Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!

• @BlueDreams ????
    Ich verstehe kein Wort von Deinem Geschreibsel - mir entgeht der Sinn völlig!

Die Transponder werden vom TA - oder heutzutage auch schon mal von Zuchtverbänden - gekauft bei verschiedenen Firmen. Da ist eine Kennnr. drauf gespeichert. Sonst NIX.
    Viele hätten gerne mehr Daten drauf wie Adresse etc. Das ist aber wg. Datenschutz und auch Speichervermögen (noch) nicht möglich. Denn auch die Zuchtverbände würden gerne so einiges drauf speichern....

Der TA MUSS gar nix, was er macht seit 29.12.2014 ist, den Chip mit dem Hund abgleichen, in den neuen EU-Impfpaß eintragen und VERSIEGELN mittels Klebefolie. Ja, dieser Chip identifiziert diesen Hund einwandfrei! Und nur diesen! Und ja, es macht Sinn, den vor einer Reise z.B. noch mal ablesen zu lassen, die gehen schon mal kaputt. Selten, aber es passiert. Dann neuen setzen lassen, Impfpaß vom setzenden TA korrigieren lassen - NIX selber reinschreiben!! - und neu registrieren!

Bei Tasso! Ja, manche TÄ bieten den Service an, sie zu registrieren, manche registrieren beim Kauf der Transponder mal gleich alle gekauften auf ihre Praxis. Auch möglich.
    Grundsätzlich ist aber jeder selber dafür verantwortlich.
    Aber wenn ein TA/ TH einen Hund bekommt und ihn ausliest guckt er zuallerest bei Tasso nach. Ist so. Ist nämlich auch die größte weltweite Vernetzung aller Meldestellen. Funktioniert auch in USA. Hab es ausprobieren müssen... wurde in Upstate NY gefunden und meine Mutter in Bayern wurde umgehend angerufen. Denn ich hatte sie eingetragen als feste Adresse während wir noch in der Army waren.

Man kann sonst von Tasso denken, was man mag, aber der Service funktioniert einwandfrei und auch kostenfrei!

• Ja, auf Nachfrage definitiv. Aber ich mache die Qualität eines Tierarztes nicht davon abhängig, ob er bei jedem neuen Patienten nachfragt, ob er registriert ist. Schließlich verdient ein TA bei der Registrierung ja auch Geld. (Unsere TÄ verlangt 40€ nur fürs registrieren, je nach dem wo sie registriert macht sie dabei 20-40€ Gewinn mit 5 Minuten leichtester Arbeit!)

Ich kann nicht zu 100% sagen, ob das auch bei Chips funktioniert, die auf deutsche Staatsbürger bzw in Deutschland registriert wurden, aber ich habe auf die Stelle nur die Seite für Österreich gefunden:

https://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/suche.aspx

Wenn man da die Chipnummer eingibt, erscheinen die Daten derjenigen Person, auf die der Chip registriert ist. Da das eine österreichische Seite ist und ich keine deutsche
    Chipnummer zum ausprobieren habe, kann ich euch aber nicht garantieren, dass das klappt. Aber ich denke es müsste gehen.

• Ich habe es noch nie erlebt, dass ein TA irgendeinen Chip unserer Hunde registriert hätte. Wir wurden nur von ihm oder dem Züchter darauf hingewiesen, dass man das bitte tun soll. Die Registrierung haben wir immer selbst vorgenommen - bei Tasso.

• @TrueType : sorry falls wir irgendwie aneinander vorbei reden oder ich zu schlecht im erklären bin. ;)

Ich habe nie gesagt, dass der TA den Chip registrieren MUSS.
    (Dennoch macht ein Chip ohne Registrierung keinen Sinn, es ist nur egal wer ihn registriert)

Nur anhand der Nummer kann man rein gar nichts zum Halter sagen. Wenn man eine Chipnummer bei einer Heimtierdatenbank eingibt, erfährt man nur, dass der Chip nicht registriert ist. Wenn man eine registrierte Chipnummer bei der Heimtierdatenbank angibt, erfährt man mindestens den Namen des Besitzers. Wenn der Besitzer möchte, kann er noch eine Adresse oder Telefonnumer angeben.

