Schutzhundesport ???
-
-
Oh mein Gott... Da fehlen mir dann doch irgend wie die Worte....
Solche Machenschaften bringen doch niemandem etwas, außer dem Züchter mehr Geld... traurig... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst auch Röntgengeräte beim HD Röntgen "anpassen" bringen dem Tier auch nix - aber die die es machen es aus "purer Tierliebe".
-
Zitat
Du kannst auch Röntgengeräte beim HD Röntgen "anpassen" bringen dem Tier auch nix - aber die die es machen es aus "purer Tierliebe".
das ist vollkommen richtig, steffen, DAS gibt es aber nicht nur im sv...
und schwarze schafe gibt es überall... -
Zitat
Weils doch soein lieber Hund is.. :motz: -
Bis gestern hab ich es nicht gewusst - ich war noch so naiv und dachte wenigstens da würde alles mit rechten Dingen zugehen. So kann man sich täuschen ...
-
-
Das Gesundsheitswesen im Vdh wäre eh nochmal einen eigenen Thread wert.. Man glaubt garnicht was man alles treiben kann da mit ein schwer kranker Hund noch zugelassen wird.
-
Zitat
Japp, das ist so.. Also im Endeffekt wie bei der Hundeschule Der Hund verknüpft dies alles mit dem Platz und dem drum herum. Fehlt das, ist die Reizlage erstmal garnicht da.
Übrigens stimmt meine Aussage mit dem Gefahrenpotential wirklich..
Die Aussage halte ich für sehr gewagt!
Hunde sind keine Maschinen. Und Maschinen gehen auch durch falsche Handhabung kapput!
Was ist wenn der Hund ansonsten nicht viele positive Erfahrungen mit Menschen und Artgenossen machen darf?
Ich kenne einige Schutzhunde, die ihr Leben auf dem Platz und im Zwinger verbringen. Zweimal am Tag werden die 50m zum Kacken rausgeführt und das ist dann die einzige Erfahrung die sie machen dürfen neben ihrer Ausbildung.Schutzhundausbildung ist für mich weder Sport, noch gehört es in private Hände. Jeder dieser Hunde kann auch auf andere Art ausgelastet werden.
Wer das Gegenteil behauptet, naja ...ZitatSchau nur mal zu wie die Hunde (im Aufbau, später geht der Hund im Fuß auf den PLatz) auf den Platz ziehen und wollen . Dies kommt einfach davon das geeignete Hunde einfach auch Spaß daran haben zu kämpfen, um was auch immer.
Und diese Schlußfolgerung führt dann dazu, dass ich meinen Hund zum Schutzhund ausbilde?
Also lasse ich dem Welpen seinen Spaß und bilde ihn zum Schuhkiller aus oder Wadenzwicker, weil er solch einen Spaß daran hat?Also bitte?!
-
Zitat
Was ist wenn der Hund ansonsten nicht viele positive Erfahrungen mit Menschen und Artgenossen machen darf?
Was ist wenn ich ein Kind das Kampfsport macht ansonsten verprügle? Was passiert wenn ich einen "Kampfhund" verprügle? Dann sind in beiden Fällen die Vorurteile erfüllt, aber beides mal würde ich weder die Sportart noch die Rasse des Hundes dafür verantwortlich machen.
ZitatSchutzhundausbildung ist für mich weder Sport, noch gehört es in private Hände.
Also zum einen, werden diese Hunde nicht zum echten Schutzhund ausgebildet der auf den Menschen geht, sondern es ist einfach wirklich nur ein Sport. Warum und Wieso sie nicht auf den Menschen gehen, ist lange und breit erklärt worden. Mehr als dir das erklären, kann ich nicht. Wenn du das nicht glauben möchtest, kann ich dir leider auch nicht helfen.
ZitatJeder dieser Hunde kann auch auf andere Art ausgelastet werden.
Wer das Gegenteil behauptet, naja ...Wie viele Leistungshunde kennst du persönlich? Und damit meine ich nicht nur vom vorbei laufen oder kurzen ganz schlimmen Begegnungen mit den Besitzern. Wie viele von diesen, werden ohne SD wirklich ausgelastet und glücklich gemacht? Ich möchte mal behaupten nicht sonderlich viele.
Theoretisch lässt sich da immer viel sagen.
Auch einen BC kann ich anders als mit hüten platt machen, aber wirklich ausfüllen wird ihn nur hüten. Mir leuchtet ausser der Urangst des Menschen ehrlich gesagt kein anderer Grund ein, warum dies beim BC akzeptiert wird aber bei Gebrauchshunden nicht.ZitatAlso lasse ich dem Welpen seinen Spaß und bilde ihn zum Schuhkiller aus oder Wadenzwicker, weil er solch einen Spaß daran hat?
Dieser Fall würde eher dazu führen dem Welpen etwas zu geben mit dem er seinen Beutetrieb ausleben kann. Der Vergleich hinkt einfach.
Wenn wir nun einmal bei diesem Beispiel bleiben, dann belästige ich mit einem "Schuhkiller" erstmal andere Leute und insofern ich keinen Gehorsam drauf setze, ist er in diesem Bereich nicht kontrollierbar. Wenn ich mit meinem Hund VPG betreibe, dann ist das erstmal etwas was ihn auslastet. Dazu kommt noch das ich damit niemand anderes belästige oder eine Gefahr darstelle, ich eher noch einen angenehmen Nebeneffekt für meine Mitmenschen erziele, weil mein Hund im Gehorsam steht, auch in Reizsituationen. Ich kenne ja nun eine Menge Sporthunde und ich muss dir sagen, dass davon keiner seine Mitmenschen irgendwie belästigt, weil Jogger, Fahrradfahrer etc. einfach durch Gehorsam als Beute ausgeschlossen werden. Dahingegen kenne ich auch recht viele einfache Familienhunde, die wöchentlich einige der Waldläufer "stoppen", durch einen gezielten, vollen Griff sonstwo hin. Die haben das aber mit Sicherheit nicht gelernt. -
Schade dass mann immer als VPG'ler seinen Sport verteidigen muss.
Es ist eine Sportart wie jede andere Hundesportart, nicht mehr und nicht weniger. Viele Leute haben Spaß daran und arbeiten auch vernünftig, leider gibt es wohl überall schwarze Schafe.....LG
Wuffie -
Hi Janina (Bordy),
bist du clubmitglied? Ich kann leider keine PNs verschicken, wollte dich aber mal was fragen. Vielleicht kannst du mir deine e-mail-addi schicken?
Liebe Grüße
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!