Charlie hat gebissen------- Todesurteil?

  • Hi Leuts,


    ich bin immer noch total aufgeschmissen. Mein achso geliebter Charlie,( Dalmi, Am Bulldog mix) hat eben gerade mich und meinen Mann richtig furchtbar gebissen.


    Die Umstaende: Mein Mann hat mir versucht zu zeigen wie ich den ganzen Tag rumgelaufen bin. ( hatte echt sch**** laune)
    Charlie stand hinter mir, Brad kam auf mich zu schnell und stampfend und hat seine Arme um sich rumgeworfen. Charlie schoss hinter mir raus und biss Brad in die Hand.


    Brad, wollte ihm darauf hin eine knallen. ( typisch dumm Mann) da habe ich eingegriffen und habe Charlie am Halsband geschnappt. Und wollte ihn wegzehren. Darauf hin hat Charlie mich in beide Haende und Handgelenke gebissen. Es tut sau weh. :(


    Nun habe ich Charlie weg gesperrt und meinen Mann beruhigt.


    Jetzt habe ich meine Trainerin angerufen, ich halte von der Frau sehr viel, sie hat mir immer geholfen und hat klasse Ideen.
    Egal sie meinte das es wohl das beste waere Charlie einzuschlaefern. Sie ist sehr beunruhigt das Charlie merhrfach gebissen hatte. Sie meinte auch das Charlie versucht hat mich zu beschuetzen, aber das egal wie viel wir ueben man nie vorraus sagen kann ob das jemals wieder passieren kann.



    Bitte eure Meinung. Ich will meinen Hund weder abgeben noch einschlaefern. Aber vielleicht bin ich doch etwas unrealistisch, da ich ja meinen Hund liebe ohne Ende.


    :help: :help: :help: :help:

  • Hallo Maria,


    es tut mir leid, was da passiert ist. Hat er so richtig fest gebissen? So richtig mit Blut? Oder war es her ein extremes Zwicken?
    Charlie befand sich womöglich in einem Konflikt.
    Eigentlich kenne ich mich mit solchen Situationen nicht so gut aus, weil wir sowas schon bei unseren von Welpe an trainiert haben. Die gehen bei Streitereinen mit traurigem Blick aus dem Raum, weil sie keine Partei ergreifen wollen.

  • Oh, das ist nicht schön. Aber das kann doch auch ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein. Ich glaube, ich würde in diesem Fall nicht auf die Trainerin hören.


    Ich wünsche euch gute Besserung und noch viel mehr, die richtige Entscheidung.


    Und nun muß ich mal schlafen. Gute Nacht. Werde morgen weiterlesen und überlegen.

  • oh nein, vor allem sind die seelischen schmerzen doller als die an euren händen....
    ich hoffe es war nur ein ausrutscher und ihr seid bald wieder glücklich vereint.
    das (doch sehr schnelle) urteil deiner trainerin teile ich jetzt mal so ganz spontan nicht (ich weiß ja nicht was und ob etwas in der Vergangenheit vorgefallen ist)...
    ich hoffe das beste für euch :streichel:

  • leider war das kein Einzellfall. Er hat schon oefters nach uns geschnappt und mich sogar schon einmal gebissen.


    ich habe es damals als einzelfall abgetan

  • maria Morrow


    Entschuldige wenn ich persönlich werde, aber das Problem ist nicht der Hund, das Problem sind Du und Dein Mann.


    Jedenfalls gibt es keinen Grund den Hund einzuschläfern. So wie Du die Situation beschrieben hast, blieb dem Hund überhaupt nichts anderes Übrig als zu beissen.


    Grundsätzlich streiten "Leittiere" nicht in Gegenwart von Rangniederen und zeigen auch weder Angst, unangemessene Agression noch sonstige persönliche Schwächen. "Leittiere sind stark und ausgeglichen".


    Überdenke die Situationen in den Dein Hund "gebissen" hat noch einmal unter diesem Gesichtspunkt.


    Du bist mit einem hohen Adrenalinspiegel, wie ein gescheuchtes Tier durch die Wohnung gelaufen. Dann kommt Dein Mann und Ihr rennt beide mit völlig unangemessenen Emotionen durch die Wohnung.
    Für den Hund bedeutete dies, dass eine ungeheure, nicht erkennbare Gefahr existierte, mit der auch seine Leittiere nicht fertig wurden.
    In dieser Stressituation hat Dich Brad dann, aus Sichtweise des Hundes, direkt und mit Eskalationsabsicht angegriffen.
    Für Euren Hund war das eine lebensbedrohliche und existenzielle Gefahr. Assoziation: Unbekannte Gefahr > Leittier 1 ist überfordert > Leittier 2 ist auch überfordert und versucht Leittier 1 zu töten = kein intaktes Rudel = Tod.
    Und in dieser Situation hat Dein Hund versucht, zumindest Dich und sich selbst zu schützen, woraufhin erst Brad den Hund angriff und Du ihn anschließend "angegriffen" (am Halsband festgehalten) hast.


