Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!
-
-
Hier ist es m.W.n. keine Pflicht, sein Tier irgendwo registrieren zu lassen, es muss lediglich gechippt sein - kann aber sein, dass das nicht mehr so ist.
Ich wüsste auch gar nicht, wo man den Hund "amtlich" registrieren lassen sollte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Chip bei Tasso auf den TA registriert ist, kann man zumindest den Beistzer ausfindig machen. Das ändert aber nichts daran, dass der Besitzer den Chip trotzdem registrieren lassen muss, um der gesetzlichen Registrierungspflicht nachzukommen.
Tasso ist ein privates Heimtierregister und kein amtliches, zumindest in Ö reicht Tasso alleine nicht aus. Tasso ist super um verlorene Tiere zu finden, ABER mit einer Tasso-Registrierung kommt man der gesetzlichen Registrierungspflicht nicht nach. Dafür muss man dem Hund im >amtlichen< Heimtierregister registrieren und Tasso ist privat.
Evtl ist die Rechtslage in D anders? Vielleicht reden wir auch deswegen so aneinander vorbei, weil ich die ganze zeit von einer amtlichen Registrierung ausgegangen bin und du von einer Tasso Registrierung.
Ja, die Rechtslage in Deutschland ist anders. Die meisten Bundesländer haben kein solches Register. Niedersachsen hat seit wenigen Jahren eins, NRW aber z.B. nicht.
-
Ja, die Rechtslage in Deutschland ist anders. Die meisten Bundesländer haben kein solches Register. Niedersachsen hat seit wenigen Jahren eins, NRW aber z.B. nicht.
Ok, das wusste ich nicht. Dann möchte ich mich bei allen Deutschen aufrichtig für die Verwirrung entschuldigen!
Kein Wunder, dass mich keiner verstanden hat und alle nur an Tasso gedacht haben. -
Nun, die Chipnummer meiner Hunde sind bei Anmeldung mit in die Papiere bei meiner Stadt aufgenommen worden. Da stehen sie nun brav, aber sollte es drauf ankommen hat niemand Zugriff darauf.
Meine Hunde sind beide bei Tasso angemeldet. Ich vertraue nicht darauf, dass bei einem Abhandenkommen einer der Hunde das Halsband des Hundes noch am Hals ist und ein Finder des Hundes dadurch eine Telefonnummer in die Hand bekommt. Ich sträube mich auch dagegen gut sichtbar irgendwelche Telefonnummern an meinem Hund zu platzieren. Kapseln oder sonstige Anhänger wurden regelmäßig verloren also habe ich es aufgegeben.
-
Ich wüsste auch gar nicht, wo man den Hund "amtlich" registrieren lassen sollte.
Ich habe alle meine Hunde nicht nur bei Tasso sondern auch beim "Deutschen Haustierregister" registrieren lassen.
Doppelt hält bekanntlich besser. Pflicht ist allerdings weder das Eine noch das Andere.
Wenn ein Tier schon gechippt oder tätowiert ist, sollte man es auch irgendwo registrieren lassen. -
-
Wenn es sich um ein gechipptes Rassetier handelt, kann man über die Chipnummer den Züchter herausfinden, auch wenn das Tier nicht bei Tasso oder Sonstwo registriert ist.
Nö, denn der Rassezuchtverein gibt die Nr. auch nicht bei Tasso etc. ein. Das gilt alleine dazu, den Hund einwandfrei zu identifizieren und seinen Papieren zuzuordnen.
Tasso ist ein privates Heimtierregister und kein amtliches, zumindest in Ö reicht Tasso alleine nicht aus.
Jetzt wird ein Schuh draus! Yep, jetzt macht das Sinn. Allerdings würde ich auch in A immer bei Tasso melden, vor allem wenn ich ins Ausland reise. Denn ich habe keine Ahnung wie weitreichend diese amtlichen Registrierungen sind oder ob ich da am WoE z.B. jemanden erreiche....
-
Petmaxx (Klick mich!) ist das 'Google für vermisste Haustiere' - hier werden die bekannten Register nach der eingegebenen Mikrochipnummer durchsucht. Tasso ist hier auch dabei. Ich nehme nicht an, dass die Amerikaner direkt bei Tasso gesucht haben als @TrueTypes Hund in den USA verloren ging, sondern zum Beispiel diese Datenbank durchsucht und festgestellt haben, dass der Hund da registriert ist. Aber gut zu wissen, dass eine Tasso-Registrierung auch noch in den USA entdeckt werden kann!
-
Genau das meinte ich doch: das Tasso international vernetzt ist. Bei staatlich verordneten wäre ich mir da eben nicht so sicher...
-
-
Genau das meinte ich doch: das Tasso international vernetzt ist. Bei staatlich verordneten wäre ich mir da eben nicht so sicher...
Und wieso nicht? Die schweizerische ANIS ist da jedenfalls auch dabei, sie ist auch Gründungsmitglied von Europetnet.....
Wieso sollten staatlich verordnete Datenbanken NICHT vernetzt sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!