Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!

• Das Niedersachsen-Register für die Hunde ist letztendlich auch von einer Dienstleistungsfirma und nicht staatlich.

Hab hier mal gelesen, dass in Niedersachsen auch nur gut 2000Hunde in diesem privaten Pflichtregister tatsächlich registriert wurden :D
    Die größte Kritik an diesen Firmen ist, dass es NICHT ihre Aufgabe ist bei der Suche nach einem vermissten Hund zu helfen (wie @PocoLoco schon sagte) und einfach KEIN Grund angegeben wird, wieso man den Hund da jetzt melden soll. Außerdem hat Tasso selbst eine kostenlose Zusammenarbeit angeboten, die aber von der Firma abgelehnt wurde.

Wieso gibts das also? Weil's Registrieren Geld kostet und der Staat nochmal Geld bekommt, die Daten mit den Steueranmeldungen abzugleichen.
    Solche Register sind NICHT dafür da, den Hund vermisst zu melden.

• Nö, denn der Rassezuchtverein gibt die Nr. auch nicht bei Tasso etc. ein. Das gilt alleine dazu, den Hund einwandfrei zu identifizieren und seinen Papieren zuzuordnen.

Da die Chipnummer in den Papieren (Ahnentafel) eingetragen ist, genauso wie es früher bei der Tätowierung der Fall war, kann man beim Dachverband (der die Papiere ausstellt) herausbekommen, wer der Züchter des Hundes mit dieser Chipnummer ist.
    Das hat nichts mit der Registrierung bei Tasso oder sonstwo zu tun. ;)

• Da die Chipnummer in den Papieren (Ahnentafel) eingetragen ist, genauso wie es früher bei der Tätowierung der Fall war, kann man beim Dachverband (der die Papiere ausstellt) herausbekommen, wer der Züchter des Hundes mit dieser Chipnummer ist.

Das kann Dir bei einer Minderrasse gelingen - ansonsten haste schlechte Karten. Die Nr. sind dort zwar auf den Pedigrees eingetragen, aber nicht extra in einer Datei erfasst. Glaub mir, haben wir alles schon versucht - gechippte nicht registirierte Whippets im TH... Und wenn er keinem Zuchtverband angehört? Nö, da ist nix zu machen. Leider bisher nur negative Erfahrung bisher.

• Wieso sollten staatlich verordnete Datenbanken NICHT vernetzt sein?

Wenn dem so ist und Du das sicher weißt - umso besser! Meist ist es aber nur für die Kontrolle: Hund gemeldet? Identifizierbar? Steuer bezahlt?
    Oft sind diese Meldestellen nicht mal für Verluste zuständig.

• Dann war das wohl eher Glück hier bei uns im TH mit einem reinrassigen DSH. Der konnte über die Chipnummer und einem Telefonat mit dem SV dem Züchter zugeordnet werden. Dieser hat dann "seinen" Hund, den er als Welpe verkauft hatte, aus dem Tierheim geholt.

• @Dackelbenny Vielleicht war der Hund von Beginn an als Zuchthund zb noch über Workingdog oder so registriert. Oder der Züchter macht sich selbst die Mühe und registriert alle Hunde auf sich, falls genau der Fall mal eintritt...

• @Dackelbenny Vielleicht war der Hund von Beginn an als Zuchthund zb noch über Workingdog oder so registriert. Oder der Züchter macht sich selbst die Mühe und registriert alle Hunde auf sich, falls genau der Fall mal eintritt...

Das weiß ich leider nicht, kann aber gut möglich sein, dass er bei Wokingdog war.

• Wenn dem so ist und Du das sicher weißt - umso besser! Meist ist es aber nur für die Kontrolle: Hund gemeldet? Identifizierbar? Steuer bezahlt?Oft sind diese Meldestellen nicht mal für Verluste zuständig.

Die Datenbank ist nicht vom Staat betrieben, es ist bloss staatlich verordnet, dass alle Hunde der Schweiz dort registriert werden. Die Identifikation gefundener Heimtiere gehört zu ihren Aufgaben. http://www.anis.ch/de/ueber-uns/aufgabe/

Ein Vorteil ist sicher, dass es nur eine Datenbank und somit eine anlaufstelle gibt. Ein weiterer ist, dass ANIS wirklich nur eine Datenbank ist, die die Daten registriert und verwaltet und verlorene Tiere identifiziert, und nicht gleichzeitig mit den Beiträgen noch teilweise fragwürdige Politik getrieben wird.

• Mir wurde mit den Papieren eine Broschüre "Der SV und Tasso" zugeschickt. Darin stand, dass meine Hündin auf den Züchter bei Tasso registriert ist. Da ich die Papiere deutlich nach der Hündin bekam und ich sie (mit Hilfe des Impfausweises) schon bei Tasso registriert hatte, fragte ich bei Tasso nochmal nach, ob der Chip nun irgendwie doppelt registriert sei. War er nicht. Die Züchter hatten also zwar die Broschüre beigelegt, sich aber selbst nicht an das gehalten, was dort drin stand ("Ihr neuer Schäferhundwelpe ist bereits automatisch bei TASSO e.V. registriert") :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!