Weimaraner Boxer Mischling ist keiner - Hilfe!
-
-
Roo ist bei Tasso registriert und die Suche war erfolgreich über petmaxx.
@BlueDreams -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat jemand, der >nur< eine Tasso Registrierung hat, überprüft ob da die Chipnummer gefunden wird? Wenn ja, mache ich auch noch die Tasso Registrierung.
Eben überprüft und positiven Eintrag gefunden
-
Irgendjemand hat hier ja die" internationale Suchmaschine" für Chipnummern verlinkt ( petmaxx.com ) . Erschreckender Weise findet diese Suchmaschine keinen Eintrag für die Chipnummer meines Hundes obwohl er im österreichischen Heimtierregister ist!
Hat jemand, der >nur< eine Tasso Registrierung hat, überprüft ob da die Chipnummer gefunden wird? Wenn ja, mache ich auch noch die Tasso Registrierung.
Gebe Euch mal einen Link, da sind die Zusammenhänge
erklärt und petmaxx ist auch dabei:https://www.vetion.de/tierhalt…ppsd.cfm?aktuell_id=18076
Gerade heut noch gefunden und abgelegt.
-
Jetzt schweifen wir aber schon meilenweit vom Thema ab.
Eine Registrierung bei Tasso hat ja nur einen Sinn, solange irgendwer dann auch mal auf die Idee kommt, den Chip auslesen zu lassen und dann die Chipnummer abzugleichen.
Auch ein Haustierarzt macht das leider nicht aus Routine, es sei denn man sagt ihm eindeutig, dass man da ein Fundtier bringt. Gibt man den Hund als den seinen aus, wird in der Regel nicht viel gefragt.
Von daher ist auch Tasso nur bedingt ein Diebstahlschutz. (um die Kurve zum Thema des TEs zu bekommen ).
-
Auch ein Haustierarzt macht das leider nicht aus Routine, es sei denn man sagt ihm eindeutig, dass man da ein Fundtier bringt. Gibt man den Hund als den seinen aus, wird in der Regel nicht viel gefragt.
Naja... wenn jemand einen Hund gestohlen hat oder ihm einer "zugelaufen" ist und er ihn behalten möchte, wird derjenige erstens nicht extra um das Auslesen des Chips bitten, und wenn der TA das Routinemäßig macht, hat er eben eine Chip-Nr. auf dem Scanner, die ihm aber sonst nichts sagt.
Kein TA wird bei jedem Hund, den er noch nicht ennt, bei TASSO nachfragen, ob die und die Nr. auch unter dem und dem Halter registriert ist.
-
-
Zwecks Tasso bzw Registrierung im staatlichen Haustierregister als Diebstahlsicherung:
Wir hatten mal einen Kater aus 2. (bzw eher 3./4./5.) Hand, der war geschipt und der Chip war noch auf irgendeinen Vorbesitzer aus der Dänemark registriert.
Unsere TÄ wollte bei einer allgemeinen Untersuchung nachsehen, ob man den Chip noch findet, dabei ist dann als Halter ein Dänischer vor-Vorbesitzer erschienen.Jedenfalls hat sie uns sofort ohne weiteres geglaubt, dass der Kater unserer ist und eben noch auf den Vorbesitzer registriert ist.
Und das obwohl es ziemlich ungewöhnlich ist in Ö einen aus Dänemark stammenden Reinrassigen Maine Coon Kater in eher seltener Farbe aus 2.(bzw eher 3./4.) Hand zu kaufen. Da wäre ein Diebstahl aus sachlicher Sicht nicht allzu unwahrscheinlich gewesen.
Außerdem musste ich mich beim TA noch nie ausweisen und konnte immer in Bar zahlen. Dh man könnte mich nicht anhand von Kontoverbindungen ermitteln und ich könnte einfach behaupten Margrit Gruber zu sein, wenn der Chip auf eine Margrit Gruber registriert ist.
Zum Diebstahlschutz bzw zur Erkennung eines Diebstahls hilft ein Chip also nicht. ABER wenn jemand den Hund wiedererkennt und der Meinung ist, dass der Gestohlen ist und eigentlich Person XY gehört, dann könnte man das anhand der Chipnummer überprüfen.
-
Abgesehen davon das der Chip von skrupellosen Leuten einfach rausgeschnitten wird.
Von mir wollte noch nie jemand eine Chipnummer wissen, außer Tasso. Wenn ich einen Hund finde würde ich zuerst auch bei Tasso anrufen, also macht das für mich schon Sinn.
Ansonsten finde ich die Geschichte unglaublich, zum glück ist es gut ausgegangen.
-
Naja... wenn jemand einen Hund gestohlen hat oder ihm einer "zugelaufen" ist und er ihn behalten möchte, wird derjenige erstens nicht extra um das Auslesen des Chips bitten, und wenn der TA das Routinemäßig macht, hat er eben eine Chip-Nr. auf dem Scanner, die ihm aber sonst nichts sagt.
Kein TA wird bei jedem Hund, den er noch nicht ennt, bei TASSO nachfragen, ob die und die Nr. auch unter dem und dem Halter registriert ist.Naja, eben. Genau das sage ich doch. Der Chip hilft nur bei Fundtieren, die eindeutig als solche ausgegeben werden.
-
Ich find das OT wirklich interessant, könnte man die Beiträge dazu in einen eigenen Thread verschieben? Um das eigentliche Thema geht es ja nun schon seit ner Weile nicht mehr.
Oder wie seht ihr das? -
habe mich schon lange gewundert. Nach Bilder per PN durfte man nicht fragen um den Thread nicht zu schreddern, aber seit geraumer Zeit geht es schon am Thema vorbei.
Solange es dem Threadsteller nicht stört und was dazu sagt finde ich es okay. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!