Darf ich meinen Nachbarn anzeigen?
-
-
Guten morgen
ich habe folgendes Problem mit meinem Nachbarn: sie besitzen einen Mischlungshund Schulterhöhe an die 60cm also nicht grad klein, bei uns in Brandenburg herrscht Leinenpflicht nun war ich mit meinen Labbi auf dem Feldweg unterwegs und meine Nachbarin kam mit ihrem Hund unangeleint und er sprintet nur noch nach vorn und auf meinen Hund drauf und beißt ihm in den Hals. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber ich habe sofort zugepackt und dieses Mistvieh (entschuldigt dieses böse Wort) von meinen Hund runtergezerrt. Geblutet hat zu Glück nichts, ich habe meine Nachbarin auch nochmal angesprochen das sie den Hund besser an die Leine nimmt aber sie meinte darauf nur "sonst versteht er sich mit anderen Hunden, nur mit eurem hat er ein problem". Ich bin immer noch ein wenig geschockt und bin jetzt ratlos was ich tun soll, da wir nur Feldwege gehen kann man ja schlecht nachweisen das der Hund nicht an der Leine geführt wird.
Kann ich trotzdem eine Anzeige ans Ordnungsamt stellen?lg Chrissi und Patch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Chrissi,
das ist echt eine bescheidene Situation.
Ich wuerde sie noch einmal darauf hinweisen, dass Eure beiden sich anscheind nicht moegen und sie wenigstens die paar Sek des aneinander vorbei laufens ihren Hund ran nehmen soll, sodass er nicht auf Deinen Hund sprinten kann und ihr in Ruhe vorbeilaufen koennt.
Falls nicht, gibt es noch die Moeglichkeit ihr in Zukunft auszuweichen. Ist nicht super, aber vermeidet weiteren Aerger.LG Anna
Edit. Und ja, Du KANNST eine Anzeige beim OA machen. Kann jeder hier in DE, jedoch unter Nachbarn nicht empfehlenswert. -
Das Problem ist ja ich hab es denen schon so oft gesagt und dann kam nur solche blöden sachen wie "Na da müssen Sie ihren Hund auch mal los machen die wollen nur die Rangordnung klären"
Der Hund hat schätzungsweise ein Gewicht von 45kg die person die hinten 'dranhängt" wiegt gerade mal 50kg, der Hund reagiert auch viel zu schnell als das sie ihn noch packen könnte und ausweichen geht leider auch nicht da es der einzige mögliche weg bei uns ist. Ich versteh meine Nachbarn einfach nicht, solche Dinger wie heute müssten doch das Gehirn mal zum Nachdenken bringen...ist ja nicht so das er auch schon auf Menschen losgegangen ist, zwar nicht gebissen aber sonst war alles dabei, Knurren, Zähne fletschen und Fell aufstellen. -
Geht die Leinenpflicht von eurer Gemeinde aus? Ich dachte eigentlich, dass in Brandenburg keine generelle Leinenpflicht außerhalb von bebautem Gebiet etc. besteht? Aber kann mich auch irren.
-
Klar kannst du die anzeigen, ob das was ändern wird. Ärger und Stress ist dann vorprogrammiert, aber wenn es auf anderem Wege gar nicht möglich ist eine Lösung zu finden, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
-
-
Ich würde die Nachbarin noch einmal bitten darauf zu achten das ihr Hund nicht zu deinem hin läuft weil sie sich nicht verstehen. Das kommt leider vor.
Sei froh das nichts passiert ist. Man kann daraus lernen. Ich würde noch nicht mal mit Anzeige drohen. Das macht man unter Nachbarn nicht.
Sollte sie weiterhin nicht einsichtig sein kannst du immer noch reagieren. Vielleicht würde ein gemeinsamer Spaziergang helfen damit die Hunde sich kennen lernen.
