-
-
Hallo,
ich habe mir heute (voerst zur Probe) einen Hund aus dem Tierheim geholt.
Nun habe ich schon 2 Meerschweine in einem selbstgebauten Käfig (der offen ist) zu Hause schon stehen.
Nun habe ich Bella erst in der ganzen Wohnung alles anschauen lassen und ihr Zeit gegeben sich zu erkunden. Das Wohnzimmer war immer verschlossen.
Da ich nicht weiß wie sie auf die Meerschweine reagieren wird, habe ich sie wieder an die Leine genommen und bin mir ihr dann ins Wohnzimmer rein.Sie stürzte sich natürlich zuerst an den Käfig.
Der Käfig ist groß und schwer und steht auch recht tief und ist offen. Dies zu verändern ist absolut nicht möglich.
Nun schnupperte sie natürlich alles ab, besonders das Heu hat es ihr angetan.
Dann allerdings haben sich meine 2 Meerscheine bewegt und Bella flippte voll aus und wollte gleich hinrennen und sonst wer was mit ihnen machen. Daher hab ich sie mit der Leine gehalten...Leider traue ich mich absolut nicht, sie näher an die Schweine heranzulassen, ich habe echt Angst, dass sie zuschnappt!
Da ihr Vorbesitzer verstorben ist, weiß ich natürlich nicht ob sie Erfahrung mit anderen Haustieren hatte oder wie sie sonst reagiert.
Ich trau mich sonst nicht, sie allein im Wohnzimmer zu lassen...
Was ratet ihr, was soll ich machen? Hat jemand Erfahrung damit?
Langsam an die Schweine gewöhnen?Vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier neuer Hund und alteingesessene Meerschweine?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo liebe Bellamia,
ich hatte im Mai genau das gleich "Problem" ... :wink:
Ich habe auch einen TH Hund und ebenfalls zwei Meerschweinchen im selbstgebauten Käfig, der offen ist.
Ich habe das eigentlich so geregelt, dass wenn Wuffel hin ist zu den Schweinchen, habe ich nie etwas gesagt. Nur, wenn sie die Schweinchen angebellt hat oder versucht mit hnen zu spielen (das ist sooo niedlich, wenn sie in Spielhaltung vor dem Käfig steht und die Schweine anbellt und zum Spielen animieren will ) habe ich immer ein "nein" verlauten lassen.
Und nach einigen "neins" hat mein Hund es aufgegeben.
Mittlerweile sind das halt sie doofen Meerschweine und absolut uninteressant :freude:Ich denke, dass du das sicherlich auch hinbekommst.
Lass die drei sich einfach mal anschauen und wenn dein Hund dann die Schweinchen anbellt, weil sie z.B. rennen, dann sag einfach "nein" oder "aus" - je nachdem wie du es magst.
Das wäre das, was ich Dir raten kann aus eigener Erfahrung.
Vielleicht geben Dir die erfahreneren Foris noch Tipps.Viel Erfolg!!
Liebe Grüße
Ines -
Hey, danke! das ermutigt mich etwas
Wir sind ja auch noch in der Anfangsphase...es ist halt nur schwierig sie daran zu gewöhnen. Ich würde sie jetzt ungern allein lassen oder sie frei auf die Schweine zugehen lassen.
Habe halt Bedenken, dass sie die beiden als Spielzeug ansieht und dann was macht...
Bella ist ein mittelgroßer Hund, sie kann über die Absperrung in der 1. Ebene rüberschauen und so an die Schweine rankommen. :embarrassed:Momentan haben sich die beiden Angsthasen sowieso versteckt ;D
Aber vielleicht gibts da noch mehr Tipps???
Wielange wird das wohl noch dauern? -
Also, ich hatte zuerst meinen Hund und bin dann zu zwei Schweinchen, gekommen (sollten ausgesetzt werden). Mein Hund liebt es vor dem (geschlossenen) Käfig zu sitzen und die Schweinchen zu beobachten. Die Schweinchen haben vor meinem Hund überhaupt keine Angst und kommen immer aus ihrem Haus, wenn Ben erscheint. Aber ich würde meinen Ben nicht zu den Meerschweinen lassen, wenn der Käfig offen wäre oder wenn ich sie laufen lasse, auch wenn mein Hund vielleicht nicht die Absicht hätte die Schweinchen zu töten, wäre sein Spiel sicherlich viel zu grob für die zarten Tierchen. Mäuse und Maulwürfe mußten schon dran glauben, auch wenn er sie nicht gefressen hat, sondern nur entäuscht geguckt hat, wenn diese sich aufeinmal nicht mehr bewegten.
