Ich will Clickern, aber...
-
-
...irgendwie ist das recht komisch: Mir wurde erklärt, dass der Hund den Sinn des Clickers (Clicker=Futter) verstanden hat, wenn er aufmerksam und freudig angelaufen kommt, sobald man clickert.
Mein Problem ist aber: Das macht Mia, obwohl ich sie überhaupt nicht konditioniert habe. Ich clicke, sie kommt angelaufen und guckt mich dabei freudestrahlend an. Ich glaube auch kaum, dass einer ihrer Vorbesitzer sich die Mühe gemacht hat.
Ist das Neugier? Und wie soll ich denn jetzt erkennen, dass sie es verstanden hat, wenn sie schon vor der Konditionierung angelaufen kommt?
Danke schonmal!
lg
freileben -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uargsh - bitte NICHT den Clicker als Ruf benutzen, das ist grundfalsch. Wer hat dir denn diesen Käse erzählt?
Du konditionierst erstmal über mehrere Tage Click-Futter in 2-3 kurzen Einheiten täglich. Dann fängst du an und clickst nur noch, wenn der Hund auf die Clickerhand oder dir ins Gesicht schaut. Da wirst du schon merken, ob der Hund versteht, daß der kleine "Umweg" erst zum Ziel führt.
Den Test, ob sie es verstanden hat, indem du einfach einmal clickst, wenn sie durch den Raum geht, der wird sicher etwas schwerer werden, aber ich denke, wenn du konsequent eine Woche lang über Click-Futter und dann dem Umweg arbeitest, wird sie es verstanden haben und du kannst diesen Test einfach weg lassen.
Ich würde dann direkt mit einer kleinen Free-Shaping Übung anfangen wie z.B. der 1000-Dinge-Kiste oder sowas. Oder stell einfach einen leeren Karton in den Raum und schau, ob sie rumprobiert, wofür es den Click gibt.
-
Zitat
Uargsh - bitte NICHT den Clicker als Ruf benutzen, das ist grundfalsch. Wer hat dir denn diesen Käse erzählt?
.
Kein Mensch hat gesagt, dass ich den Clicker als Ruf benutze.
Im Buch "Clickertraining" steht:
ZitatWenn der Hund zufällig einmal weguckt, clickern Sie. Schaut er sie dann erwartungsvoll an, ist der Groschen gefallen.
Die haben mir den Käse erzählt
Die Situation, dass Mia angelaufen kam passierte, als ich den Clicker gerade neu hatte. Mein Freund fragte, was das sei und hat ohne meine Antwort abzuwarten geclickert- und Mia kam angerannt und guckte neugierig. Ohe Konditionierung, ohne alles. Ich hatte das Ding gerade gekauft.
Deshalb wunderte ich mich, dass sie so erwartungsvoll angelaufen kam, mit ihrem typischen "Ich kriege was zu fressen"-Gesicht -
Zuviel Fersehen gesehen die Süße? (sry - absolut unsinniger Kommentar - habs mir nur nicht verkneifen können ;-))
-
Zitat
Zuviel Fersehen gesehen die Süße? (sry - absolut unsinniger Kommentar - habs mir nur nicht verkneifen können ;-))
Wie meinst Du das? Sry- bin noch nicht ganz wach...:D
-
-
Na, da hast du dich dann aber mißverständlich ausgedrückt.
Dann wird sie einfach neugierig gewesen sein. Sei froh, viele Hunde haben erstmal Angst vor dem Knack-Geräusch - besser so, als andersrum.
-
Sorry
Also meinst Du, ich kann ganz normal konditionieren und dann loslegen?
-
Ja kannst du, würde es aber trotzdem nicht so machen.
Du kondtionierst jetzt ganz normal und wenn sie dann später auf den Klicker schaut und nicht auf die leckerchen dann ist der groschen gefallen.
Klicker bitte nicht wenn sie am anderen ende des raumes ist um zu sehen wie sie reagiert das ist dann wie ein ruf signal :wink:
-
Ui, danke agi-maus! So werde ich's machen.
-
Naja.....ganz so einfach sehe ich die Konditionierung nun auch wieder nicht. Man sollte schon mehrere Stunden, in mehreren Abschnitten, an mehreren Plätzen unter verschiedensten Bedingungen Konditionieren und dann natürlich auch nach einer gewissen Zeit die räumlichen und zeitlichen Distanzen mit einbauen um Clickern richtig anzuwenden. Ich persönlich finde es falsch nach kurzem Konditionieren anzufangen. Für mich hat´s ein Hund dann geschnallt, wenn er sich vom Klicker nicht mehr in der Arbeit ablenken läßt, sprich wenn er auch nicht mehr zu mir oder dem Klicker schaut. Die Schnelligkeit mit denen viele HF anfangen die dicksten Sachen zu klickern ist enorm. Die Fehlerquote aber dadurch auch. Ich bin keiner der Bücher madig macht, aber ein Klickerseminar ist besser als alles geschriebene.
Viel Glück, und laß Dir und Deinem Wauz Zeit.
Harald
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!