Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!

• Das Dogforum ist ja nun kein blätterbarer Katalog zum Hundeklau :lol:

Joaaa....ich geh jetzt erst mal in den Foto Thread, suche mir ein paar hübsche Hunde aus und mache mich dann auf die Socken

........
    .......und schwups bin ich mit dem Hund von Seite 3, 18, 29 und 48 weg :flucht:

Auch wenn du das jetzt so ins Lächerliche ziehst, gibt es durchaus noch andere Gründe dafür, sein Privatleben nicht so sehr im Internet auszubreiten, als irgendwelche Paranoia, dass der Hund daraufhin geklaut werden könnte.

• die ich zb nicht wirklich auffällig fände und die auch keine 200€ kosten.
    de.aliexpress.com/w/wholesale-cat-collar-tracker.html

AlieExpress ist ein Großhandel, deshalb der
    Preis. Ob das auch Nicht-Händler/Private
    bekommen, weiß ich jetzt nicht.

Meinst du die Tasso Registrierung?
    Nachdem ich nicht mehr weiß was die gekostet hat, kann die nicht teuer gewesen sein

Die meisten registrieren bei Tasso und: man kann es
    über das I-Net gleich machen und zwar: k o s t e n l o s.

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Also diese Anschaffung macht denke ich echt nicht viel Sinn...

Ich denke schon, dass ein GPS-Halsband Sinn macht,
    denn es gibt ja nicht nur das "Klauen" alleine, sondern
    auch andere Gründe z.B. der, dass ich einfach nur wissen
    will, wo mein Hund steckt, wenn er doch mal auf eigene
    Wanderschaft geht/heiße Hündin o.a.
    Einfach nur mehr Sicherheit.

@all
    Vom "Hund klauen" gehe ich inzwischen bei der TE nicht
    mehr aus. Solche Sachen werden immer von der
    unmittelbaren Nachbarschaft und/oder Personen
    angestoßen. In diesen Fall kann schon die TÄ das Vet.-amt
    mit TH und Box aktiviert haben oder ein bisher
    sehr ruhiger Nachbar.
    Es muss ja erst mal einen natürlichen, erklärbaren Grund
    geben.

• Auch wenn du das jetzt so ins Lächerliche ziehst, gibt es durchaus noch andere Gründe dafür, sein Privatleben nicht so sehr im Internet auszubreiten, als irgendwelche Paranoia, dass der Hund daraufhin geklaut werden könnte.

Es ging hier auch nicht um das Privatleben, sondern um Hundebilder :ka:
    Wie weit jemand sein Privatleben im Internet ausbreitet, bleibt jedem selber überlassen.
    Außerdem wurde hier um die Sache schon so viel preisgegeben, das es auf das Bild auch nicht mehr darauf ankommt :ka:

• Man kann über den Chip auch nachweisen, dass man der Besitzer ist, wenn man den Heimtierausweis mitbringt. Da ist doch auch der Chipcode eingeklebt. Wenn's beides der gleiche ist, ist es ja klar.
    Es sei denn, jemand klaut den Hund und den Ausweis dazu aus der Wohnung heraus.

Deswegen sollte man den Chip auch regelmäßig nachkontrollieren lassen. Bei meinem Hund war er irgendwann nicht mehr aufspürbar. Er hatte also einen, aber irgendwann ist der wohl kaputt gegangen und ist gewandert :???: Theoretisch wäre der Hund also ein Jahr ohne Chip unterwegs...

• kleiner Exkurs:

Ich wollte nur noch mal einen früheren Beitrag bzgl. der Listen aufgreifen.

Ein Amstaff ist nur in BW ein Listenhund der Kategrie 2. In allen anderen Bundesländern (bis auf NI, das keine Rasseliste führt) fällt der Amstaff in die Kategorie der Hunde, deren Gefährlichkeit nicht widerlegt werden kann.Falls es ein Amstaff sein sollte, besteht eben genau diese Möglichkeit nicht.
    Korrigiert mich bitte, falls sich das glücklicherweise inzwischen irgendwo geändert haben sollte, aber das ist mein Stand.