Ich würde echt aufpassen, und den Hund nicht allein mit den Kleinen lassen. Was für ne Rasse ist denn dein Hund?
Silly -
hmm irgendwie hatte ich keine Bedenken... *grübel*
Ich hab nen Berger des Pyrenees, also auch so mittelgroß :o)
Also über die untere absperrung kann sie auch bequem schauen.Ich denke, am Anfang brauchst sie auch nicht gleich alleine lassen. Vielleicht nur, wenn du auch im Zimmer bist. Und dann würde ich einfach mal warten, was passiert und wenn Bella (so heißt dein Hund, oder?) die Schweinchen anbellt dann würde ich ihr sagen, dass sie das nicht darf (wie auch immer, mit "nein" oder "aus" oder "schluß" etc...)
Probiers einfach mal, im normalfall denke ich nicht, dass da was schief geht....
Nun dann viel Erfolg!!!
Liebe Grüße
Ines -
-
Genau -Bella- heißt die Süße und ist ein Schäferhund-Mix (9 Jahre alt).
Sie ist auch sonst echt lieb und hört auf uns, obwohl wir sie erst 2 Tage haben. Ich denke mal, sie ist auch keine die nur Böses mit den Meerschweinen vorhat. Es ist eben vieles neu, auch für uns...
Aber ich will halt auf Nummer sicher gehen und beschütze meine WuselBisher stand Bella vorm Käfig und hat sie minutenlang fixiert, man konnte sie nicht einmal ablenken...zuerst will sie natürlich immer ans Futter oder ans Heu ran.
Aber da sag ich dann schon "nein". Das muss sie wohl noch lernen!
Ich sage auch "nein" wenn sie über die Etage hineinschnuppert.Werde die Tage Bella immer wieder langsam an die Schweine heranführen, damit sie sich gegenseitig abtasten können und die neuen Gerüchte wahrnehmen...nur allein lassen werde ich sie vorerst nicht lassen.
Hab da so ein Gefühl, dass dann den Schweinen das Essen weggefuttert wird :lach:Vielen Dank euch beiden
-
HI!
Die Gewoehnungsphase an die Meerschweinchen mussten auch bei uns die Hunde durchmachen- und es hat wunderbar funktioniert. Eine zeitlang hat es gedauert, aber es hat bei meinen Jungs super geklappt.
-
Hallo
bei uns war genauso wie bei FellhaseEin Nein hat genügt. Mittlerweile laufen die Schweinerla vor den Hundenasen rum und die schauen nur.
Meerschweinchen im Käfig - das gesunde Hundefernsehen :freude:
Liebe Grüße
Katrin -
Ob ich unsere Fee wohl auch so an meine beiden Rattenmädels gewöhnen kann? :gruebel: Bestimmt oder? Nur, die Ratten sind genauso Neugierig und halten die Schnauzen aus den Käfigen
-
Ach ja, ich vergaß Meerschweinchenfutter ist super als Ersatz von Leckerlis geignet Also mein Wuffel sammelt das immer vom Boden auf, wenn die Schweine durch ihr rumgerenne mal wieder was daneben geschmissen haben...
Oder die Einstreupellets (benutze Pellets, da ich gegen das "normale" Einstreu allergisch bin..) sind bestimmt auch sehr lecker, gell Hund? :wink:
Die Anschnuffelei der drei ist bei uns auch ganz normal. Komischerweise erschrecken die Schweine vor dem Hund weniger als vor uns Menschen... :gruebel:
Lass den dreien einfach ein wenig Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Und selbst, wenn mal das Futter der Schweine drunter leiden muss, was solls, dann füllst halt nach
Viel Erfolg und berichte mal, wie es klappt...
Viele Grüße
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!