agressiv auf andere rüden
-
-
hallo,
ich weiß nicht, ob dieses thema schonmal present war,
aber folgende problematik.
mein 15monate alter rüde, ist seit einiger zeit (ca2monate) super agressiv anderen rüden gegenüber. er will gleich drauf los und prügeln. das ganze ist, seit dem er vor 2 monaten von einem bernersennenrüden (6j, ebenfalls unkastriert) "die ohren langgezogen bekam", ohne verletzung usw.
seit dem dreht er an der leine völlig ab, wenn ein anderer rüde den weg kreuzt, er knurrt und zieht nen kamm und schnappt ohne vorwarnung.
und es spielt bei ihm anscheinend keine rolle, ob kastreirt oder nicht,
rüde ist rüde.kann es mit seinem alter zusammenhängen? pupertät? wie bekomme ich diesen mist aus ihm raus, oder muß ich das so hinnehmen?
danke schonmal für die antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe einen unkastrierten rüden im gleichen alter (16 monate) und merke schon, dass er bei rüden etwas ruppiger wird. aber nicht an der leine und lange nicht in dem ausmaß wie du es beschrieben hast.
ich würde es eher auf den vorfall vor 2 monaten beziehen, das passt ja auch von der zeit her.wenn er so ein theater macht solltest du ihn absitzen lassen und versuchen seine aufmerksamkeit auf dich zu lenken, z.B. indem du das kommando "schau" einführst.
des weiteren würde ich dir zu einer guten hundeschule raten, damit dein hund im bezug auf andere rüden wieder resozialisiert wird.
wie ist es denn wenn er anderen hunden frei laufend begegnet? macht er da auch so ein theater? -
Auf keinen Fall so hinnehmen. Du musst schon etwas dagegen tun.
Wichtig ist, dass der Grundgehorsam bei Deinem Hund absolut sitzt. Dann ist es wichtig, dass Du Deinen Hund in der nächsten Zeit genau im Auge behälst.
Ich weiß, ist Megaanstrengend aber geht nicht anders, Du musst Deinem Hund grundsätzlich einen Schritt voraus sein. (Hatten wir auch - war eine heftige Zeit aber mit konsequenz bekommt man es hin)
Wenn Du also von Weitem schon siehst, dass könnte ein potentieller Kanditat sein, dann ruf Deinen Hund zu Dir - hier wieder wichtig Grundgehorsam. Wenn Dein Hund bei Dir ist, natürlich Loben und dann um eine Ablenkung zu schaffen und damit Dein Hund sich nicht in seine Aggression steigert, mach mit ihm Übungen, wechsel die Richtung, geh Zickzack, lass ihn kurz Sitzen geh dann wieder weiter. Halt so, dass Dein Hund seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken muss.
Ist am Anfang nicht sehr leicht und wie schon geschrieben, echt nervig und Anstrengend aber es klappt wirklich.
Nicht viele Hundehalter kommen damit klar, das heißt, Du und besonders Dein Hund haben schnell einen Stempel auf der Stirn AGGRESSIV, kann man nichts machen, ist ärgerlich aber egal.
LG
Ulli -
Ich würde gezielt Kontakt zu gut sozialiserten, erwachsenen Rüden suchen, in denen die Hunde freilaufen und er sich die "Vorbilder" in Ruhe anschauen kann. Ich denke, wenn er wieder mehr Sicherheit in der Kommunikation findet, dann wird sich die Unsicherheit an der Leine auch nicht so heftig zeigen.
Fixier Dich mal nicht so auf kastriert und unkastriert... Hunde können mit anderen Hunden auch kommunzieren, wenn die Glöckchen noch da sind :wink:
Viele Grüße
Corinna -
also der grundgehorsam ist bei ihm sehr gut. er fängt auch so langsam an, beim an-der-leine-gehen den blickkontakt zu suchen.
es ist also so, daß ich mit ihm einzel trainiere auf nem platz, der an einer straße granzt, wo viele hunde und pferde langgehen. das ist ganz praktisch, denn so kann man auch das ein oder andere komando "unter stress" trainieren.
wir haben das glück, daß auf unserem gassiweg nicht allzuviele andere hundehalter uns begegnen, daß bedeutet ich kann verausschauen.
wenn uns ein anderer hund entgegenkommt, kann ich ihn problemlos heranrufen,er sitzt neben mir, ist natürlich am fiepen, aber hält sich bedeckt.
gehe ich mit ihm an einem grundstück vorbei, wo ein anderer hund present ist, dann stemmt er sich hoch, versucht dahin zu kommen, bekommt nen kamm.ein bekannter von mir hat nen goldi, ein gut erzogener rüde, mit dem gin auch öfters schon gespielt hat. mittlerweile geht es, nebeneinander an der leine zu gehen, aber stehen sich die beiden gegenüber, dann bekommt er nen aggrro.