Und es macht keinen Sinn, wenn ein TA alle gekauften Chips auf seine Praxis registriert. Vielleicht ist das machbar, aber dennoch muss der Chip eigentlich auf den Eigentümer registriert sein, dh man müsste die Praxisregistrierung aktualisieren und dann den Eigentümer des frisch gechipten Hundes eintragen.

@KalleundBerti danke für die Info, ich hab es eben bei der von dir verlinkten Seite und noch bei einer anderen deutschen Seite probiert und da wird die Chipnummer meines Hundes auch nicht gefunden. Scheinbar sind die Seiten jeweils nicht international.

• Sorry, aber wer kennt bitte nicht Tasso?

Wenn ich einen Hund habe, lasse ich ihn da registrieren.
    Wenn jemand meinen Hund findet, dann gibt er ihn zum TA oder ins TH. Spätestens die lesen den Hund aus und gucken bei Tasso.

Die 40Euro, die das Registrieren bei diversen Privatfirmen kostet, spende ich lieber Tasso.
    Und wenn ich ganz schlau bin, dann kommt an den Hund zumindest die Marke und die Telefonnummer von Tasso, wenn ich nicht meine eigene Nr aufs Halsband packen will (ich in würde das nie tun).

• Und es macht keinen Sinn, wenn ein TA alle gekauften Chips auf seine Praxis registriert.

Doch, das macht durchaus Sinn. Bei relativ kleinen Praxen ist das auch kein großes Problem. Die brauchen vielleicht 10 Transponder im Jahr. Da werden mal eben schnell diese 10 Nrn bei Tasso eingetragen. Falls es die Besitzer dann doch mal versäumen, das Tier zu registrieren, bekommt wenigstend der TA Bescheid. Und der kennt doch die meisten seiner Pappenheimer. Ist ein netter Service.

In Holland sind z.B. alle Transponder erst mal auf schlicht und ergreifend Holland eingetragen. War ganz lustig, denn ich wußte nix davon, das TH auch nicht. Erst als ich dort anrief und meinen Hund suchte kam das auf. Die internationale Datenbank hatte nicht alle Tassodaten übernommen und als erstes stand eben immer noch "Niederlande" drin....
    Seitdem stehen meine Eltern fest drin solange ich noch ein elendes Reiseleben hatte...

• Wenn es sich um ein gechipptes Rassetier handelt, kann man über die Chipnummer den Züchter herausfinden, auch wenn das Tier nicht bei Tasso oder Sonstwo registriert ist. Dadurch "kann" man dann evtl. an den Besitzer herankommen.

• @TrueType danke, jetzt verstehe ich zumindest, was der Sinn hinter der Registrierung auf den TA sein soll ;)

Wenn der Chip bei Tasso auf den TA registriert ist, kann man zumindest den Beistzer ausfindig machen. Das ändert aber nichts daran, dass der Besitzer den Chip trotzdem registrieren lassen muss, um der gesetzlichen Registrierungspflicht nachzukommen. ;)

Tasso ist ein privates Heimtierregister und kein amtliches, zumindest in Ö reicht Tasso alleine nicht aus. Tasso ist super um verlorene Tiere zu finden, ABER mit einer Tasso-Registrierung kommt man der gesetzlichen Registrierungspflicht nicht nach. Dafür muss man dem Hund im >amtlichen< Heimtierregister registrieren und Tasso ist privat.

Evtl ist die Rechtslage in D anders? Vielleicht reden wir auch deswegen so aneinander vorbei, weil ich die ganze zeit von einer amtlichen Registrierung ausgegangen bin und du von einer Tasso Registrierung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!