Unser Hund soll endlich die Katzen in Ruhe lassen
-
-
Corydoras, du hast das sehr gut beschrieben, genau da würde ich auch erstmal ansetzen.
Und BurnHard: Irgendwas beim hundlichen Lernvberhalten hast du nicht so ganz verstanden -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Hund soll endlich die Katzen in Ruhe lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
die kommunikation zwischen hunde und katzen ist halt völlig anders. bringe deinem hund bei, die katzen nicht mehr als konkurrenz zu sehen. laß deinen hund nicht in alle räume, eine rückzugsmöglichkeit für deine katzen. ignoriere das fehlverhalten deines hundes, aber nur so weit bis es zu körperlicher gewalt kommt. sollte es doch zu positiven ereignissen kommen, beloben aber keine weltgeschichte daraus machen. es soll was völlig normales sein.
gibt es andere probleme bei euch? futterneid? schlafplätze im gleichen raum? etc.?
-
Zitat
Das Problem ist, dass der Hund nciht für das Attackieren der Katze bestraft wird, sondern dafür, dass er damit aufhört. Hunde verknüpfen die Aktion nicht rückblickend, wie du es tun würdest, sondern immer auf den Augenblick bezogen.
Genau das sehe ich anders. Hunde sind nicht so dumm, dass sie nicht rückblickend Aktionen verknüpfen können. Man sollte es nicht für möglich halten, was Hunde alles verknüpfen können.
Es gibt sicherlich bei Welpen und Junghunde Probleme, dass sie rückblickend denken. Aber hier geht es um einen 3 Jahre alten Hund, der erzogen ist und auf einmal denkt sich über Grenzen hinwegsetzen zu können!
Da gehören schon wieder ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Und das schaffst Du nicht, in dem Du den Hund lobst!
Nach meiner Auffassung bestärkst Du ihn damit, die Katzen zu attakieren. Der Hund meint dann nämlich: "Wenn ich die Katzen attackiere und dann auf "nein" reagiere, haben mich meine Menschen ganz toll arg lieb!"
So habe ich zumindest Hunde kennengelernt!Aber nicht jeder Hund ist gleich und Hunde verknüpfen oft nichtnachvollziehbar irgendwelche umstände miteinander, so dass man verschiedenste Sachen ausprobieren muss um zum erfolg zu kommen. Ein Patentrezept habe ich bis jetzt nur in den seltensten Fällen erlebt!
EDIT:
und was!?!?! Ich kann Dir sicher genug Hunde aufzeigen, bei denen würde die Methode nicht funktionieren. Meine Ronja eingeschlossen!
-
also ich kann nur aus erfahrung sagen dass unsere katze bei unseren hunden chef ist.
Die darf alles, wird zwar auch mal gejagt, aber sobald die sich umdreht und um sich schlägt ist klar, dass das "spiel" vorbei ist.
Bei Gipsy und der Katze war das nie ein Problem, die können super miteinander.
Tony jagt halt Katzen. Da haben wir die Katze auf den arm genommen und ihm immer hingehalten, aber halt so dass die katze ihn hauen konnte. so hat er dann verstanden, dass die katze ihm weh tut...
ohne das festhalten wär die sicher immer weggerannt. wenn wir allerdings heute andere hunde da haben, geht die katze total selbstsicher an denen vorbei. -
-
-
Zitat
Genau das sehe ich anders. Hunde sind nicht so dumm, dass sie nicht rückblickend Aktionen verknüpfen können. Man sollte es nicht für möglich halten, was Hunde alles verknüpfen können.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich das noch nachvollziehen. Stimmt, Hunde sind nicht dumm, aber wie willst du dem Hund aus einer Anzahl von vergangener Ereignissen genau DAS Ereigniss aufzeigen für die DU im nachhinein die Sanktion (oder wie immer man es nennen mag) durchführst?
Der Hund verknüpft sein Tun mit dem was im Moment passiert.Schönen Tag noch
-
dann wäre es doch am besten den Hund nicht abzurufen, ihn versuchen zu erwischen und dann so zu "sanktionieren" dass er die Katze nicht mehr packt.
-
ich bitte doch sehr, auf die Frage einzugehen, welche im übrigen von dir behauptet wurde.
-
Das Problem kenne ich gar nicht.
Unser Dicker hat(obwohl dick,freundlich
und ruhig) ausgeteilt.
Wenn es ihm zu wild wird(und das kann
unsere kleinste),dann braucht er nur noch zu
warnen.Sprich mit eingezogenen Krallen eine
tapsen.Andernfalls tendier ich auch zu Corydoras Aussage.
Einmal oder ein paarmal falsch verknüpft und
peng. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!