Charlie hat gebissen------- Todesurteil?

• Ja klar könnte er das!-Es ist natürlich weiterhin Vorsicht geboten-aber ich denke du hättet mehr Sicherheit und innere Ruhe.
    Ich würde natürlich weiterhin die Kinder nicht mit ihm alleinen lassen und mir trotzdem Hilfe holen, aber ein Versuch wäre es wert.

Habe ich das richtig verstanden, das ihr bereits versucht hab eure Hunde einen Maulkorb anzulegen?
    Ich habe von einem Fall in der HS gehört, wo der Hund sich auch wehement gegen den Maulkorb gewehrt hat-sie haben Damals den Maulkorb von innen mit Leberwurst bestrichen und ihn weiterhin mit Leberwurst gefüttert.-Nach ein paar Min wieder abgenommen und das gleiche Spiel noch einmal.-Es soll geklappt haben.

LG Nadine

• 1. naja ich glaub kitzeln net, aber hunde mögen ja so nen ding nich einfach von anfang an und meiner versucht auch immer das teil mit der pfote abzubekommen (brauch den nur beim tierarzt und beim krallen schneiden)

versuche ihn dran zu gewöhnen ... man kann da ruhig auch gaaaaaanz klein anfangen ... z.b. ihm beim füttern neben den napf legen usw. ... sozusagen das des ding erstmal immer present ist und schon mit positiven sachen verknüpft ... kannst ihn auch loben wenn er sich für das ding interessiert.

und dann das teil mit leberwurst einschmieren und kurz dranmachen (brauchst gar nich erst zumachen sondern erstmal nur festhalten, wenn er damit keine probleme hat) und noch bevor er sich dagegen wehrt erstmal auch wieder abmachen und das halt öfters über den tag verteilt.

am besten wäre nen maulkorb der vorne soviel freiraum lässt das man wenigstens nen leckerli durchschieben kann. denn das wäre die nächste stufe. und irgentwann sollte er sich dran gewöhnt haben. er sollte natürlich gut sitzen und nirgends drücken, aber genausowenig einfach abgestreift werden können.

ich denke so eine gewöhnung ist notwendig, denn du willst damit ja deine kinder schützen und ihn nich noch aggressiver machen.

daher denke ich das du das mit der box noch solange beibehalten solltest, bis er ohne probleme den maulkorb trägt und dann kann er zumindest unter aufsicht unter euch weilen.

2. klar könnte er das, aber ich glaube das gefährlichste an einem hund sind immernoch die zähne und vorallem die kraft die hinter so einem kiefer liegt. man kann nie alles hundert pro ausschließen, aber kratzen würden wohl eher katzen. ;)

p.s.: ich übernehme keine haftung! und wer es besser weiß (ohne zu motzen) kann mich gerne eines besseren belehren

• Zitat

Es sieht so aus, als ob du dir hier einen Spass mit den Leuten machst...war schon gespannt auf die Antwort, bestätigt meine Vermutung.

War ich gemeint????

• Zitat

Es sieht so aus, als ob du dir hier einen Spass mit den Leuten machst...war schon gespannt auf die Antwort, bestätigt meine Vermutung.

welchen Spass mache ich mir denn?

Ich weiss nur das er den Maulkorb hasst weil wir versucht haben ihm den aufzuziehen und daran zu gewoehnen wenn es ums krallen schneiden ging.

Wir hatten damals aufgeben, da wir uns dachten; Ach lass es doch den Groomer machen.

Trotzdem wenn es Sicherheit fuer meine Kids bedeutet , dann wollte ich schon gerne wissen wie ich ihn daran gewoehnen kann.

• OT
    dazu ist ja wohl alles gesagt, aber ich bin der meinung:
    das DF ist nett, man kann sich tips und anregungen in vielen bereichen holen. aber wenn man SOLCHE probleme hat (damit meine ich nicht direkt maria sondern auch ALLE anderen mit ähnlichen agressionsproblemen), dann halte ich es für sinnvoller, man wird bei einem KOMPETENTEN Trainer vorstellig. Es bring doch in den meisten Fällen nicht viel, wenn hier heiß rumdiskutiert wird. Es werden Leute verletzt, man versteht sich evtl. falsch und letztendlich ist keinem geholfen, am allerwenigsten dem Hund.
    Es ist eben unmöglich, ohne die Situation längerfristig und naturnah zu beobachten, irgendwelche Hilfen zu geben.