    Wenn es mit "diesem Hund" nicht funktioniert, dann funktioniert es auch mit einem anderen Hund nicht.


    Das Problem ist nicht der Hund, sondern Eure Weise, mit Stress umzugehen und auch und vor allem Brads psychologische Konstitution.


    Sei nicht sauer wenn ich es ganz deutlich auf den Punkt bringe: Entweder Ihr arbeitet an Euch selbst und an Euren Beziehungen in Eurem Umfeld, vor allem aber an dem Umgang miteinander, oder Ihr solltet auf Haustiere verzichten. Jeder Hund würde, kommen derartige Situationen häufiger vor, verstört und bissig und jede Katze würde zumindest unsauber.


    Gruß
    Wakan

  • Hallo Maria,


    tut mir leid das es bei euch so eskaliert ist. Aber Wakan hat leider
    recht. Ihr beide setzt Charly damit so in Stress das er für sich nur
    diese Möglichkeit sieht zuzubeissen.


    Was ich allerdings erschreckend finde, das er so fest gebissen hat.
    Ihr habt nur die Möglichkeit intensiv an eurem Verhalten zu arbeiten oder
    wenn das nicht funktioniert dann darüber nachzudenken Charly in
    ein ruhiges zu Hause abzugeben.
    Denk darüber nach, du hast auch noch Kinder. Frage dich mal
    was passiert wenn die zwei sich streiten, wie wird Charly dann reagieren?
    Du magst jetzt denken er ist den Kindern gegenüber friedlich, aber die
    Kinder sind manchmal sehr grausam untereinander und fetzen sich von
    einer Sekunde zur anderen.
    Wie willst du das verantworten, wenn er auf einmal meint er müsste
    zwischen die Kinder gehen?
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber es wird Zeit das du jetzt ehrlich
    zu dir bist und mal in Ruhe darüber nachdenkst wie oder was ihr jetzt
    ändern müsst damit so ein Vorfall nicht mehr vorkommt.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung für deine Wunden, sie
    hören sich sehr schmerzhaft an. :streichel:

  • Ich muss mich Wakan und Sky anschließen. Ihr habt das wirklich mit Eurem Verhalten provoziert! Mein Vater wurde auch mal von unserem Familienhund gebissen, als er mit uns Kindern rumgetobt hat. Der Hund kann nicht wirklich unterscheiden, was Ernst und was Spiel ist. Und da er nun mal nicht boxen und treten kann, beißt er halt. Du solltest mal darüber nachdenken, wie es in den anderen Situationen war, wo er gebissen hat.


    Ich würde aber auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen....Ich weiß aber auch selbst, dass man einem Hund, der einen mal gebissen hat, nicht mehr uneingeschränkt vertraut. Meine Eltern hatten einen bissigen Dackel, ich hab heut noch Narben an den Händen. Irgendwann traut man garnicht mehr, den Hund anzufassen. Und sendet damit genau die falschen Signale! Nämlich - ich kann tun, was ich will, mich packt keiner! Lass Dich lieber mal noch von jemand anderem beraten, eine Trainerin, die gleich von töten redet, wäre für mich indiskutabel.



    Gruß
    hamster

  • :winken:


    Sch... Situation!!!-Da kann man nicht anders zu sagen.
    Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Ich würde euch empfehlen einen Verhaltensterapeuten zu kontaktieren, der euch zu Hause in eurer gewohnten Umgebeung besucht. Er soll sich das Verhalten von Charly anschauen und vorallem dem Umgang von euch zu Charly und von euch untereinander.
    Natürlich war es eine gute Idee, erst einmal deine Trainerin zu kontaktieren, aber wenn sie euer Verhalten zu Hause nicht kennt-wird es schwer für sie sein ein fachgerechtes Urteil zu fällen.
    Fakt ist-Ihr müsst so schnell wie es geht handeln!!!-Schiebt das jetz nicht auf die lange Bahn-sonst kann es unter Umständen eskalieren.
    Du bist jetzt total verunsichert und hast mit sicherheit auch Angst oder zumindest gehörigen Respekt vor Charly-in jedem Fall wirst du-egal wie sehr du dich auch anstregst-dich anders verhalten und dies merkt Charly!-Je nach dem wie stark sein drang ist-die Oberhand zu gewinnen-wird er versuchen seinen Kopf durch zu setzen.


    Bitte holt euch Hilfe-bevor noch etwas schlimmeres passiert.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!