Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!
-
-
Dann war das wohl eher Glück hier bei uns im TH mit einem reinrassigen DSH. Der konnte über die Chipnummer und einem Telefonat mit dem SV dem Züchter zugeordnet werden. Dieser hat dann "seinen" Hund, den er als Welpe verkauft hatte, aus dem Tierheim geholt.
Ist halt eine minderrasse
Sorry, aber ein Zuchtverband der nicht irgendwo die Chip oder tättowiernummer über die seine Hunde zugeordnet werden können hinterlegt hat , der hat ein ziemliches organisatorisches Problem . Absolut unseriös .
Was machen die denn wenn mal eine zweitschrift einer AT beantragt wird ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man da die Chipnummer eingibt, erscheinen die Daten derjenigen Person, auf die der Chip registriert ist. Da das eine österreichische Seite ist und ich keine deutsche
Chipnummer zum ausprobieren habe, kann ich euch aber nicht garantieren, dass das klappt. Aber ich denke es müsste gehen.Das ist auch in Österreich eine Registrierstelle, wo selbstverständlich
der HB mit Adresse erfasst ist, deshalb muss die Adresse noch lange
nicht im Chip stehen. Man hat sich europaweit auf eine 15-stellige
Ziffernfolge geeinigt und da Österreich auch ein Mitgliedsland ist,
dürfte der Chip nicht anders als in D sein, also ohne Adresse auf dem
Chip. Das nimmst Du nur an, verwechselst das.Wenn dann jemand den Chip ausliest sieht er auch deinen Namen und wenn du möchtest deine Telefonnummer (unbedingt mit internationaler Vorwahl angeben!) und deine Adresse.
Das wäre also komplett falsch, s.o.
Genau das meinte ich doch: das Tasso international vernetzt ist. Bei staatlich verordneten wäre ich mir da eben nicht so sicher...
Gibt es da eine Quelle ? Konnte nichts finden.
Ich weiß nur, dass sie bis jetzt mit dem deutschen
Haustierregister vernetzt sind. -
Sorry, aber ein Zuchtverband der nicht irgendwo die Chip oder tättowiernummer über die seine Hunde zugeordnet werden können hinterlegt hat , der hat ein ziemliches organisatorisches Problem . Absolut unseriös .
Was machen die denn wenn mal eine zweitschrift einer AT beantragt wird ?Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun! Die Chipnummer dient den Zuchtverbänden rein zur Identifizierung. Wenn ich auf ein Rennen gehe mit meinen Mädels - z.B. - dann wird der Chip abgeglichen mit dem Hundepaß in dem die Nr. auch steht.
Ansonsten ist der Hund unter seiner Zuchtbuchnummer organisiert. Damit wird er ja z.B. auch auf Ausstellungen gemeldet. Die Chipnr. spielt da gar keine Rolle.Und ein neues Pedigree kriegt man mit der Zuchtbuchnummer.
Kann ja sein, daß es Zuchtverbände gibt, die sich das freiwillig auferlegen - die Regel ist es nicht!
-
Hier ist es m.W.n. keine Pflicht, sein Tier irgendwo registrieren zu lassen, es muss lediglich gechippt sein - kann aber sein, dass das nicht mehr so ist.
Ich wüsste auch gar nicht, wo man den Hund "amtlich" registrieren lassen sollte.Als ich meinen Hund an der Stadt angemeldet habe, wurde auch seine Chipnummer aufgenommen. Ist das amtlich?
Und die Haftpflichtversicherung wollte die Nummer auch haben. -
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun! Die Chipnummer dient den Zuchtverbänden rein zur Identifizierung. Wenn ich auf ein Rennen gehe mit meinen Mädels - z.B. - dann wird der Chip abgeglichen mit dem Hundepaß in dem die Nr. auch steht.Ansonsten ist der Hund unter seiner Zuchtbuchnummer organisiert. Damit wird er ja z.B. auch auf Ausstellungen gemeldet. Die Chipnr. spielt da gar keine Rolle.
Und ein neues Pedigree kriegt man mit der Zuchtbuchnummer.
Kann ja sein, daß es Zuchtverbände gibt, die sich das freiwillig auferlegen - die Regel ist es nicht!
und wie ordnet man den Hund dieser Zuchtbuchnummer zu ohne Möglichkeit der Identifizierung ?
-
-
Das dient nur zur eindeutigen Identifikation des Hundes. Was soll denn daran "amtlich" sein? Was meint ihr damit?
-
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun! Die Chipnummer dient den Zuchtverbänden rein zur Identifizierung. Wenn ich auf ein Rennen gehe mit meinen Mädels - z.B. - dann wird der Chip abgeglichen mit dem Hundepaß in dem die Nr. auch steht.Ansonsten ist der Hund unter seiner Zuchtbuchnummer organisiert. Damit wird er ja z.B. auch auf Ausstellungen gemeldet. Die Chipnr. spielt da gar keine Rolle.
Und ein neues Pedigree kriegt man mit der Zuchtbuchnummer.
Was meinst du denn mit "Hundepaß"? Meinst du damit den Impfausweis, oder die Abstammunspapiere des Hundes?
Bei den DSH ist es so, dass vor einer Prüfung der Chip ausgelesen wird und mit den Papieren verglichen wird, damit dann die Bewertung auch sicher in die richtigen Papiere eingetragen wird, denn bei den DSH werden Prüfungen in diese Papiere (rote SV-Papiere) eingetragen. Hier spielt also sehrwohl die Chipnummer eine Rolle, denn wenn der Hund anhand der Chipnummer nicht eindeutig den Papieren zugeordnet werden kann, dann wird in diese Papiere auch keine Prüfung eingetragen.
-
Die Chip-Nr. ist im Impfpass, der Ahnentafel
und der Zuchtbuchstelle des Vereins.
Gibt ja ausreichend Einkleber der Chip-Nr.
dazu, da bleibt auch was für Tasso über. -
Ich hab sogar noch ein paar übrige hier.
-
@ramonaramona : ich kann keine wirklich kompetente
Antwort geben, da ich ja aus Ö bin und es hier ja anders gehandhabt wird. Wenn du irgendwo wohnst, wo Registrierungspflicht besteht und Tasso dementsprechend nicht ausreicht erkundige dich am besten direkt bei der Gemeinde.In Ö besteht Registrierungspflicht und bei der Anmeldung zur Hundesteuer wird hier der Hund trotz Angabe der Chipnummer und anderer persönlicher Daten NICHT automatisch im Heimtierregister eingetragen, das muss man extra erledigen.
Du kannst auch auf der Seite es Heimtierregisters Deutschland (falls du aus D bist) einfach die Chipnummer deines Hundes eingeben. Dann siehst du, ob der Chip registriert wurde.
Wenn ja, stehen dort deine angegebenen Daten (mindestens dein Name) und wenn nein, bekommst du eine Meldung, dass es diese Chipnummer in dieser Datenbank nicht gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!