OT

trotzdem finde ich es gut, das so viele Ratschläge kommen, um ersteinmal die Gefahr für den Moment zu bannen.

• Hei Maria,

ich freu mich, dass du es langsam schaffst deine Gedanken zu sortieren und klare Entschlüsse zu formulieren.
    Hast du jemanden, der dich erstmal bis zum 3. April mit Charlie unterstützen kann -> einen Trainer?
    Pass bloß in der Zeit auf dich, deinen Mann und deine Kinder auf, geh keine Risiken ein, eure Sicherheit ist oberstes Gebot.
    Charlie ist keine Bestie, er ist ein Hund und reagiert wie ein Hund - mach dir das klar. Dein Hund liebt weder dich noch deine Familie, er liebt nur sich selbst. Seine eigenes Überleben und die Weitergabe seiner Gene, das ist es was ihn interessiert nichts anderes, danach richtet sich das Handeln deines Hundes und jedes anderen Hundes.

Zum Maulkorb, soweit ich das mitbekommen habe, ist das Abstreifen wollen relativ normal. Ich hab aber selbst keine Erfahrung damit, ich denke, da können andere hier dir besser weiterhelfen.
    Ein Maulkorb verhindert zumindest, dass Charlie zubeißen kann und damit sind die schlimmsten Verletzungen wenigstens schon mal verhindert. Allerdings verändern die meisten Hunde durch den Maulkorb auch ihr Verhalten, sie werden unsicherer und das wiederum kann zu gesteigerter Aggressivität führen.

Und dann tu mir und dir noch einen Gefallen, les noch einmal alle Beiträge hier, wenn du irgendwann ein wenig mehr Abstand gewinnen konntest. Ich denke, du wirst einige Beiträge in einem ganz anderen Licht sehen ... und vielleicht auch unsere Verzweiflung spüren.

Liebe Grüße

• Hi Maria,
    Ich möchte dich jetz nich angreifen, dass schon ma vorweg...
    Wenn ich dir was raten darf such dir mit deinem Charlie schleunigst ne bessere Trainerin aus. Sie hat offensichtlich keine Ahnung von Hundeerziehung, egal was du von ihr hältst, wenn sie Charlie einschläfern wollte.
    Bei uns in der Hundeschule waren schon einige Problemhunde, z.T. mit ähnlichen Aggressivitäten wie deiner sie hat(ja, einige sollten auch schon eingeschläfert werden, weil sie als nicht erziehbar galten). Und unser Trainer hat sie alle wieder hinbekommen.
    Momentan ist nen Dobermann bei uns, der extreme Angst vor allem hatte. Zwar hatte er noch niemanden gebissen, aber wenn sich jemand Fremdes an des Hundes Leine getraut hätte, ich bin mir sicher derjenige wäre nem Biss nah gewesen. Deshalb musste der Hund auch nen Maulkorb tragen.
    Das war im Januar. Jetzt trainiert derselbe Hund mit uns anderen (immerhin 30-40 Leute+Hunde) auch auf dem Platz und zeigt weder großartige Angst oder Aggressivität. Noch dazu trägt er keinen Maulkorb mehr.
    Also such dir bitte nen Trainer der Plan von seiner Arbeit hat, dann kannst du auch deine Liebe zu Charlie retten.
    Gruß Obedienator

• Vielleicht sitzt der Maulkorb nicht richtig?Ich hab für die Mädels MKs hier (falls wir mal Zugfahren müssen) und jetzt haben wir einen leichten, gut sitzenden gefunden. Training sah so aus: Futter in den MK, aus dem MK fressen lassen. Mehrfach täglich. Schon schnell steckten die Weiber ihre Nasen selbständig rein. Dann ging ich einen Schritt weiter. Nase rein, MK zu und durch die "Gitter" weiter füttern. Kratzen usw wurde mit einem Nananana geahndet, sobald sie aufhörten, gabs wieder Futter. Eine Sache von 3-4 Tagen, bis sie ihn vollends akzeptiert hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!