Jedes Bundesland hat eigene (manchmal undurchsichtige) Regelungen.
    Zum Beispiel:
    Auch in BW benötigst du eine Genehmigung, wenn der Hund älter als 6 Monate ist.
    In Sachsen darfst du einen AmStaff/Pit/Bullterrier-Mix ohne Genehmigung halten. Sobald dieser aber reinrassig (mit Ahnentafel) ist, benötigt man eine Genehmigung.
    In NRW darf man einen Kat.1 Hund nur nach Genehmigung aus dem Tierschutz haben und wenn dieser einen bestandenen Wesenstest hat, kann er wie jeder andere Hund geführt werden.

Man kann es leider wirklich nicht so pauschal sagen.
    Es gibt aber 4 Bundesländer in denen die Haltung unmöglich (natürlich gibt es immer die eine Ausnahme) ist (Hamburg, Bayern, Bremen, Brandenburg).

Exkurs Ende :-)

edit:
    Ich drücke dir, @Teufelsdame, die Daumen, dass du jetzt ein schönes Leben mit deinem Hund führen kannst und ihr keine weiteren Probleme habt.

• Nein, ich rede nicht von Tasso. Ich gehöre zu den wenigen Leuten die Tasso relativ unnötig finden, sofern man eh eine (internationale) Telefonnummer am Halsband hat.

Ein Hund muss gechipt und registriert werden. Ein unregistrierter Chip hat genau den selben Nutzen wie gar kein Chip. Beim Chippen bekommt der Hund den Chip in den Körper. Dieser Chip hat eine Nummer. Dh wenn man den unregistrierten Chip ausliest hat man nur die Chipnummer und sonst nichts. Derjenige der den Chip ausliest hat keine Ahnung, wem der Hund gehört und wie er den Besitzer ausfindig machen kann.

Das wissen aber viele Leute gar nicht, deswegen wundert es mich auch nicht, dass hier viele die Chipregistrierung mit der Tasso Registrierrung verwechseln.

Erst bei der Registrierung des Chips, sieht man beim Auslesen den Namen des Besitzers und auf Wunsch auch seine Adresse und seine Telefonnumer.

Ich besitze kein Fachwissen, aber ich würde behaupten, dass der Heimtierpass mit dem Aufkleber der Chipnummer nicht zur eindeutigen rechtsgültigen Identifizierung des Hundes ausreicht. So ein Heimtierpass kann schon mal verloren gehen oder aber beim Beistzerwechsel nicht weitergegeben werden.

Außerdem kann es sein, dass der Chip des Hundes noch auf den Vorbesitzer oder den Züchter registriert ist, auch in diesem Falle müsste man die Chipdaten aktualisieren. Bei der unklaren Vergangenheit des Hundes besitzt er vllt auch noch gar keinen Chip, das sollte man also wirklich überprüfen.

Alle Mitleser, die das gerade zum ersten Mal hören sollten beim nächsten TA-Besuch unbedingt den Chip auslesen lassen und wenn nötig registrieren lassen. Das kann bei abhandenkommen des Hundes sehr, sehr hilfreich sein.

• Der TA muss den Chip registieren, nur irgendwelche PfuscherTA tun dies nicht!!

• Nein, der Chip muss von dem Besitzer registriert werden.

Dafür hat er Tasso oder auch das deutsche Heimtierregister. Es gibt wohl auch mehr, aber das sind die einzigen, die ich kenne.
    Das Chiplesegerät zeigt auch nur die Nr. an. Sprich: Ohne Registrirung in irgend einem Register bringt die Nr. nichts.

Zudem sollte man den Chip immer mal wieder prüfen lassen.
    (Leider machen selbst das viele TAs nicht mal automatisch bei Neukunden.) Ein Chip kann auch mal kaputt gehen.

Es gab einen Fall, da wurde ein geklauter Hund neu gechipt und der alte war nicht auffindbar. Dieser Hund wurde im Tierheim einige Zeit später als Fundtier abgegeben und da gab es dann wirklich Probleme, das er zu seinem rechtmässigen Besitzer zurück konnte. Der Beweiß war in diesem Fall Fotos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!