elterntiere zumindest auf Fotos gezeigt werden, kann ich gutgläubig/blauäugig davon ausgehen, dass es kein SoKa ist. Nicht jeder hat so viel Hundeverständnis, dass er die Möglichkeit eines AmStaff-Mixes in Betracht zieht oder weiß, wie der Gendefekt des Weimeraners vererbt wird und wahrscheinlich wundern sich die meisten Leute auch nicht, wenn der Impfpass fehlt.
Ich behaupte, dass ein Otto-Normal-Hundehalter einen Soka(-Mix) oft gar nicht erst in Betracht zieht und entsprechend keine Vorkehrungen trifft und eigentlich finde ich das verständlich.
Und wenn mir ein Mix verkauft wird, der vielleicht einen breiten Kopf hat, aber als Boxer-/XY Mix ausgegeben wird, hätte ich das (vor ein paar Jahren, als ich genau so einen Hund mal fast kaufen wollte) auch geglaubt.Müsste ich laut Gesetzgeber hier jeden Mischling vorsorglich testen/begutachten lassen, damit er ja kein SoKa ist? Mein Auslandsmix von dessen Elterntieren es nicht mal die Rasse gibt, geschweige denn Fotos?
Ich finde das hochgradig unfair, dass der Halter keine Möglichkeit bekommt, Auflagen zu erfüllen, wenn es sich als SoKa herausstellt.
Aber Fairness und Recht sind ja eh zwei verschiedene Paar Schuhe und Unwissenheit schützt ja leider vor Strafe nicht... -
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bis jetzt ist doch überhaupt nicht erwiesen, dass es sich um einen Listenhund(-mix) handelt?! Hier wird ja gerade so geschrieben als sei das schon ein Fakt.
Dass es sich um einen Listenhund handelt ist aber sehr wahrscheinlich (Farbe des Hundes und dazu gehörende Genetik).
Zu beweisen, dass dem NICHT so ist liegt an der TE, SIE ist in der Beweispflich, nicht das OA muss beweisen, dass es ein AmStaff(mix) ist.
Und dieser Beweis wird sehr sehr schwer zu erbringen sein! -
Ich frage mich auch, was vom Gesetzgeber als gangbarer Weg erwartet wird. Wenn ich einen Mischling kaufe und mir die Elterntiere zumindest auf Fotos gezeigt werden, kann ich gutgläubig/blauäugig davon ausgehen, dass es kein SoKa ist.
Ich finde die Geschichte auch sehr heftig und hoffe, dass die TE da gemeinsam mit ihrem Hund "heile" raus kommt.
Aber die Boxer- /Labbi- Mix "Ausrede" incl. "Wir wußten gar nicht, dass das ein SoKa sein könnte, da sind wir wohl beschummelt worden, ups!" werden die auf den Ämtern so unendlich oft hören, dass sie es ziemlich satt haben (wird ja in einigen Foren immer noch empfohlen, Soka´s als Boxer-Mix anzugeben, dann würde schon nichts passieren....).
-
-
Und dieser Beweis wird sehr sehr schwer zu erbringen sein!Zu beweisen, dass dem NICHT so ist liegt an der TE, SIE ist in der Beweispflich, nicht das OA muss beweisen, dass es ein AmStaff(mix) ist.
Schon klar, deshalb ja die Empfehlung, ein phänotypisches Gutachten erstellen zu lassen. -
sorry... vielleicht bin ich zu "blauäugig"
Das OA steht mit Käfig vor der Tür um einen Junghund der ein Listenhund sein soll "abzuführen"
- Ohne vorherigen Kontakt???
- Ohne den Hund je gesehen zu haben?
- Weil irgendjemand da angerufen hat???
- Einfach so???Ehrlich? Glaub ich nicht! Die haben anderes zu tun.
Anders sieht es aus, wenn es einen Vorfall gab, wenn bekannt ist von wo der Hund her kommt, sprich, wenn die WISSEN dass es ein SoKa ist!
-
Anders sieht es aus, wenn es einen Vorfall gab, wenn bekannt ist von wo der Hund her kommt, sprich, wenn die WISSEN dass es ein SoKa ist!
Wenn du die Schreiben lange genug ignorierst und die Fristen verstreichen lässt, wird auch die Sicherstellung angeordnet und dann im Gewahrsam das Rassegutachten erstellt. -
Dass es sich um einen Listenhund handelt ist aber sehr wahrscheinlich (Farbe des Hundes und dazu gehörende Genetik).
Zu beweisen, dass dem NICHT so ist liegt an der TE, SIE ist in der Beweispflich, nicht das OA muss beweisen, dass es ein AmStaff(mix) ist.
Und dieser Beweis wird sehr sehr schwer zu erbringen sein!Das stimmt nicht, das OA ist in der Beweispflicht nicht die TE. Aber, wenn es vom Gesetz her so ist, dass das Aussehen als Beweise reicht, dann kann man nicht viel machen.
-
...Das OA steht mit Käfig vor der Tür um einen Junghund der ein Listenhund sein soll "abzuführen"
- Ohne vorherigen Kontakt???
....@Helfstyna , s.o. (hab mich mal selber zitiert)
oder habe ich etwas überlesen, dass der TE vorher angeschrieben wurde?? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!