die letzte hundeschule in der ich das problem ansprach, sagte man mir;
" hey laß ihn einfach in der horde mitspielen, er ist nicht der größte, das wird schon gehen."
ja hallo??
ich habe dann mal dankend abgelehnt, ich muß meine haftpflichtversicherung nicht unnötig in anspruh nehemn. ausserdem sind in dieser gruppe eine menge "Soka-hasser", so daß der ärger vorprogrammiert ist.
ich habe aber kontakt zu einer tiertrainerin aufgenommen, wir wollen uns nächste woche mal zusammenstzen. -
-
Zitat
ich habe aber kontakt zu einer tiertrainerin aufgenommen, wir wollen uns nächste woche mal zusammenstzen.ich denk das ist das beste - man kann immer schlecht tips geben wenn man den hund nicht "live" gesehen hat.
-
Zitat
gehe ich mit ihm an einem grundstück vorbei, wo ein anderer hund present ist, dann stemmt er sich hoch, versucht dahin zu kommen, bekommt nen kamm.
Hast du die Möglichkeit einen Bogen zu gehen?? vielleicht geht ihr zu nah vorbei.
Bei uns war es auch so. Ich wollte mit ihm an dem Grundstück vorbei mit nem anderen Rüden, der regelmäßig an den Zaun geschossen kam.
Mücke war kaum noch zu halten.Mittlerweile gehe ich dazwischen und splitte die beiden, mache einen Bogen und siehe da: Mein Hund ist der liebste, knurrt und bellt nicht mehr und läuft gescheit weiter.
Oft wirken Kleinigkeiten Wunder :freude:
Liebe Grüße
Melanie -
Hallo Huntsman, Du solltest es nicht akzeptieren. Es wäre aber auch gut, wenn Du ihn nicht ablenkst. Denn beim Ablenken ist ganz oft das Problem, dass man den Hund genau für das unerwünschte Verhalten bestätigt. Das unerwünschte Verhalten muß unterbrochen und das erwünschte bestätigt werden.
-
Ich hab auch so einen andere-Rüden-Hasser-Kandidaten zu Hause, obwohl er kastriert ist.
Als ich ihn mit 1,5 Jahren bekam war er absolut verträglich mit alles und jedem bis er mal eine Rotti-Attacke hinter sich hatte, danach war es erstmal vorbei.
Das größte Problem war allerdings nicht mein Hund, sondern ich.
Sobald ich einen anderen Hund entgegenkommen sah, hab ich ihn sofort angeleint, wurde panisch und hektisch und mein Wuffi ging ab wie Schmidts Katze.
Also Regel Nr. 1: Locker bleiben! Normal weitergehen, nicht hektisch werden, sowas überträgt sich sofort auf den Hund.Ich hab mit ihm dann daraufhin das Bei Fuß laufen ausgiebig geübt und steten Blickkontakt dabei extrem gefördert und mit Leckerlies belohnt.
Das klappt inzwischen prima, auch ohne Leine.
Kam uns ein anderer Hund entgegen, holte ich ihn Bei fuß und lotste ihn währendessen mit Leckerlies vor der Nase und Blickkontakt zu mir an ihm vorbei.
Wollte er zum anderen Hund rüberschauen, rief ich sofort seinen Namen und erinnerte ihn an seine eigentliche Aufgabe bei fuß zu gehen und mich zu "bewundern" ;-)
(Halte ruhig erstmal etwas Abstand zum anderen Hund, ist einfacher)
Danach hab ich das ständige Leckerlie-vor-die-Nase-halten ausgeschlichen, jetzt gibt es dies nur noch hinterher.Mit der Zeit wurde er anderen Hunden gegenüber entspannter.
Kam ein freundlich wedelnder Hund entgegen, lies ich Nero zwar zum Schnuppern ran, beobachtete ihn aber genau. Wurd die Bürste immer mehr und baute er sich so langsam auf, rief ich ihn sofort wieder zurück und wir gingen weiter.Er hat zwar seine 4 Erzrivalen, an die ich ihn nie wirklich gewöhnen konnte, aber die restlichen Hundebegegnungen verlaufen harmlos.
Meist interessieren sie ihn nicht mal sonderlich, er läuft automatisch bei Fuß und wenn ich ihn losschicke, beschnuppert er sie kurz und schaut mich danach fragend an.
Ab und zu findet er aber doch einen Freund mit dem er dann Spielen magLiebe Grüße
Melanie -
also meinem Gin interessieren ALLE tiere,er liebt sie alle. besonders hunde, er ist aber ja nicht generell negativ ingestellt, sondern nur rüden gegenüber.
wahrscheinlich muß ich auch noch etwas an meiner entspanntheit arbeiten,
anders herum hab ich ein leichtes problem damit, einfach cool weiterzugehen, wenn sich die hunde wirklich in die flicken bekommen, daß es später dann heißt " diese sch*** Soka-halter, hund beisst sich und herrchen verpieselt sich einfach. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!