Meine ist sehr spontan und ich muss auch darauf achten das sie in ihrem Übermut nicht zu anderen hin rennt. Sie versteht sich wirklich mit allen Hunden, aber es gibt eben welche die so ein Herangebretter nicht mögen. Ich auch nicht und deshalb achte ich sehr auf mein Umfeld. Leider ist es mir in einer unüberschaubaren Kurve aber auch schon passiert das Madam los sauste. Habe mich dann entschuldigt, den Hund eingesammelt und mir hat man auch nicht mit Anzeige gedroht.
Lernfaktor: Ich leine meinen Hund vorsichtshalber an wenn ich nicht sehen kann ob da wer kommt.LG Terrortöle
-
Geht die Leinenpflicht von eurer Gemeinde aus? Ich dachte eigentlich, dass in Brandenburg keine generelle Leinenpflicht außerhalb von bebautem Gebiet etc. besteht? Aber kann mich auch irren.
Nein, du hast Recht, das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Im Wald herrscht allerdings generell Leinenpflicht.
Ich würde auch das Gespräch suchen, und wenn es nur darum geht, die Gassizeiten aufeinander abzustimmen. Das müsste ja auch in ihrem Interesse sein, denn sie will ja sicher nicht irgendwann für etwaige Tierarztrechnungen aufkommen.
-
Hallo,
natürlich kannst du eine Anzeige beim OA machen. Die Frage ist nur, ob es in diesem Fall was bringt. Es stünde ja quasi Aussage gegen Aussage. Ein Schaden ist ja (GsD) auch nicht entstanden, d.h. wie könntest du es beweisen, dass sie ohne Leine unterwegs waren?
Hast du denn die Nachbarin gebeten, dass sie ihren Hund in Zukunft anleint, wenn ihr euch begegnet? Falls nicht, würde ich das noch nachholen. Eventuell auch schriftlich. Dann hast du was in der Hand, falls sie deiner Bitte nicht nachkommt und es doch zur Anzeige beim OA kommt.
Uns passiert es auch immer wieder, dass Hunde, die nicht angeleint sind, in uns reinbrettern. Ich tue mein Möglichstes das zu verhindern und solange beim Aufeinandertreffen nichts passiert, gibt es "nur" das ein oder andere böse Wort an den Halter. Sobald aber irgendein Schaden entstünde, würde ich auch das OA informieren.
Grüße,
Rafaela -
Das Problem ist ja ich hab es denen schon so oft gesagt und dann kam nur solche blöden sachen wie "Na da müssen Sie ihren Hund auch mal los machen die wollen nur die Rangordnung klären"
Der Hund hat schätzungsweise ein Gewicht von 45kg die person die hinten 'dranhängt" wiegt gerade mal 50kg, der Hund reagiert auch viel zu schnell als das sie ihn noch packen könnte und ausweichen geht leider auch nicht da es der einzige mögliche weg bei uns ist. Ich versteh meine Nachbarn einfach nicht, solche Dinger wie heute müssten doch das Gehirn mal zum Nachdenken bringen...ist ja nicht so das er auch schon auf Menschen losgegangen ist, zwar nicht gebissen aber sonst war alles dabei, Knurren, Zähne fletschen und Fell aufstellen.Wenn du es schon mehrfach gesagt hast und der Hund, wie du hier schreibst, tatsächlich aggressiv ist, meldest du das besser gestern als heute beim Ordnungsamt.
In deinem Eingangspost klang es eher nach einem einmaligen Vorfall, den ich jetzt persönlich nicht als Weltuntergang bezeichnen würde. Das hier hört sich nun schon anders an.
Trotzdem sehe ich das Problem, wie der Dame das Ganze nachzuweisen ist...
-
Ihr glaubt gar nicht wie oft ich mit den Leuten geredet habe Aber das mit dem brief klingt nicht schlecht dann hat man wirklich was in der Hand, als unser Labbi noch ein Welpe war haben wir ihn auch an den Mischling rangeführt, der hat sich aber auch sofort auf unseren draufgelegt angefangen zu knurren und die Zähne zu fletschen, bei einem Welpen wohlgemerkt. Ich glaube der Hund ist irgendwie Psychisch gestört....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!