Darf sich mein Hund ab und an mal komplett satt essen?
-
-
Dr. Rückert ist ein Schlaufuchs.
Mit einer tollen HP.Aber ohne neue Erkenntnisse, sondern mit dem Ratschlag, auf die Symptome zu sensibilisieren.
Und? Was sagt uns das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab gar nicht auf 2 Mahlzeiten umgestellt, habe ich auch eigentlich nicht vor.
Abgesehen von der Bequemlichkeit gibt es dafür doch auch keinen Grund oder?Die kleine ist 6 1/2 Monate alt, sie bekommt kaltgepresstes Trockenfutter, ich finde den Aspekt mit der Margendrehung ganz Interessant.
Ich hatte jetzt ein Trofu mit relativ großen Pellets, das zerkauen mochte sie nicht so sehr und wenn der Hunger nicht so groß war hat sie auch lieber was übrig gelassen anstatt noch weiter essen. D.h. ich durfte auch ohne des Experiments den Napf voll zu machen mal sehen das sie was drin lässt -
Meine drei sind komplett unterschiedlich beim Fressverhalten:
Balou: Extrem verfressen, frisst immer, alles. Er hat noch nie Fressen nicht angerührt und ich glaube wenn erTrofu immer zur Verfügung haben würde dann würde irgendwann der Bauch auf dem Boden hängen.
Mogli: Wägt ab ob er etwas mag, riecht dran und lehnt es auch schonmal ab. Ich glaube er würde ein Ende bei Trofu finden.
Hermann: Extrem mäkelig, wenn es nur Trofu geben würde und das auch nur drinnen im Napf würde der Hund vor meinen Augen verhungern. Es gibt Tage an denen er im Haus Trofu gar nicht annimmt, sondern nur draußen. Leckerchen gehen aber immer.
Mit dieser Hundekombi kann ich es mir einfach nicht erlauben Trofu ständig zur Verfügung zu stellen denn das Ergebnis wäre eine Tonne auf vier Beinen und zwei Hungerhaken.
-
Bei mir sinds zwei Hunde, die Trockenfutter zeitweise zur freien Verfügung hatten, und schlichtweg ichts genommen haben, bis sie abends nach dem letzten Gassi heimkamen. Dann haben sie sich draufgestürzt, als hätten sie 3 Tage nix bekommen
Aber nachdems tagsüber nicht genommen wurde, hab ich mir das dann irgendwann gespart. Beim Barfen gehts ja eh net, das stehenzulassen, das Zeugs wird zu schnell schlecht. Bzw. würden die das dann auch inhalieren. Aber auch da ist schonmal was übriggeblieben, wenn ichs zu gut gemeint hatte. Allerdings erst, wenn der Bauch fast platzt. Also - sie futtern sich abends schon immer satt, aber ich gebe nicht so viel, daß sie gleich platzen :-)
Bei Frieda kann ich definitiv nix stehenlassen - gefressen wird, bis sie platzt! Getestet erstmalig, als sie zu uns kam - TroFu zur freien Verfügung. Die HAT sich sattgegessen, bis sie statt 7,5 Kilo knapp über 10 drauf hatte. Dann wurde sie aber ganz schnell wieder abgenommen :-) Gestern Abend versehentlich: da ist sie an ne Tüte mit etlichen TroFu-Tüten gekommen, die angebrochen waren, habs im Terrier-Thread schon erzählt. Da hat sie gefuttert ohne Ende, keiner hat was gemerkt (meine Tochter hats net geschnallt *gg und ich war net da). Erst, als sie mit Kugeltrommelbauch rumlief und Töchterchen meinte, mein Hund sei fett geworden (
), fing Fraule dann doch das Denken an, bis Töchterchen erzählte, da sei so ne Tüte rumgelegen im Zimmer. Ich guck: war das diese Tüte mit diversen TroFu-Sorten, die in ner Kiste dem Vergessen anheimgestellt worden waren, und diversen leeren (!) Futter-Tüten dazwischen. Fusselchen findet ALLES. Und frißt ALLES. Die sah gestern Abend aus wie im 12. Schwangerschaftsmonat mit Elefanten-Zwillingen. Dann mußte sie auch noch trinken (über 500 Gramm Tockenfutter auf 8 Kilo Hund sind ja ohne Flüssigkeit auch net lustig), und wurde NOCH dicker, als alles im Bauch aufquoll..... ABER: ich ging abends einmal Gassi, so 2 Stunden nach der Wassergabe, und sie hielt durch bis früh halb 6. Dann waren wir um 10 draußen, und heute im Büro erst wieder eben. Bis dahin hat sie durchgehalten, ohne Durchfall oder Bauchweh (ok, sie hat auch jeweils Elefantenhaufen gemacht *gg). Nur viiiel geschlafen hat sie *gg Nunja - dieser Hund darf sich definitiv NICHT sattfressen, sonst rollt sie durch die Gegend. Achja - heute früh, wir waren noch nicht richtig im Büro angekommen, ging sie schon wieder auf meinen Mülleimer los, der irgendwelche nach freßbarem duftenden Papierchen enthielt..... (fragt mich nicht nach dem Putzteam hier
) Einfach unbelehrbar, das Weib.... *gg
-
@BieBoss Da habt ihr aber nochmal Glück gehabt
Ich kenne nämlich einen Hund, der hat mit knapp 10kg auch knapp 1kg TroFu verputzt. Der musste dann operiert und der Magen ausgeräumt werden. Die Spritze zum Erbrechen hat nix gebracht, bei der OP sah man dann, dass der Magen SO überdehnt war, dass er nicht mehr kontrahieren konnte.
Daher back to Topic: Einen Hund der gleich alles frisst würde ich nicht "sich satt essen" lassen
-
-
Was heißt hier Glück - der kluge Hund baut vor: am nächsten Tag fand ich ein leeres Döschen in meinem Zimmer mit Zahnabdrücken drauf. Aufschrift: Notfalldrops für Hunde
Die waren noch fast voll, frag mich bitte nicht, wo in der Kiste DIE noch gelegen sind...... Schwein gehabt, daß das Zeugs homöopathisch ist - äh war...... Vor allem, weil ichs net gleich gesehen hatte!
Ich glaub, ich muß den hund in meiner Abwesenheit hinter Gitter bringen. Ich wußte ja, daß die alles frißt, aber daß sie Metalldöschen ofkriegt, an denen ICH schon rumfuizzeln muß...
-
Meiner ist stellenweise auch mäkelig.
Von dem her kommts mal vor, dass er mal 1,2 Tage FDH einlegt und dann am nächsten Tag wieder voll zuschlägt.
Es ist aber regelmäßig so, dass etwas im Napf bleibt, mal leckt ers ne Stunde später noch weg oder auch nicht.
Damit zeigt er eigentlich, dass er genug hat.Nur Schinken nicht. Schinken geht immer!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!