Schutzhundesport ???

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einiger Zeit hier im Forum und finde es echt toll.
    Was mich allerdings wundert, ist dass es unter der Rubrik Sport, keine Schutzhundesport-Unterrubrik gibt. Alle Sportarten mit dem Hund sind aufgelistet, nur diese eine fehlt. Ist diese Rubrik bewusst ausgelassen worden ? Wenn ja, würde es mich interessieren warum.
    Wenn ich so die Beiträge lese, gibt es doch reichlich Forenmitglieder die dieser Sport betreiben.

Liebe Grüsse
    Wuffie

• Neu

Hi

hast du hier Schutzhundesport ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi Wuffie,

ich kenne die Forengeschichte nur soweit, dass dies mal ein reines Border Collie Forum war(sieht man auch an der Rubrik hüten). Da sehr großer Andrang herrschte wurde ein "allgemein Forum" draus.

Ansonsten denke ich, wird ein Mod oder Admin deine Frage genau beantworten können.

• Wenn man alle Hundesportarten auflisten würde, wärst du minutenlang am runterscrollen, bis du Schutzhundesport gefunden hättest. :lol:
      Es sind eben nicht alle Hundesportarten aufgelistet. Es gibt einfach zu viele!
      Es werden die häufist betriebenen Sportarten aufgelistet und der Rest fällt unter "sonstige Sportarten".
      Wenn du Schutzhundesport in die Suche eingibst wirst du auch einige Threads dazu finden.
      Es würden z.B. auch Zugtraining, Schlittenhundesport, Dummy-Arbeit, Hunde-military und Cani-Cross fehlen und noch so viele mehr.

Viele Grüße
      Cörki

• Das liegt einfach an der Orientierung dieses Forums... SchH gehört zu den häufigsten Sportarten, häufiger als Dogdancing etc. Trotzdem ist es halt einfach nicht "chick".

• Zitat

Das liegt einfach an der Orientierung dieses Forums... SchH gehört zu den häufigsten Sportarten, häufiger als Dogdancing etc. Trotzdem ist es halt einfach nicht "chick".

Jup, so seh ich es auch! Zusätzlich wird es verstärkt durch falsch betriebenen SchH, wobei ich diesen Sport einfach nur toll finde!

• Zitat

Das liegt einfach an der Orientierung dieses Forums... SchH gehört zu den häufigsten Sportarten, häufiger als Dogdancing etc. Trotzdem ist es halt einfach nicht "chick".

ich stimme dir vollkommen zu, aber es mag auch an vielen Klischees liegen.
      der schutzdienst wird oft falsch interpretiert.
      es hat nix etwas mit "scharf-machen" zu tun, leider sehen das viele leute anders.
      ich betreibe ihn und mein hund und ich sind glücklich :gut:

• Mit meinem 3. werd ich das ebenfalls machen und da freu ich mich heute schon drauf (und das obwohl der Hund erst in frühstens 5 Jahren einziehen wird :lol: ).

• Zitat

Als "Nicht Chic" würde ich dass nicht bezeichnen. Wie schon erwähnt es war fürher ein reines Border Collie Forum. Schon mal einen beim Schutzdienst gesehen oder bei der Dummyarbeit? :shock:
      Ok, es mag vielleicht irgendwo einen geben der das mit seinem Border macht :runterdrueck:. Aber ich denke es sind zum Teil die typischen Bordersporten(frühere Orientierung dieses Forums) aufgeführt und Schutzdienst gehört halt nicht dazu.

Ich meckere ja auch nicht rum das es keine Dummy- oder Jagdliche Kategorie gibt. :wink:

Zudem braucht man sich nicht wundern als VPG-Sportler, warum der Schutzdienst in den letzten Jahren neben Agility, usw. in den Hintergrund getreten ist. Die "neuen" Sportarten kann jeder HF betreiben, auch mit seinem Pudel!

Zumal hat sich was in den letzten 10 Jahren sehr viel in Sachen Hundeerziehung/ausbildung getan. Ich weiß das sehr viele VPG-Sportler damit zu Kämpfen haben von anderen Hundebesitzern/Sportlern in die Brutalo-Schublade gesteckt zu werden und sofort ein Stempel aufgedrückt werden. Aber warum wird es immer diese Klischees geben? Weil den morgen ein Depp aussteht und diese erfüllt!!!

Ich kenn im meinem Ort min. 3 Hundesportler/Trainer, die noch immer in nahegelegenen SV-Verein Hunde ausbilden wie vor 20 Jahren.

• Hallo,

schön dass es hier im Forum noch andere Leute gibt die den Schutzhundesport genauso toll finden wie ich.
      Es stimmt schon dass auf einige Plätze noch sehr brutal gearbeitet wird, aber, nach meiner Erfahrung, werden diese Leute immer weniger ( zum Glück ). Ich habe bis heute alle Hunde aufgebaut nach Fresstrieb (Fährte), Spieltrieb (UO ) und Beutetrieb ( Schutzdienst ) und komme damit sehr gut klar. Immer mehr Leute haben auch verstanden, dass man einen Hund auch ohne Schmerzen ausbilden kann und das finde ich richtig toll.

Gruß
      Wuffie

• Zitat

Jup, so seh ich es auch! Zusätzlich wird es verstärkt durch falsch betriebenen SchH, wobei ich diesen Sport einfach nur toll finde!

Ebenso

VG
      Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!